Von Mitte April bis Mitte Juli 2025 können sich Studentinnen* und Absolventinnen* für das Mentoring&programm der Transferagentur der Universität Hamburg bewerben. Bewerberinnen haben die Chance, eine individuell ausgesuchte Mentorin zu erhalten, die sie bei der Vorbereitung auf einen erfolgreichen...
Hamburger Ausschreibung „Calls for Transfer“ ab heute bis 30. April geöffnet
15. März 2022, von Transferagentur

Foto: UHH/Wohlfahrt
Vom 15. März bis zum 30. April 2022 verhilft das durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierte Förderprogramm Calls for Transfer (C4T) zum siebten Mal zur praktischen Umsetzung neuer Ideen aus Forschung und Wissenschaft. Ob zukunftsorientierte Erfindung, künstlerisches Konzept oder anvisierte Ausgründung: C4T stärkt den Start von Projektvorhaben aus allen wissenschaftlichen Disziplinen der staatlichen Hamburger Hochschulen.
Die Förderung ist themenoffen: Gefördert werden innovative Forschungsprojekte zu aktuellen Fragestellungen. Wissenschaftler:innen der staatlichen Hamburger Hochschulen können Projekte mit innovativen Ansätzen, künstlerischen Konzepten oder wirtschaftswirksamen Erfindungen beantragen, die eine Größenordnung von bis zu 30.000 EUR aufweisen und eine maximale Dauer von 12 Monaten beanspruchen. Ausschlaggebend für eine Förderung durch C4T sind insbesondere der innovative Grad des Projekts sowie die Aussicht auf eine praktische Umsetzung außerhalb der Hochschule – das Transferpotenzial.
Weitere Informationen zur Ausschreibung stehen unter Calls for Transfer zur Verfügung. Gerne berät das Team der TransferAgentur(transfer"AT"uni-hamburg.de) Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg bei der Antragstellung.

