Wer wir sind
Das „Lab for Hybrid Learning Spaces“ wird in Zusammenarbeit mehrerer Einheiten an der Universität Hamburg umgesetzt:
- Das Büro für Digitale Lehre der Fakultät für Erziehungswissenschaft.
- Das Büro für Digitalisierung in der Lehre der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.
- Das Referat Campus Management der Präsidialverwaltung.
Jede dieser Einheiten ist durch eine verantwortliche Person, den sogenannten Product Owner, vertreten. Diese drei Product Owner übernehmen gemeinsam mit der Projektkoordination und zwei Medientechnikern die Leitung und Verantwortung für die Ergebnisse des Projekts. Außerdem spielt das Medienkompetenzzentrum des Regionalen Rechenzentrums (RRZ) eine wichtige Rolle. Es ist maßgeblich an der technischen Entwicklung beteiligt und für die Planung der zukünftigen Ausstattung der Lehrräume zuständig.
UHH/yschwarz
Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten ergeben sich klare Verantwortlichkeiten in den Themenbereichen:
- Didaktik & Raumkonzeption: Unterstützt von der Fakultät für Erziehungswissenschaft, konzentriert sich dieser Bereich auf die Gestaltung der Lehrformate und der räumlichen Planung.
- Technische Entwicklung & Erprobung: Betreut durch die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN), beinhaltet dieser Bereich die Entwicklung und das Testen neuer technischer Lösungen, die hybride Lernumgebungen unterstützen.
- Anforderungen & Prozesse: Unterstützt vom Campus Management, umfasst dieser Bereich die Erfassung und Analyse der Anforderungen der Nutzer:innen. Zudem werden Prozesse für die Umgestaltung oder Neueinrichtung von Lehr- und Lernräumen optimiert.
- Betrieb & Standards: Das Medienkompetenzzentrum sorgt hier für die Festlegung und Umsetzung technischer Standards und stellt sicher, dass die technische Ausstattung in den Lernräumen nachhaltig funktioniert.

Foto: UHH/fweber

Foto: UHH/fweber

Foto: UHH/Heinecke

Foto: UHH/jnagel

Foto: UHH/sgeschwentner