Von Mitte April bis Mitte Juli 2025 können sich Studentinnen* und Absolventinnen* für das Mentoring&programm der Transferagentur der Universität Hamburg bewerben. Bewerberinnen haben die Chance, eine individuell ausgesuchte Mentorin zu erhalten, die sie bei der Vorbereitung auf einen erfolgreichen...
Hamburger Ausschreibung „Calls for Transfer“ bis 15. Februar geöffnet
15. Januar 2026, von Transferagentur

Foto: Calls for Transfer
Innovation im Sprint: „Calls for Transfer“ startet mit der zwölften Runde in das neue Jahr: Das Förderprogramm Calls for Transfer (C4T) beginnt das Jahr 2026 mit einem neuen Call im Sprint-Format: Vom 15. Januar bis 15. Februar 2026 sind innovative Transferprojekte aller Disziplinen der staatlichen Hamburger Hochschulen eingeladen, sich mit ihren Ideen zu bewerben.
Im Sprint-Format beträgt die Förderlaufzeit maximal sechs Monate, die Fördersumme liegt bei bis zu 35.000 Euro pro Projekt. C4T steht im Fokus auch weiterhin für Themenoffenheit. Daher werden ausdrücklich alle Disziplinen zu einer Bewerbung aufgerufen: von neuen Wahlkarten für einen differenzierten politischen Diskurs über die Entwicklung eines klimaangepassten Stadtgrüns, einem Labor über Ko-kreative Forschung bis hin zur digitalen Erfassung nichtmotorischer Symptome bei Morbus Parkinson – der Themenvielfalt sind bei C4T keine Grenzen gesetzt. Seit 2018 konnten bereits 167 innovative Transferprojekte erfolgreich gefördert werden.
Wer kann sich bewerben?
Antragsberechtigt sind Wissenschaftler:innen, die an einer der folgenden staatlichen Hamburger Hochschulen (während der gesamten Projektlaufzeit) angestellt sind:
- HAW Hamburg (HAW)
- HafenCity Universität Hamburg (HCU)
- Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK)
- Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT)
- Universität Hamburg (UHH)
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
- Technische Universität Hamburg (TUHH)
Was wird gefördert?
Gefördert werden neue Ideen, ungewöhnliche Kooperationen und noch nicht gegründete Vorhaben in der Startphase. Alle wissenschaftlichen Disziplinen sind willkommen. Mehr Infos dazu finden Sie in den Förderrichtlinien.
Mehr Informationen und Bewerbung
Alle Informationen zur Ausschreibung stehen unter Calls for Transfer zur Verfügung. Gerne berät das Team der TransferAgentur(transfer"AT"uni-hamburg.de) Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg bei der Antragstellung.
Auf der Bewerbungsseite ist außerdem eine Anmeldung zur digitalen Informationsveranstaltung am 28. Januar möglich: callsfortransfer.de/bewerbung-call12/

