Science City Hamburg Bahrenfeld
Direkt am Volkspark Altona gelegen, entsteht im Hamburger Westen auf 125 Hektar die Science City Hamburg Bahrenfeld (SCHB). Bereits jetzt ist die Universität Hamburg auf dem Forschungscampus mit zahlreichen Initiativen und in teils preisgekrönten Neubauten vertreten. Ob zum Beispiel im Hamburg Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry, kurz HARBOR, im Center for Hybrid Nanostructures (CHyN) oder im Light & Schools, dem Schullabor der Universität Hamburg: Überall auf dem Gelände findet Forschung, Lehre und Wissenstransfer durch die Universität Hamburg statt.
Die größte Hamburger Hochschule ist hierbei eingebunden in eine Forschungsinfrastruktur aus vielen unterschiedlichen Partnern, mit denen sie auch kooperiert, darunter das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY, das Centre for Structural Systems Biology CSSB oder das European Molecular Biology Laboratory EMBL. Verantwortlich für die Entwicklung des Geländes ist die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH.
Bis 2040 sollen die bestehenden und neu gebauten Labore, Büros und Hörsäle durch lebendige Wohnquartiere, Sport-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten ergänzt werden. Ziel ist die Schaffung eines Stadtteils, in dem leben, forschen und studieren eng verzahnt sind.
Inhalt
Campus-Rundgang
Forschen, Arbeiten, Wohnen und Leben – das Projekt Science City Hamburg Bahrenfeld ist von Wissensdurst und Forscherdrang angetrieben und verbindet Stadtentwicklung mit Campusplanung. Basierend auf einer Forschungsinfrastruktur von Weltrang, entsteht ein integriertes Wissenschaftsquartier mit exzellenten Forschungsbauten und innovativen Start-Ups.
Jan de Wolff, Leiter der Standortentwicklung SCHB der Universität Hamburg, gibt im Gespräch mit Karla Kleinbötling spannende Einblicke zu Gegenwart und Zukunft der Universität in der SCHB.
Aktuell im Fokus: HAFUN

Foto: C. F. Møller
Mehrere Gebäude der Universität Hamburg befinden sich derzeit in Planung. Im HAFUN werden in Zukunft von acht Arbeitsgruppen der Experimentalphysik mit innovativen Experimenten Dunkle Materie und Gravitationswellen erforscht. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden sich insbesondere mit den Eigenschaften des Higgs-Boson-Elementarteilchens befassen.
Mehr Infos zum ProjektCluster in der SCHB
Drei der vier Exzellenzcluster der Universität Hamburg arbeiten in der Science City Hamburg Bahrenfeld. In diesen Forschungsverbünden wird aktuellen Fragen der Astrophysik und der Photonenwissenschaft nachgegangen und sich der Erforschung von Schriftartefakten gewidmet.


Foto: UHH/Vogiatzis
Framing the Future

Foto: UHH/Janis-Marie Paul
Das Kooperationsprojekt des Hub for Computing and Datascience (HCDS) mit dem Referat Campusentwicklung der Exzellenzuniversität Hamburg wirft einen Blick auf die zukünftigen Entwicklungen von Forschungsgebäuden der Universität in der Science City Hamburg Bahrenfeld – Wissen schafft Stadt!
Blog
















