UHH Newsletter

Juli 2016, Nr. 87

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Kurzzeit-Fellowships Schulbuchforschung am Georg-Eckert-Institut

Mit der Vergabe der Stipendien werden wissenschaftliche Vorhaben zur Schulbuch- und Bildungsmedienforschung gefördert. Für die Stipendien bewerben können sich Promovierende und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen aus dem Inland und Ausland, die an der Abfassung von Schulbüchern mitarbeiten, bei Schulbuchverlagen tätig sind oder durch ihre didaktischen Aktivitäten Einfluss auf Lehrpläne und Schulbücher nehmen. Die Stipendien sollen die Möglichkeit eröffnen, die Bestände der Forschungsbibliothek umfassend zu nutzen und sich mit Kolleginnen und Kollegen intensiv auszutauschen. Gefördert werden in der Regel Aufenthalte von zwei bis maximal vier Wochen Dauer. Für Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine weite Anreise haben, können Reisekostenbeihilfen, nach Maßgabe der verfügbaren Mittel, gewährt werden. In diesem Jahr möchten wir besonders Kandidatinnen und Kandidaten aus der Ukraine auffordern, sich zu bewerben.

Die Höhe des Forschungsstipendiums beträgt monatlich 1.000 Euro.

Bewerbungsfrist ist der 01.09.2016.

Weitere Informationen...

Promotionsstipendium der Johannes-Rau-Gesellschaft

Die Johannes-Rau-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 gegründet wurde und der das Andenken an Johannes Rau wahren möchte. Zu diesem Zweck fördert der Verein hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich dem geistigen Erbe Johannes Raus verpflichtet fühlen. Die Arbeiten sollen das historische Bewusstsein fördern und Zukunftsfragen behandeln. Die Fachdisziplinen sind dabei nicht vorgegeben. Das Promotionsstipendium wird zum 1. Oktober auf zunächst zwei Jahre vergeben und beträgt 1.250 Euro monatlich.

Bewerbungen sind noch bis zum 31.08.2016 möglich.

Weitere Informationen...

Abschlussstipenden und Beihilfen für Habilitierende der Kalkhof-Rose-Stiftung

Die Kalkhof-Rose-Stiftung fördert Habilitationen im fortgeschrittenen Stadium (ungefähr ein Jahr vor der Beendigung der Habilitationsschrift) durch Stipendien und in Ausnahmefällen auch durch Sachkostenzuschüsse.

Bewerbungen sind möglich bis zum 15.08.2016.

Weitere Informationen...

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt