UHH Newsletter

Juni 2011, Nr. 27

CAMPUS

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Es geht um die Planung, Gestaltung und
Qualitätssicherung der eigenen Lehrpraxis. Foto: Monika LawrenzLehr- und Lernkonzepte entwickeln, Foto: Monika LawrenzDie Sommerakademie bietet die Möglichkeit, sich in kleinen und größeren Gruppen auszutauschen. Foto: Monika LawrenzDas Tagungsgelände Schloss Hasenwinkel, Foto: Monika Lawrenz
Die Sommerakademie für wissenschaftliche Lehre lädt ein, die didaktisch-methodische Qualität der Lehre zu verbessern. Foto: Monika Lawrenz



Kontakt:

Christian Matheis
Persönlicher Referent
von Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke

t: 040.42838–3510
e: christian.matheis-at-hvn.uni-hamburg.de


Infos zum Programm International Navigator

Infos zur Sommerakademie für wissenschaftliche Lehre


Videoclip zum International Navigator

Radiobeitrag (NDR Info/30.9.2009) zur Sommerakademie

Fachlich hoch qualifiziert – und darüber hinaus?
Angebote zur Hochschuldidaktik und Kompetenzerweiterung für Neuberufene

Auch in diesem Jahr sind neuberufene Professoren und Professorinnen wieder eingeladen, an zwei speziellen Programmen teilzunehmen. Ende August und Anfang Oktober wird erneut die „Sommerakademie für wissenschaftliche Lehre“ durchgeführt. Und nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf im letzten Jahr wird auch dieses Jahr wieder der „International Navigator“ angeboten.
Mit großzügiger Unterstützung der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S., der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung und der Nordmetall-Stiftung bietet die Universität Hamburg nun im siebten Jahr ein auf die Bedürfnisse von neuberufenen Professorinnen und Professoren zugeschnittenes Seminar zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich der Hochschuldidaktik an.

Sommerakademie für wissenschaftliche Lehre

Neuberufene Professorinnen und Professoren stehen besonders vor der Herausforderung, ein anspruchsvolles, umfangreiches und kompetenzförderndes Lehrangebot zu entwickeln. Professorinnen und Professoren sind Expertinnen und Experten ihres Faches. Um Fachwissen erfolgreich zu lehren, ist es von besonderer Bedeutung, Lernprozesse anspruchsvoll und ansprechend zu gestalten.

In der Sommerakademie wird Lehren und Lernen als wechselseitiger Prozess betrachtet. Die Teilnehmenden lernen, ihr eigenes didaktisches Handeln zu reflektieren. Es geht um die Planung, Gestaltung und Qualitätssicherung der eigenen Lehrpraxis. Das Programm orientiert sich an den bundesweiten Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), an internationalen Standards und unterstützt die Professionalisierung zur pädagogischen Eignung für die Hochschullehre.

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2011 möglich.

International Navigator

Gemeinsam mit Common Purpose, einer gemeinnützigen Organisation, die den Ausbau von bürgerschaftlichem Engagement für das Gemeinwohl verfolgt, bietet die Universität Hamburg unter dem Label „International Navigator“ ein spezielles Programm für Potentialträger an. Bewerben können sich Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die ihre erste Professur bzw. eine Juniorprofessur an der Universität Hamburg angetreten haben.

Die Ziele des Programms sind die Kompetenzerweiterung in Bezug auf Leitungskompetenz, kommunikative und soziale Kompetenz, einschließlich des Umgangs mit Heterogenität.

Das Programm erstreckt sich über vier Monate. Neben der Vernetzung mit lokalen Entscheidungsträgern liegt besonderer Fokus auf der internationalen Komponente: In die lokalen Module werden internationale Referenten und Themen eingebunden.

Dadurch, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Universität Hamburg dieses Programm gemeinsam mit angehenden Führungspersönlichkeiten aus anderen gesellschaftlichen Bereichen wahrnehmen, werden auch Vernetzungsmöglichkeiten mit außeruniversitären Einrichtungen geboten.

Auch hier sind Bewerbungen noch bis zum 30. Juni 2011 möglich.
C. Matheis
 
 
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