Online-Workshop: „Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen“
Wann: Di, 09.06.2026, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Wo: Digital
Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich umgeben von digitalen Medien auf. Die Herausforderung, sie dabei im verantwortlichen Umgang zu begleiten, beginnt bereits im Kita-Alter und zieht sich bis in die weiterführende Schule. Viele Themen sind zu bedenken, über vieles müssen sich Eltern informieren und auf dem Laufenden halten und nicht selten ist die Mediennutzung auch Anlass für Reibung in der Familie.
Um hier Hilfestellung zu geben und unter Eltern und Erziehungsberechtigten ins Gespräch zu kommen, bieten wir am 09. Juni 2026 von 10:00 – 11:30 Uhr in Zusammenarbeit mit TIDE einen digitalen Austausch zum Thema Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen an.
Dabei werden folgende Themen beleuchtet:
- Nutzung von Handy und Tablet im Familienalltag
- Wie finde ich heraus, was und wieviel für mein Kind förderlich ist?
- Das erste Handy/Smartphone
- Kinder im Internet
- Bei älteren Geschwisterkindern: Umgang mit „passiver“ Mediennutzung zuhause und bei Freunden
- Computerspiele
- Tipps für den Familienalltag
Im Zentrum des Austausches sollen die Fragen der Eltern/Erziehungsberechtigten stehen. Senden Sie uns Ihre Fragen daher gerne vorab (per E-Mail an das Beratungszentrum Gesundheit und Zusammenarbeit (BGZ) der UHH) bis zum 01. Juni 2026 zu! Fragen die während des Vortrags aufkommen werden natürlich ebenfalls beantwortet.
Die hochschulübergreifende Veranstaltung findet als Kooperation der Familienbüros sowie der Sozialberatungen der Universität Hamburg und der HAW Hamburg statt.
Zur Anmeldung und weiteren Informationen auf den Webseiten der Stabsstelle Chancengerechtigkeit