Internationale Strategiekonferenzen
Mit internationalen Konferenzformaten strebt die Exzellenzuniversität Hamburg einen vertieften Austausch mit zentralen Akteurinnen und Akteuren des internationalen Wissenschaftssystems, der Politik und der Zivilgesellschaft an. Zu den Formaten gehören: Hamburg Forum for Global Science and Policy, Global Innovation Circle on Higher Education (GICHE), Global University Leaders Council Hamburg (GUC), Hamburg-Vigoni Forum und Hamburger Horizonte.
Hamburg Forum for Global Science and Policy
Ziel des Hamburg Forum for Global Science and Policy ist es, Perspektiven für globale Wissenschaftssysteme der Zukunft in Zeiten komplexer Krisen und neuer Systemkonkurrenzen zu diskutieren. Das Format richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, dem Wissenschaftsmanagement, Stiftungen und der Wissenschaftspolitik. Im Rahmen des Formats finden sowohl öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen als auch Werkstattgespräche und Workshops im kleinen Teilnehmendenkreis statt.
Global Innovation Circle on Higher Education
Der Global Innovation Circle on Higher Education (GICHE) ist ein Vernetzungsformat, das Führungspersönlichkeiten aus wichtigen, internationalen Hochschulnetzwerken zusammenbringt. Ziel ist es, einen langfristigen, global-inklusiven Austausch über strategische Fragen der Gestaltung der internationalen Wissenschafts- und Hochschullandschaft zu ermöglichen. Die Initiative wird von der Universität Hamburg in Partnerschaft mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der VolkswagenStiftung getragen.
Global University Leaders Council Hamburg
Alle zwei Jahre debattieren Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus der ganzen Welt miteinander. Ihr zentrales Anliegen ist es, den Prozess der weltweiten Hochschulentwicklung bewusst zu gestalten. Das Council ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg. Die letzte Ausgabe des Formats fand 2023 statt.
Hamburg-Vigoni Forum
Das Forum will Forschung und Politik auf innovative Weise miteinander ins Gespräch bringen. Die Konferenzreihe stellt sich der Leitfrage „Was hält Europa zusammen?“. Neben der Universität sind das Europa-Kolleg Hamburg, das Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) sowie das deutsch-italienische Dialogzentrum Villa Vigoni Mitveranstalter des Forums.
Hamburger Horizonte
Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe bringt Forschende mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie dem Hamburger Publikum zusammen. Ziel ist ein offener Austausch über aktuelle gesellschaftliche Themen. Die Hamburger Horizonte finden in Kooperation mit dem Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Körber-Stiftung statt.





