UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

CAMPUS

Bauentwicklung der Universität

Ein Modell des Bezirks Eimsbüttel mit Bestandsbauten und möglichen baulichen Erweiterungen, Foto: UHH/W
Ein Modell des Bezirks Eimsbüttel mit Bestandsbauten und möglichen baulichen Erweiterungen, Foto: UHH/W
In der Sitzung des Akademischen Senats am 20. Mai war ein Tagesordnungspunkt die Bauentwicklung der Universität. Eingeladen waren die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Herlind Gundelach, und der Bezirksamtsleiter Eimsbüttel, Dr. Torsten Sevecke, um anhand eines Fragenkataloges, den der Bauausschuss des Akademischen Senats im Auftrag des Senats erarbeitet hatte, ihre Vorstellungen zur baulichen Entwicklung der Universität zu erläutern.

Ab Juli wieder vollständig: Zwei neue Vizepräsidenten im Präsidium der Universität Hamburg

Der wiedergewählte Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Hans Siegfried Stiehl und die neu gewählte Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke, Foto: UHH/Schell
Am 10. Juni 2010 hat der Akademische Senat der Universität zwei von Präsident Lenzen vorgeschlagene Mitglieder des Präsidiums bestätigt. Nach einer kurzen Befragung wurden sowohl Vizepräsident Stiehl für eine zweite als auch Prof. Dr. Rosemarie Mielke für ihre erste Amtszeit bestätigt.

Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts – Film zeigt Anwendungsgebiete der Nanotechnologie

Nanopartikel, deren Oberfläche mit bestimmten Biomolekülen versehen ist, können diese nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an spezielle Rezeptoren einer Körperzelle binden, Grafik: Landesexzellenzcluster Nanotechnology in Medicine
An der Universität Hamburg wird gleich in mehreren Fachbereichen intensiv zur Nanotechnologie geforscht: Chemie, Physik und Medizin arbeiten in diesem Forschungsfeld eng zusammen. Gleich zwei Landesexzellenzcluster an der UHH widmen sich dem Thema „Nano“. Insofern gilt die Universität Hamburg zu Recht als einer der wichtigen „Nano“-Forschungsstandorte Deutschlands. Um die Aktivitäten in Hamburg zu illustrieren, wurde nun im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und des Exzellenzclusters „Nanotechnology in Medicine“ ein informativer Film produziert, der die Nanotechnologie und ihre zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der großen Öffentlichkeit näherbringt.

Neue Datenschutzbeauftragte

Links: Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek und seit 1. April 2010 auch erste gemeinsame behördliche Datenschutzbeauftragte der Universität Hamburg, der HfbK, der HfMT, der HCU sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; rechts: Bernd Uderstadt, Mitarbeiter der Stabsstelle Datenschutz, Foto: privat
Um den zunehmenden Anforderungen des Datenschutzes gerecht zu werden, haben die Universität Hamburg gemeinsam mit der Hochschule für bildende Künste Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg der HafenCity Universität Hamburg sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg beschlossen, eine gemeinsame behördliche Datenschutzbeauftragte einzusetzen. Als erste Datenschutzbeauftragte wurde die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Prof. Dr. Gabriele Beger, berufen.

INTERVIEW

Datenschutz an Hochschulen: Ein Interview mit der neuen Datenschutzbeauftragten der Universität Prof. Dr. Gabriele Beger

Prof. Dr. Gabriele Beger, erste Datenschutzbeauftragte der Universität Hamburg
Die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Prof. Dr. Gabriele Beger ist Juristin und ausgewiesene Expertin für Urheber-, Bibliotheks- und Informationsrecht. Seit April bekleidet sie das Amt der Datenschutzbeauftragten für die Universität Hamburg. Im Interview äußert sie sich zu den Erfordernissen ihres neuen Amtes sowie zur Bedeutung von Datensicherheit an Hochschulen, sie spricht aber auch zu einem anderen Thema: Open Access, dem freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur.

CAMPUS

BASISQualifikation: Kostenloses Einzelcoaching für Lehrende

Seit Neuestem bietet das Fortbildungsprogramm „BASISQualifikation für Lehrende“ auch Einzelcoaching an. Damit haben nun alle Lehrenden die Möglichkeit, sich zu ganz individuellen Anliegen rund um das Thema Lehre beraten zu lassen.

„Rechtsdialog mit Schwellenländern – eine Investition, die sich lohnt?“
Sechste Veranstaltung der Hanseatischen Universitätsgespräche auf Einladung des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Dieter Lenzen

Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen eröffnet die Sechsten Hanseatischen Universitätsgespräche, Foto: UHH/Schell
Am Mittwochabend, 16. Juni, fanden die Sechsten Hanseatischen Universitätsgespräche zum Thema „Rechtsdialog mit Schwellenländern – eine Investition, die sich lohnt?“ statt.

