UHH Newsletter

November 2012, Nr. 44

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101352291311.jpg
Die Abteilung 5 Internationales hatte zum „Internationalen Tag“ geladen – und zahlreiche Studierende wie Lehrende zeigten reges Interesse an den Vorträgen und Informationsangeboten. Foto: UHH/Bartling


Kontakt:

Dr. Andrea Schultze
Leiterin der Abteilung Internationales

t. 040.42838-7837
e. leitung.internationales-at-uni-hamburg.de

Weitere Infos unter: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/internationales

Raus in die Welt! Internationaler Tag warb für Studiensemester im Ausland

Am 6. November war das Foyer des Audimax Treffpunkt für alle, die Interesse an einem Studium im Ausland haben. Die Abteilung 5 Internationales hatte zum „Internationalen Tag“ geladen – und zahlreiche Studierende wie Lehrende zeigten reges Interesse an den Vorträgen und Informationsangeboten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Internationalisierungsinitiative der Universität statt und war Teil einer Internationalen Woche, bei der acht ausländische Partnerhochschulen an der Universität zu Gast waren.
Beim Internationalen Tag präsentierten die acht Partnerhochschulen sowie 14 weitere Organisationen ihre Angebote für Hamburger Studierende. Darunter zum Beispiel das Institut Franc̹̹ͅais, das Amerikazentrum Hamburg oder das für neuseeländische und australische Universitäten zuständige Institut Ranke-Heinemann. Ziel der Veranstaltung war es, Studierende der Universität Hamburg für ein Studium im Ausland zu motivieren.

Unter den Ausstellern waren auch die bei Studierenden beliebtesten Erasmus-Hochschulpartner, wie z.B. die Universitäten Southampton oder Bordeaux sowie Hochschulen aus Shanghai/China und St. Petersburg/Russland, mit denen die Universität Hamburg über die Städtepartnerschaften der Stadt verbunden ist. Außerdem nahmen mit den Universitäten Prag, Warschau, Stellenbosch und Macquarie/Sydney Hochschulen teil, mit denen bereits eine langjährige Verbundenheit besteht.

International besetzte Diskussionsrunde

Nach der Eröffnung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen begann ein anregender Meinungsaustausch über Nutzen und Hindernisse eines Studiensemesters oder Praktikums im Ausland. Auf dem Podium diskutierten der Generalkonsul von Neuseeland, Marcus André Scoliège, Wolfram Kopetzky, Personalleiter bei Hapag Lloyd, Prof. Patrick Theato vom Fachbereich Chemie, Ivana Herglova vom Internationalen Büro der Karls-Universität Prag und Rick Bode, Student der Psychologie, der kürzlich ein Semester in Schweden studiert hat.

Thematisiert wurden der zeitliche und organisatorische Vorlauf von Auslandsaufenthalten, der geeignete Zeitpunkt im Studienablauf sowie Fragen der Finanzierung und der Anerkennung von Studienleistungen. Der Präsident hob hervor, dass die Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen eine Selbstverständlichkeit an der Universität werden müsse. Zur Frage des Mehrwertes für die berufliche Entwicklung sagte Wolfram Kopetzki, interkulturelle Kompetenz sei in internationalen Firmen wie einer Reederei eine unverzichtbare Qualifikation.

Stipendien, Programme, Informationen

Ab 11 Uhr stellte die Abteilung Internationales ihre Stipendienprogramme für die sogenannten „Outgoings“ und das Programm „PIASTA – Interkulturelles Leben und Studieren“ vor. Die interessierten Besucherinnen und Besucher konnten sich danach bei Präsentationen der Organisationen oder an den Ständen der ausländischen Partnerhochschulen weiter informieren.
Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt