Zur Verabschiedung überreichte Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft, Dr. Peter Schäfer, eine Ehren-Medaille. Foto: Toni Momtschew
Kontakt:
Birgit Koscielny
Geschäftsführung Universitäts-Gesellschaft Hamburg
t. 040.447327
e. uni-gesellschaft-hh-at-uni-hamburg.de
Universitäts-Gesellschaft: Festakt zum Abschied von Dr. Peter Schäfer
Es war ein würdiger Abend, um eine große Leistung zu ehren: Zur Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft, Dr. Peter Schäfer, kamen am Dienstag, den 29. Januar, rund 220 Gäste in den großen Festsaal des Erika-Hauses. Unter anderem sprachen Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen ihre Anerkennung aus. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts.
Dr. Peter Schäfer war vom 11. Oktober 2001 bis zum 21. Oktober 2012 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Universitäts-Gesellschaft Hamburg. In dieser Zeit hat er viele Projekte angestoßen und sich für die Ziele der Gesellschaft – nämlich die Förderung der Kontakte zwischen Wissenschaft und Praxis in Hamburg, Kontaktpflege mit den Absolventinnen und Absolventen der Universität sowie die Förderung der Wissenschaft an der Universität Hamburg – eingesetzt.
Redner des Abends würdigten Dr. Schäfer
Dem Abend wurde nicht nur durch den festlichen Saal und die musikalische Begleitung durch die Pianistin Maria Kovalevskaia eine feierliche Atmosphäre verliehen. Auch die Redner würdigten Schäfer und seine Leistungen. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, erinnerte an die lange Geschichte der Universitäts-Gesellschaft sowie ihre Bedeutung für die Hansestadt und sagte in seinem Grußwort: „Etliche Projekte, die während Ihrer Amtszeit angestoßen und eingeführt worden sind, haben der Stadt als Wissenschaftsstandort sehr geholfen, ganz besonders auch den Studierenden selbst.“
Universitätspräsident Dieter Lenzen betonte: „Ich danke Ihnen, auch im Namen des Präsidiums der Universität Hamburg, für Ihr langjähriges und fruchtbares Engagement.“ Schäfer habe als Vorsitzender mit den verschiedenen Veranstaltungen der Universitäts-Gesellschaft für manches hochschulpolitische Thema ein öffentliches Forum geschaffen und viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt in die Universität gebracht.
Gesellschaftsrelevanter Festvortrag
Schäfer, der unter anderem 20 Jahre als Finanzvorstand bei der Beiersdorf AG in Hamburg tätig gewesen war und sich in zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten engagierte, wurde in der Laudatio von Walter Conrads, Mitglied des Vorstands der Universitäts-Gesellschaft Hamburg, geehrt. „Peter Schäfer hat in elf Jahren als Vorsitzender des Vorstandes die Universitäts-Gesellschaft erfolgreich geführt, ihr wieder Bedeutung und Anerkennung verschafft“, sagte Conrads. „Sie haben in diesem Ehrenamt mit hohem persönlichen Einsatz die Universitäts-Gesellschaft mit neuem Leben erfüllt, und dabei den Charakter und die Würde dieser über 90-jährigen Institution bewahrt.“
Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts, unter dem Titel „Was hält die westliche Gesellschaft noch zusammen?“. Ein Thema, zu dem Schäfer während seiner Tätigkeit viele Diskussionen anregte.
Dank für die Wertschätzung
Die Hauptperson zeigte sich durch die Worte und Gesten in seiner hanseatisch-humorvollen Art bewegt. Nach der Überreichung einer Universitäts-Medaille durch Prof. Dr. Dieter Lenzen und eines persönlichen Geschenks der Universitäts-Gesellschaft – eines Ginkgo-Baums – durch Schäfers Nachfolgerin Elke Weber-Braun, dankte er den Anwesenden für die Wertschätzung.
Elke Weber-Braun ist seit dem 22. Oktober 2012 ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Universitäts-Gesellschaft Hamburg. Sie ist unter anderem Mitglied des Kuratoriums des Übersee-Clubs und Handelsrichterin am Landgericht.
Red.