Innovation im Sprint: „Calls for Transfer“ startet mit der zwölften Runde in das neue Jahr: Das Förderprogramm Calls for Transfer (C4T) beginnt das Jahr 2026 mit einem neuen Call im Sprint-Format: Vom 15. Januar bis 15. Februar 2026 sind innovative Transferprojekte aller Disziplinen der staatlichen...
Kickoff Transferfonds 2022: Offizieller Start der neuen Projekte
6. Oktober 2022, von Transferagentur

Foto: Pixabay CCO
Auch in diesem Jahr fördert die Universität Hamburg aus Mitteln der Exzellenzstrategie ausgewählte Forschungsvorhaben: dieses Mal 13 Transferprojekte mit insgesamt 341.000 Euro. Heute ist der offizielle Kickoff-Termin.
Unter dem Motto „Stadtgesellschaft in Bewegung“ untersuchen die Geförderten u. a., wie man die Hamburger:innen zum Radfahren motivieren kann – oder zu mehr Bewegung auf dem Campus. Außerdem gibt es einige Projekte, die sich mit der Aktivierung und Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen, u. a. durch mehr Barrierefreiheit, sportliche Aktivitäten oder Computerspiele, die „ins Freie“ gebracht werden.
Zwei der neuen Projekte können Sie im aktuellen Newsroom-Beitrag der Universität Hamburg kennenlernen.
In unserer Übersicht finden Sie Beschreibungen aller vergangenen und aktuellen Transferprojekte. Auch die Beiträge zu den neu gestarteten Vorhaben erscheinen dort in den kommenden Tagen.
Transferfonds
Seit 2021 fördert die Exzellenzuniversität Hamburg jährlich rund ein Dutzend Forschungsprojekte mit einer Anschubfinanzierung aus ihrem Transferfonds. Dieser wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert. Die Geförderten erhalten maximal 30.000 Euro. Begleitende Workshops ermöglichen es ihnen, Synergien zwischen ihren Projekten zu erkunden und deren Verlauf zu reflektieren. Mehr Information finden Sie auf unserer Seite zum Transferfonds.

