UHH Newsletter

September 2009, Nr. 6

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101252343014.jpg
Informationsstand 2003 MassagesmileyImpfbetreuung, Gesundheitstag 2002Obst aus ernährungsphysiologischer Sicht
Gemüse aus ernährungsphysiologischer Sicht



Für weitere Informationen zum Gesundheitstag wenden Sie sich an das Team Personalentwicklung:

Erik Bothmann, Tel. 428 38 7783
erik.bothmann-at-verw.uni-hamburg.de

Gabriela Richter, Tel. 428 38 6523
gabriela.richter-at-verw.uni-hamburg.de

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/6/Gesundheitsfoerderung.html



„Gesund Leben – im Gleichgewicht sein“
5. Gesundheitstag der Universität Hamburg

Am 6. Oktober von 10–16 Uhr findet im Flügel West der Universität Hamburg der diesjährige Gesundheitstag statt. Alle Beschäftigten der Universität sind herzlich eingeladen, am Programm des Tages teilzunehmen.
Belastende Situationen im Job kennt jede/r und dass zu viel Stress krank macht, ist bekannt – deshalb ist es besonders wichtig, Strategien zu entwickeln, um den Stress abzubauen und sich wieder in Balance zu bringen.

Ernährung, Bewegung und Entspannung heißen hier die Zauberworte. Mal ist es die Umstellung der Ernährung, mal der Abbau von Spannungen im Sport, die für mehr innere Ausgeglichenheit und ein besseres Körperempfinden sorgen können. Oft haben schon kleine Veränderungen große Wirkungen.

Der Gesundheitstag bietet die Möglichkeit, sich rund um das Thema Gesundheit und eine gesunde Lebensweise zu informieren. Es werden verschiedene medizinische Kurz-Checks angeboten, wo Gewicht, Körperfett, Taillenumfang, aber auch Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin gemessen werden. Ein Bewegungs-Check gibt Auskunft über die Beweglichkeit, Herz-Kreislaufbelastung und muskuläres Ungleichgewicht. Es gibt Tipps und Anregungen, etwaigen Problemen auf einfache Weise entgegenzuwirken.

Informationen und kreatives Gestalten zur gesunden Ernährung werden ebenso angeboten, wie Workshops, die Übungen zur Stressbewältigung vermitteln.

Es soll möglichst jede/r Beschäftigte während der Arbeitszeit die Gelegenheit erhalten, am Gesundheitstag teilzunehmen. Deshalb gelten bis zu 3 Stunden der Teilnahme an dem Gesundheitstag als Dienstzeit. Bitte klären Sie Ihre gewünschte Teilnahmezeit vorab mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten.

Eine Anmeldung zum Gesundheitstag ist nicht erforderlich.

Das Programm des 5. Gesundheitstages finden Sie hier.

 
 
Home | Impressum | Kontakt