UHH Newsletter

Juli 2016, Nr. 87

CAMPUS



Kontakt:

Antje Newig
Referentin für Gleichstellung

t. 040.42838-3883
e. antje.newig"AT"uni-hamburg.de

Mitarbeiterinnen von PIASTA bei der Verleihung des Gleichstellungspreises 2016. Bild: UHH/RRZ/MCC/Mentz

Mitarbeiterinnen von PIASTA bei der Verleihung des Gleichstellungspreises 2016. Bild: UHH/RRZ/MCC/Mentz

PIASTA erhält Gleichstellungspreis der Universität Hamburg 2016

Seit 1997 vergibt die Universität Hamburg den Frauenförderpreis – in diesem Jahr erstmals als Gleichstellungspreis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement in den Bereichen Gender und Diversity. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt in diesem Jahr das Team von PIASTA.

Für die Verbesserung der Chancengleichheit von internationalen Studierenden sowie die Förderung einer lebhaften Willkommenskultur und die Vernetzung internationaler und lokaler Studierendenden wurde das 63-köpfige Team von PIASTA ausgezeichnet. PIASTA steht für Programm International für alle Studierenden und Alumni und ist in der Abteilung Internationales angesiedelt. Das Team organisiert unter Einbindung von Studierenden und Alumni z.B. Willkommensangebote, soziale Aktivitäten, Sprachaustausch, Workshops, Seminare, Beratungen für internationale Studierende sowie die Verleihung von Zertifikaten zu interkulturellen Kompetenzen.

Gewinnbringende Willkommenskultur

„Das Engagement des Teams von PIASTA zeigt, wie gewinnbringend es ist, unabhängig von Herkunft und Geschlecht oder anderen Diversitätskategorien internationale Studierende an der Universität willkommen zu heißen“, so Prof. Dr. Jetta Frost, Vizepräsidentin für Berufung, Personalentwicklung des wissenschaftlichen Personals und Gleichstellung.

„Ich freue mich sehr, dass der Gleichstellungspreis in diesem Jahr das vielfältige Engagement der Universität für die Herstellung von Chancengleichheit in allen Diversitätsfeldern honoriert. Natürlich ist die Herstellung von Chancengleichheit aber auch ein nachhaltiges Anliegen, das auch weiterhin ein wichtiges Thema an unserer Universität ist.“

Lob für die „International Welcome Week“

Die Preisvergabe erfolgte auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Dr. Angelika Paschke-Kratzin am 29. Juni 2016 im Chinesischen Teehaus und Kulturzentrum „Yu Garden“. Damit wurde der Preis zum ersten Mal am Rande der dort stattfindenden Jahrestagung des Universitätskollegs vergeben – ein Novum und „ein Zeichen dafür, wie die Gleichstellungsmaßnahmen in das Universitätsleben integriert sind“, so Paschke-Kratzin.

Die ehemalige Vizepräsidentin der Universität Prof. Dr. Rosemarie Mielke würdigte in ihrer Laudatio die Vielfalt der Angebote besonders in der jährlich stattfindenden „International Welcome Week“.

Den Preis für PIASTA nahm die langjährige Mitarbeiterin und Teamleiterin Alexandra Hach in Empfang. Sie und ihr Team freuen sich schon sehr darauf, dank der Anerkennung und mithilfe der Mittel „die Kreativität sprudeln zu lassen für neue Maßnahmen zur Vernetzung und Willkommenskultur“.

A. Newig/Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt