Kinder-Uni Hamburg 2022: Von kleinen Krabbeltieren und mächtigen Dinosauriern
1. November 2022, von Anna Priebe
Foto: UHH/Vogiatzis
Am Dienstag, den 1. November, startet die diesjährige Kinder-Uni. Zum Auftakt gibt es zwei spannende Video-Vorlesungen zum Leben der Dinosaurier und zu gefährdeten Insekten. Am 7. November geht es dann ins Audimax, den größten Hörsaal der Uni. An vier Montagen gibt es hier weitere Vorlesungen für alle interessierten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.
In diesem Jahr wird es – wie im vergangenen Jahr – digitale Angebote geben, aber nach zwei Jahren Pause auch endlich wieder Vorlesungen in Präsenz. Gemeinsam mit der Reinhard Frank-Stiftung, der ETV Kinder- und Jugendförderung und dem Kinderwissensmagazin GEOlino hat die Universität Hamburg ein spannendes und vielfältiges Programm zusammengestellt.
Zwei digitale Vorlesungen zum Start
Am 1. November wurden gleich zwei Video-Vorlesungen veröffentlicht. Paläontologe Dr. Emanuel Tschopp erklärt in seinem Vortrag „Vier Dinos namens Susi“, wie vier Skelette von Langhalssauriern aus Wyoming (USA) an die Uni Hamburg kamen, wie mit ihnen geforscht wird und warum sie alle Susi heißen. Insektenforscher Dr. Martin Husemann nimmt die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Vorlesung „Das große Krabbeln – wie geht es Käfer, Ameise und Biene?“ dann mit auf eine Reise in die Welt der Insekten und zeigt am Beispiel Hamburgs die Vielfalt, aber auch die Gefährdung der Arten.
Die beiden Video-Vorlesungen werden auch nach Ende der Kinder-Uni 2022 verfügbar sein und sind auf der Kinder-Uni-Webseite abrufbar.
Ab dem 7. November wieder live im Audimax
Was die Gedanken und Gefühle der Spielerinnen und Spieler mit dem Erfolg einer Fußballmannschaft zu tun haben, erklärt Bewegungswissenschaftler Dr. Christian Spreckels in der ersten Livevorlesung „Werden Fußballspiele im Kopf entschieden?“ am 7. November im Audimax. Dabei gibt er auch spannende Einblicke in die Welt des Profifußballs. Infektionsmedizinerin Prof. Dr. Marylin Addo nimmt sich eine Woche später (14. November) ein sehr aktuelles Thema vor: Warum ein kleiner Piks gegen ansteckende Krankheiten hilft. Gemeinsam mit den Zuhörerinnen und Zuhörern schaut sie sich an, warum sich bestimmte ansteckende Krankheiten besonders schnell über die ganze Welt verbreiten können, wie sie behandelt werden und welche Rolle Impfungen spielen.
Die zweite Hälfte der Audimax-Vorlesungen beginnt am 21. November mit dem Historiker Prof. Dr. Philippe Depreux – und einer Reise in die Zeit vor rund 1200 Jahren. Karl der Große herrschte damals über das heutige Deutschland, Frankreich, Italien und noch weitere Länder. Wer dieser große Kaiser war und welche Bedeutung er für uns hat, erklärt Depreux in der Vorlesung „Wem gehört Karl der Große?“. Zum Abschluss gibt Dr. Hartmut Borth einen Einblick in die Klimawissenschaft. Oft ist der Klimawandel schwer zu begreifen, aber der Meteorologe zeigt im Vortrag „Unsere Atmosphäre: Schutzhülle, Klimaanlage und Wasserautobahn“ anschaulich, wie wir mit Klimamodellen auf Supercomputern verstehen können, wie sich unsere Atmosphäre und damit das Wetter und Klima in Zukunft ändern wird, vor allem durch den Einfluss von uns Menschen.
Die Livevorlesungen starten um 17 Uhr, dauern etwa 45 Minuten und finden im Audimax der Universität Hamburg (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg) statt. Es gelten jeweils die aktuellen Corona-Vorgaben der Stadt Hamburg für Veranstaltungen in Innenräumen. Eine Anmeldung(katharina.petersen"AT"uni-hamburg.de) vorab ist nicht erforderlich, bei größeren Gruppen und Schulklassen aber willkommen.
Alle Informationen zur Kinder-Uni und den diesjährigen Veranstaltungen finden Sie auf der Kinder-Uni-Webseite.