UHH Newsletter

Februar 2013, Nr. 47

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

AUSSTELLUNG

„Im Fokus“ – Bilder und Skulpturen

AUSSTELLUNG
Die Ausstellung „Im Fokus“, die derzeit im Zoologischen Museum der Universität Hamburg zu sehen ist, widmet sich dem Auge, dieser faszinierenden „Erfindung“ der Natur, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Einmal geht es um das tierische Auge als Bildgegenstand, dann wieder um das menschliche Auge, das sich auf dieses Motiv richtet.

Da werden Raupen und Schnecken durch Vergrößerung zu „fabelhaften Wesen“, und auch die schaurig-schöne Begegnung mit einem Krokodil kann dank einiger eindrucksvoller Fotografien nachempfunden werden. Insgesamt wird die Arbeit von sieben Künstlerinnen gezeigt.

wann: noch bis Sonntag, 1. September 2013, jeweils Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
wo: Zoologisches Museum Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg

INFO-VERANSTALTUNG

Alumni-Verein der Universität Hamburg

INFO-VERANSTALTUNG
Wer auch nach dem Ende seines Studiums mit „seiner“ Universität und früheren Kommilitoninnen und Kommilitonen in freundschaftlicher Verbindung bleiben möchte, der ist bei den Alumni der Universität Hamburg richtig. Im Rahmen einer Infoveranstaltung möchte sich dieses Netzwerk für Ehemalige und Aktive vorstellen. Dabei wird es unter anderem um folgende Fragen gehen:

Wer ist Alumni Universität Hamburg e.V.? Was sind die Angebote und Ziele des Netzwerks? Wie funktioniert die Alumni Arbeit in Deutschland und auf internationaler Ebene? Und was ist eigentlich ein Alumni-Zirkel?

Um eine Anmeldung wird gebeten.

wann: Mittwoch, 13. Februar 2013, 19 bis 22 Uhr
wo: Alumni Universität Hamburg e.V., Feldbrunnenstr. 9, 20148 Hamburg

KONZERT

Johann Sebastian Bach: Messe in h-moll

KONZERT
Der Monteverdi-Chor Hamburg präsentiert die Messe in h-moll von Johann Sebastian Bach. Sie ist das letzte große Vokalwerk des Komponisten. Bach komponierte 1733 zunächst eine Missa aus Kyrie und Gloria. Gegen Ende seines Lebens stellte er die übrigen Sätze der Messe in h-moll aus Bearbeitungen früher komponierter Sätze, überwiegend aus seinen Kantaten, und neuen Kompositionen zusammen.

Der Monteverdi-Chor Hamburg führt die Messe gemeinsam mit dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig auf. Solisten sind Katherina Müller, Yvi Jänicke, Martin Petzold und Hendryk Böhm.

wann: Samstag, 23. Februar 2013, 18 Uhr
wo: Hauptkirche Sankt Michaelis Hamburg

LANGE NACHT

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

LANGE NACHT
Sie arbeiten gerade an einer oder mehreren Hausarbeiten, die darauf warten, abgeschlossen zu werden? Sie möchten gerne wissen, wie Sie lockerer und entspannter schreiben können? Dann kommen Sie zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“!

In dieser Nacht kann in der Staats- und Universitätsbibliothek konzentriert an dem jeweils aktuellen Schreibprojekt gearbeitet werden. Parallel dazu werden Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten, u.a. zu „Anfangen“ oder „Schreibblockaden überwinden“. Der Hochschulsport sorgt für Bewegung, Spaß und Abwechslung zwischendurch.

Damit für alle Interessenten Schreibplätze zur Verfügung gestellt werden können, wird um eine Anmeldung bis zum 26. Februar 2013 gebeten.

wann: Donnerstag, 28. Februar 2013, 16 bis 24 Uhr (der Einstieg ist jederzeit möglich)
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

FAMELAB

Talking Science in Hamburg

FAMELAB
Unter dem Motto „Talking Science“ bringt FameLab Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Bühne, die ein besonderes Talent dafür haben, ihre Forschung einem öffentlichen Publikum von Laien zu vermitteln: kurz, unterhaltsam und verständlich.

Drei Minuten Zeit haben sie auf der Bühne, um Publikum und Fachjury zu überzeugen – und zur Präsentation ist nur erlaubt, was am Körper getragen werden kann...

Teilnehmen können junge Forscherinnen und Forscher ab 21 Jahren aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Mathematik, Medizin und Psychologie. Also füllt die Anmeldung aus und legt los…

wann: Samstag, 9. März 2013, 18 bis 21 Uhr
wo: Lichthof der Universitäts- und Staatsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt