Access – Zugang ermöglichen
Wir schaffen chancengerechte Zugänge zu Bildung, Lehre, Forschung und Karrierewegen unabhängig von Lebenssituation, Identität und Herkunft.
Zugänge zu Bildung öffnen
Zugänge zu Bildung öffnen bedeutet, Barrieren abzubauen und gerechte Chancen zu schaffen.


Foto: UHH/Lutsch
Zugänge zu Lehre gestalten
Zugänge zu Lehre öffnen bedeutet, Lernräume und Unterrichtsformate für alle zugänglich zu machen.
Karrierewege möglich machen

Foto: UHH/HARC
Hub of Academic Career and Research Culture
Das Hub of Academic Career & Research Culture (HARC) ist die zentrale Plattform an der Universität Hamburg zur ganzheitlichen Förderung von Karrierewegen und Forschungskultur. Es verbindet Themen wie Personalstruktur, Vielfalt und Gleichstellung sowie Forschungsfinanzierung und -bewertung für eine nachhaltige akademische Entwicklung.

Foto: thisisengineering/unsplash
ACADEMIC CAREER TOOLKIT – designed for female scientists
Dieses Qualifizierungsprogramm für Postdocs in englischer Sprache stärkt die Führungskompetenzen und unterstützt Wissenschaftlerinnen in ihrem Karrieremanagement. Es ist ein gemeinsames Programm der MIN-Fakultät, des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) und der Exzellenzcluster Quantum Universe und CUI: Advanced Imaging of Matter.

Foto: UHH/Esfandiari
Arbeiten mit Care-Verantwortung
Arbeiten mit Care-Verantwortung bedeutet, berufliche Aufgaben und akademische Entwicklung mit familiären oder pflegerischen Verpflichtungen zu vereinbaren. Es erfordert Strukturen, die es ermöglichen, trotz zusätzlicher Verantwortung Karrierechancen wahrzunehmen und berufliche Ziele zu verfolgen.

Foto: UHH/Esfandiari
AUF KURS – Führungskräfteprogramm
Mitarbeitende diversitätsgerecht und gesund führen ist ein zentrales Element des Führungskräfteprogramms AUF KURS der Personalentwicklung für Beschäftige der Universität.

Foto: UHH/Wohlfahrt
Wissenschaft mit Care-Verantwortung
Wissenschaft mit Care-Verantwortung bedeutet, Forschung, Lehre und exzellente wissenschaftliche Entwicklung mit familiären oder pflegerischen Aufgaben zu verbinden. Es erfordert Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, trotz zusätzlicher Verantwortung aktiv an Wissenschaft und Erkenntnisgewinn teilzuhaben.





