Praktikum im Ausland
Im Rahmen Ihres Studiums haben Sie oftmals die Möglichkeit, ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren, welches Sie auch im Ausland durchführen können. Hierfür bewerben Sie sich selbständig bei den jeweiligen Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen. Parallel dazu können Sie sich um Stipendien und Zuschüsse öffentlicher und privater Einrichtungen/Stiftungen bemühen.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Vermittlungsorganisationen, die bei der Suche nach Auslandspraktika behilflich sind und unter Umständen ebenso Stipendien oder Zuschüsse vergeben. Private Vermittlungen erheben jedoch meist eine Gebühr für ihre Leistungen.
Weitere Praktikumsangebote
Nachfolgend finden Sie einige Praktikumsangebote deutscher und internationaler Einrichtungen weltweit, Angebote privater Einrichtungen, verschiedene Praktikumsbörsen, Förderprogramme, die Praktika im Ausland unterstützen sowie einen Überblick über öffentliche Programme, die bei der Vermittlung von Auslandspraktika behilflich sein können.
Indiana University: Undergraduate Research Stays in 2026
Die Indiana University (IU), USA, lädt motivierte und leistungsstarke Bachelor-Studierende der MINT- und Medizinfächer der Universität Hamburg (UHH) ein, sich für ein Forschungspraktikum an der IU auf dem Bloomington Campus für das Jahr 2026 zu bewerben.
Während des achtwöchigen „IU-International Summer Undergraduate Research Program“ (ISURP) arbeiten die Studierenden in Labors, betreiben Forschung und nehmen an Aktivitäten in und um Bloomington, Indiana, teil.
Unterkunft und Verpflegung sind in dem Programm inbegriffen. Die Abteilung Internationales der UHH vergibt ein Stipendium für einen Hin- und Rückflug an eine:n erfolgreiche:n UHH-Bewerber:in (vorbehaltlich der Bestätigung des Budgets für 2026).
Weitere Informationen, Laborbeschreibungen und den Bewerbungsprozess entnehmen Sie bitte der ISURP Webseite. Die Laborbeschreibungen für den Sommer 2026 werden aktuell auf der Programmwebseite ergänzt.
Die Bewerbungsfrist läuft vom 17. November 2025 bis zum 16. Januar 2026.