Transfer@UHH: Strategischer Grundsatz
Excellence Meets Relevance: Als Flagship University stellt sich die Universität Hamburg der Verantwortung, sowohl exzellente als auch gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre zu betreiben. Dazu gehört auch ihr Beitrag zur Lösung komplexer Herausforderungen sowie Stärkung von Demokratisierung und Vertrauen in die Wissenschaft. Denn die Universität Hamburg versteht sich als nicht nur als exzellente Einrichtung für Forschung und Lehre, sondern auch als corporate citizen; ihre Mitglieder verstehen sich nicht nur als engagierte Forschende und Lehrende, sondern auch als academic citizens. Und es geht nicht nur um die Hervorbringung und Vermittlung von Wissen, sondern auch um die ko-kreative Erzeugung von public goods.
Das Profil der Dritten Leistungsdimension an der Universität Hamburg ist das „Triple-E Model of Knowledge Exchange“: Die Vielfalt der Transferaktivitäten an der UHH als Volluniversität bewegen sich in einem Dreieck aus Expertise, Engagement & Entrepreneurship.
-
Expertise: Sie zeigt sich in wissenschaftlicher Politikberatung, Kooperationen mit Unternehmen ebenso wie in Dialogveranstaltungen mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen.
-
Engagement: Forschende und Studierende der Universität Hamburg beteiligen sich zusammen mit Stakeholdern aus Zivilgesellschaft, Politik, Industrie oder Kultur an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.
-
Entrepreneurship: Die Universität Hambrug pflegt eine breite Palette von Innovationstätigkeiten – technologische ebenso wie soziale und ökologische.