UHH Newsletter

Juli 2009, Nr. 4

eLEARNING

/onTEAM/newsletter/images/medi101246883340.jpg
Screenshot der Lecture2Go-MedienplattformDas tragbare Aufzeichnungsgerät: Koffer, geschlossenDas tragbare Aufzeichnungsgerät: Koffer, geschlossenDie Technik passt in einen einfachen Alukoffer



Kontakt:

Martin Kriszat, Jan Torge Claussen, Iavor Sturm

Universität Hamburg
RRZ-Medienkompetenzzentrum (MCC)
Schlüterstr. 70
20146 Hamburg
            
t. 040.428 38-7550/7551
e. lecture2go-at-uni-hamburg.de

Zur Medienplattform

Lecture2Go – Vom Hörsaal ins World Wide Web

Seit 2007 wird an der Universität Hamburg im Rahmen des Projektes „Lecture2Go“ ein neues Recording-System entwickelt, das die synchrone Aufnahme von Vortragenden und ihrer Präsentation ermöglicht. Darüber hinaus wurde am RRZ-Medienkompetenzzentrum von Martin Kriszat und seinen Mitarbeitern ein umfassender Service zur audiovisuellen Veranstaltungsaufzeichnung und Distribution dieser Aufnahmen aufgebaut. Auf der zentralen Medienplattform Lecture2Go können alle e-Lectures der Universität abgerufen werden.

Anders als bei üblichen Podcast-Formaten, die entweder nur Ton oder nur die Präsentationsfolien oder das Bild des Redners inkl. Ton wiedergeben, wird mit Lecture2Go ein sogenanntes Rich-Media-Format erzeugt, das eine Ton- und zwei Videospuren vereint. Dieses zeigt den Vortragenden und Präsentationsfolien des Vortrags zeitlich synchron und ermöglicht damit eine ganzheitliche Darstellung der Vortragssituation.



Die Möglichkeit, Vorlesungsaufnahmen in Ton und Bild im World Wide Web verfügbar zu machen, ist eine sinnvolle Ergänzung der Präsenzlehre. Sie hilft Studierenden bei der individuellen Nachbearbeitung, stärkt ihre Medienkompetenz und unterstützt somit Mobilität und Flexibilität der Lernenden.

Darüber hinaus ist die multimediale Publikation einer Vorlesung eine ausgezeichnete wissenschaftliche Quelle für vielfältige Forschungs- und Lehrtätigkeiten. Ausgewählte Inhalte können im Sinne von „Open Access“ hochschulübergreifend veröffentlicht werden und damit den Zugang zum umfangreichen Wissen der Universitäten für die Allgemeinheit nachhaltig verbessern.

Open Access

Zurzeit sind über die Medienplattform vor allem Ringvorlesungen frei verfügbar, andere Fachvorlesungen sind passwortgeschützt und nur zugänglich für eingetragene Teilnehmer/innen. Die Entscheidung, ob eine e-Lecture der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht wird (Open Access), fällt der Vortragende selbst.

Das aktuelle Angebot

In diesem Semester werden mit Hilfe der jeweiligen Fakultäten zwanzig Vorlesungen sowie verschiedene Tagungen, Workshops und universitäre Events aufgezeichnet, so dass „Lecture2Go“ mittlerweile über mehr als fünfhundert Aufnahmen verfügt. Beispielsweise sind folgende Ringvorlesungen auf lecture2go.uni-hamburg.de abrufbar:

Bei Interesse an eigenen Veranstaltungsmitschnitten melden Sie sich möglichst frühzeitig im Medienkompetenzzentrum. Besuchen Sie die zentrale Medienplattform der Universität Hamburg unter lecture2go.uni-hamburg.de.

 
 
Home | Impressum | Kontakt