Im Rahmen des Zukunftskonzepts Universitätsverwaltung hat sich eine Projektgruppe damit befasst, die Informationen und Formulare der Präsidialverwaltung (IDV) neu zu organisieren. Zum 1. Februar 2013 sind sämtliche Daten nun in eine „Formular- und Informationsdatenbank“ (FID) überführt worden.
Bisher außerhalb der alten IDV angebotene Dokumente oder Formulare werden in den kommenden Wochen in das neue Datenbanksystem FID eingepflegt, sodass gewährleistet ist, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Recherche auf alle Informationen und Formulare der Präsidialverwaltung Zugriff haben. Die Zugangsdaten zu den IDV gelten auch für die FID. Zudem werden alte Links auf die IDV zur FID weitergeleitet.
Unter der alten Kurzadresse
www.uni-hamburg.de/idv und der neuen Adresse
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/k/fid.html erwartet die Nutzerinnen und Nutzer nun eine neu gestaltete Seite mit einer verbesserten Rechercheoberfläche. Auf der Einstiegsseite findet sich neben dem Abschnitt „Neu hinzu gekommene Dokumente“ und den Hinweisen zur Benutzung der Such- und Sortierfunktionen eine Funktionsleiste, mit der die Suche präzise gesteuert werden kann. Die drei Optionen können einzeln verwendet oder kombiniert werden.
Die Neuerungen im Überblick:
- Der Navigationspunkt „Thema“ bietet eine systematische Gliederung des Gesamtbestandes der Datenbank, die bis zu vier Ebenen umfassen kann; ist eine höher differenzierende Ebene vorhanden, erscheint jeweils ein weiteres Auswahlfeld.
- Über den „Dokumenttyp“ kann gezielt nur nach Formularen gesucht werden, und über das „Suche“-Feld kann die Recherche durch Begriffe oder Wortfragmente weiter eingegrenzt werden. Das Ergebnis der Suche kann dann nach den fünf Kategorien „Bezeichnung“, „Formular“, „Stand“, „Zuständig“ und „Schlagwörter“ sortiert werden.
- Wenn in der Ergebnisliste neben der Bezeichnung eines Dokuments ein Seitensymbol zu sehen ist, weist dies auf weitere relevante Dokumente hin, z.B. eine Ausfüllhilfe für ein Formular. Wird ein britisches Fähnchen angezeigt, liegt das Dokument bereits auf Englisch vor.
Das neue FID-System ist darauf ausgelegt, dass in einem nächsten Schritt auch die Fakultäten ihre Formulare und Dokumente dort ablegen können. So wird gewährleistet, dass die Nutzerinnen und Nutzer immer auf die aktuellsten Versionen Zugriff haben.
Bei allen Dateien wird unterschieden zwischen weltöffentlich und zugangsbeschränkt; für die zugangsbeschränkten Dateien können Sie Ihr bisheriges IDV-Login verwenden. Neunutzer/innen der Datenbank wenden sich bitte für die Zuteilung von Nutzername und Kennwort an Herrn Hans-Joachim Wudke (
hans-joachim.wudke@verw.uni-hamburg.de)( hans-joachim.wudke"AT"verw.uni-hamburg.de).
W.Düchting/Red.