Doppelstudium
Ein Doppelstudium bedeutet, dass zwei Studiengänge gleichzeitig studiert werden. Dabei wird in beiden Studiengängen ein Abschluss angestrebt. Ein Doppelstudium kann an der Universität Hamburg grundsätzlich nur zeitversetzt aufgenommen werden, d.h. es muss bereits mindestens für die Dauer eines Semesters eine Immatrikulation in einem Studiengang bestehen, damit ein zweiter Studiengang hinzugenommen werden kann.
Begründete Ausnahmefälle für die Hinzunahme eines zweiten Studiengangs unter Beibehaltung des bisherigen ersten Studiengangs sieht die Universität Hamburg nur dann gegeben, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Durchführung beider Studiengänge (Einhaltung von Fristen, überschneidungsfreies Studium etc.) muss durch entsprechende Bestätigungen der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen) belegt werden.
- Es muss eine nachvollziehbare Begründung für den Wunsch, die betreffenden Studiengänge parallel zu studieren, angegeben werden. Die Begründung kann z.B. wissenschaftlicher Art sein oder sich auf den angestrebten beruflichen Weg beziehen.