Nano-Tage: Ein Truck für den Nano-Nachwuchs

Der nanoTruck vor dem Hauptgebäude der Universität, Foto: UHH/Schell
3 Tage lang stand vor dem Hauptgebäude der Universität ein riesiger Truck, der als „Experimentierfeld auf 18 Rädern“ die Welt der ganz kleinen Dinge transportierte: Im nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hatten Jugendliche, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit die Gelegenheit, „Hightech aus dem Nanokosmos“ zu erleben.

Neues vom Campus: Zweite Ausgabe des Hochschulmagazins erschienen

Mit klarem Konzept, mit bildreicher Umsetzung und vor allem mit gut recherchierten Beiträgen aus den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung von Nachwuchswissenschaftler/innen: So erschien das erste UHH Hochschulmagazin Anfang des Jahres. Soeben ist die zweite Ausgabe erschienen, die wiederum interessante und zum Teil noch unbekannte Seiten der Universität ins Blickfeld rückt.

Das neue AStA-Team

Die neuen Vorsitzenden des AStA Hamburg: Aida Golghazi (21) und Sören Faika (23), Foto: AStA Universität Hamburg
Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, ein neues Studierendenparlament und neue Asta-Vorsitzende gewählt. Bis zum Ende des Wintersemesters 2010/11 werden nun Aida Golghazi (WiWi-Liste) und Sören Faika (Geisteswissenschaften-Liste) die Studierenden als AStA-Vorsitzende vertreten.

100 Läuferinnen und Läufer der UHH starten beim HSH Nordbank Run für einen guten Zweck

Erik Bothmann vom Gesundheitsmanagement der Universität mit einem UHH-T-Shirt, Foto: UHH/Schell
Sechs Teams der Universität Hamburg haben sich zum Firmenlauf angemeldet, das sind insgesamt gut 100 Läuferinnen und Läufer, die am kommenden Samstag, 19. Juni, im Namen der Uni starten. Wenn Sie die Teams am Straßenrand anfeuern wollen: Wir nennen Ihnen Startzeiten und Streckenverlauf.

Universität Hamburg im Cinemaxx

Wie Glühwürmchen brennen die LED-Leuchten: Lehrveranstaltung in einem der Kinosäle des Cinemaxx, Foto: UHH/Schell
Schon bei vielfältigen Veranstaltungen der Universität wurde immer wieder, wenn die Räume knapp waren, die großen Kinosäle des Cinemaxx als Ausweichquartiere gewählt. Nun kommen die Säle 6 Wochen lang während der energetischen Sanierung der Philturm-Hörsäle zum Einsatz.

UNI | KURZMELDUNGEN

Das Hauptgebäude der Universität, Foto: Jasmin Dichant
+ + + Alexander-von-Humboldt-Professur für Universität und DESY + + + Richtfest des Zentrums für Optische Quantentechnologien + + + Geologisches Museum erhält Bernsteinsammlung + + + 50 Jahre DESY + + +

PRÄSIDIALVERWALTUNG

Neue Mitarbeiter, neue Aufgaben, neue Stellung

Anna Kristina Leicht, Foto: privat
Im vergangenen Monat hat es einen Neuzugang in der Präsidialverwaltung gegeben und auch in den Fakultäten hat ein wichtiger Wechsel stattgefunden. Darüber soll hier kurz informiert werden und vor allem die neue Mitarbeiterin vorgestellt werden.

Editorial

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der Universität Hamburg,


auch wenn es sich lang nicht so angefühlt hat: Wir gehen in großen Schritten dem Sommer entgegen. Und auch die wohlverdiente Sommerpause steht vor der Tür.

Einen Einblick, was in den vergangenen Wochen an der Universität passiert ist, und einen Ausblick, was noch kommen wird, liefert der Newsletter:

Da ist zunächst eine Meldung, die das Präsidium selbst betrifft: Der Akademische Senat hat in der vergangenen Sitzung die vom Präsidenten vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt der Vizepräsidenten, Professor Stiehl und Professorin Mielke, bestätigt. Damit wird das Präsidium ab Juli, wenn Professorin Mielke ihr Amt antritt, wieder vollständig sein.

Ein im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und dem Landesexzellenzcluster „NAME“ produzierter Film bietet Anlass, sich einmal näher mit dem „Nano-Standort“ Hamburg und insbesondere mit der Arbeit der verschiedenen Cluster und Forschungsbereiche an der Universität Hamburg zu beschäftigen.

Und die neue gemeinsame Datenschutzbeauftragte der Hamburger Hochschulen, Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbiliothek Hamburg, stellt sich und ihren neuen Arbeitsbereich Datenschutz in einem Interview vor.


Viel Spaß beim Lesen auch der weiteren Themen!

Ihre Katrin Vernau

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt