Transfer@UHH: Mission
Die Universität Hamburg versteht Transfer als gleichwertige Dritte Leistungsdimension neben Forschung und Lehre. Mit der Transfer-Mission bekennen wir uns zu einem breiten Verständnis von Wissensaustausch – im Zeichen von Expertise, Engagement und Entrepreneurship. Grundlage ist das Triple-E-Model, das die Vielfalt von Transfer an der UHH sichtbar macht.
10 Dinge, die Sie über die Dritte Leistungsdimension an der UHH wissen sollten
- Obwohl es an der UHH bereits zuvor zahlreiche Aktivitäten in den Bereichen Innovation und Engagement gab, wurde erst mit der ExStra, die Ende 2020 begann, eine eigenständige „Dritte Leistungsdimension" (Third Mission) neben Forschung als erster und Lehre als Zweiter Leistungsdimension der Universität verankert.
- Seitdem hat die UHH als Volluniversität ein breites und unverwechselbares Verständnis von Transfer entwickelt. Es umfasst Aktivitäten in drei Bereichen – Expertise, Engagement und Entrepreneurship. Dieses Triple-E-Model of Knowledge Exchange ist eng mit der Twin Transformation verknüpft.
- Dieses umfassende Transferverständnis greift den angelsächsischen Begriff des „Knowledge Exchange“ auf (nicht-linear und interaktiv) und setzt zugleich das Leitmotiv der UHH „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ in die Praxis um.
- Damit Transfer auf Wissenschaft basiert und zugleich wissenschaftliches Feedback möglich ist, verankern wir ihn dezentral in der Vielfalt der wissenschaftlichen Kulturen an den Fakultäten, in den Exzellenzclustern und zentralen Einrichtungen. Er wird eng mit Forschung und Lehre verbunden und durch Wissenschaftskommunikation – etwa über Websites, Podcasts oder Newsformate – sichtbar gemacht.
- Wir stellen sicher, dass Transfer an Laboren, Hubs oder Kliniken in der gesamten Universität verankert ist und auf der Basis der vielfältigen Forschungskulturen für und mit einer großen Bandbreite von Stakeholdern praktiziert wird – unterstützt durch zahlreiche Beauftragte für Transfer und/oder Wissenschaftskommunikation.
- Darüber hinaus bietet die UHH zentrale Unterstützung für Forschende, (Post-)Doktorand:innen, Studierende, Alumni und weitere Stakeholder. Die Transferagentur berät und unterstützt in drei zentralen Handlungsfeldern: Innovation & Entrepreneurship (z. B. Gründungen), Career & Qualification (z. B. berufliche Orientierung) sowie Co-Creation & Engagement (z. B. ko-kreative Methoden, Organisation von Festivals u. a.).
- Die UHH verfügt außerdem über ein eigenes Förderprogramm, den Transferfonds. Er unterstützt ausgewählte Projekte bis zu einem Jahr mit bis zu 30.000 Euro. Parallel dazu berät die Transferagentur zu weiteren Fördermöglichkeiten.
- Die UHH verpflichtet sich, die Qualität und die partizipative Weiterentwicklung des Transfers sicherzustellen – durch wirkungsorientierte, UHH-spezifische Transferindikatoren und eine verantwortungsvolle Governance-Struktur.
- Heute ist die UHH eine Flagship University sowie ein aktiver und verantwortungsvoller Partner im Innovationsökosystem. Sie fördert Karriereentwicklung, gesellschaftliches Engagement und Entrepreneurship durch regionale, nationale und internationale Kooperationen und Veranstaltungen. Ein Meilenstein ist „Impossible Founders“, ein Deep-Tech-Entrepreneurship-Zentrum für forschungsbasierte Gründungen in der Metropolregion.
- Wir freuen uns, dass der Transfer in seiner profilierten Vielfalt zunehmend Teil der Haltung unserer Forschenden wird und sich in der akademischen Kultur der UHH als Universität der Exzellenz verankert. Excellence Meets Relevance – Relevance Meets Excellence.
Weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Strategiepapier.