Meteorologie
Abschluss
: Master of ScienceFakultät
: Mathematik, Informatik und NaturwissenschaftenRegelstudienzeit
: 4 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: zum WS, SemestertermineBewerbungsfrist
: 01.06. bis 15.07.Zulassungsbeschränkung
: JaStudiengebühren
: keine, aber Semesterbeitrag
Beschreibung des Studiengangs
Der Masterstudiengang Meteorologie profitiert von der Einbettung der Meteorologie in den Hamburger Klimacampus mit dem Exzellenzcluster „Integrated Climate System Analysis and Prediction" (CliSAP), der seit 2007 die Hamburger Klimaforschung bündelt und vernetzt. Der Studiengang vermittelt tiefergehende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Datenverarbeitung. Er bereitet mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) auf eine anschließende Berufstätigkeit in leitender Position oder auf eine Promotion vor.
Bei jährlich nur 30 Studienanfängerinnen und -anfängern ist ein intensiver Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden gewährleistet. Die Studierenden werden frühzeitig in Forschungsprojekte eingebunden und nehmen häufig schon an Feldexperimenten teil. Außerdem bestehen durch die internationalen Kontakte des Klimacampus vielfältige Möglichkeiten, ein Auslandssemester oder -praktikum z. B. in den USA, Australien oder China in das Studium zu integrieren.
Berufliche Perspektiven
Meteorologen und Meteorologinnen arbeiten in Forschungsinstituten und Hochschulen, in Klima- und Umweltforschungsinstituten, bei den Wetterdiensten, bei Umweltschutz- oder Wasser- und Schifffahrtsämtern. Sie sind aber auch dort tätig, wo es darum geht, komplexe Probleme zu lösen: sie organisieren den Vertrieb in Handelsunternehmen, sorgen dafür, dass die richtigen Container auf das richtige Schiff kommen, oder sind am Bau oder der Ausrüstung von Satelliten beteiligt. Softwareentwicklung für naturwissenschaftliche Anwendungen und private Wetterdienste sind nur einige weitere Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus kommen Rundfunk- und Fernsehanstalten oder Umwelt- und Ökologieverbände als Arbeitgeber infrage.
Studienaufbau
Die ersten beiden Semester dienen der weiteren fachlichen Vertiefung und Verbreiterung des Wissens. Dann folgt ein Semester des forschenden Lernens, in dem die Studierenden in einer Arbeitsgruppe auf ihre Masterarbeit vorbereitet werden.
- Erstes Semester: Theoretische Meteorologie, Atmosphärische Prozesse, Meteorologische Modelle, dazu Wahl- und Ergänzungsfach
- Zweites Semester: Lehrexkursion/Praktikum, Atmosphärische Prozesse, Meteorologische Modelle, Meteorologisches Seminar, dazu Wahl- und Ergänzungsfach
- Drittes Semester: Fachliche Spezialisierung, Methosenkenntnis und Projektplanung
- Viertes Semester: Masterarbeit und Abschlusskolloquium. Im Anschluss an das Masterstudium bieten die dem KlimaCampus Hamburg angehörenden Institute Promotionsmöglichkeiten in den zahlreichen Drittmittelprojekten an.
Weiterführende Links
Prüfungsordnung
Fachspezifische Bestimmungen / Studienordnung
Angebote zur Studienorientierung
Studienfilme
Vortragsreihe: Was wie wofür studieren?
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen für alle Masterstudiengänge:
Nachweis des Erststudiums, Sprachkenntnisse
Genauere Informationen...
Spezielle Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang:
- Abschluss im konsekutiven Bachelorstudiengang Meteorologie der Universität Hamburg oder einem vergleichbaren Studiengang einer Hochschule oder
- Abschluss in einem anderen mathematisch-physikalischen Bachelorstudiengang, in dem mit dem konsekutiven Bachelorstudiengang Meteorologie vergleichbare Studienleistungen erbracht worden.
- Englischkenntnisse
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfristen
Wintersemester ist 01.06. - 15.07.
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
Campus-Center
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung hier
Homepage
Fachspezifische Studienberatung
Universität Hamburg
Bundesstraße 55
D-20146 Hamburg
Tel.: +49 40 42838-5078
Fax: +49 40 42838-5452
E-Mail: mi@uni-hamburg.de
Stand: 14. Apr 2021