UHH Newsletter

Juli 2009, Nr. 4

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101246872848.jpg
Foto: UHH/P. Schell



Für Rückfragen:

Prof. Dr. Joachim Thiem

Institut für Organische Chemie
Martin-Luther-King-Platz 6
20146 Hamburg

t. 040-42838-4241
e. thiem-at-chemie.uni-hamburg.de
www


Alles aus Zucker:
Große Abschlussveranstaltung des SFB 470 Glycostrukturen in Biosystemen

Am 28. und 29. Mai fand das offizielle „Closing Symposium“ des SFB 470 „Glycostrukturen in Biosystemen“ in Hamburg statt, an der über 100 Wissenschaftler/innen aus aller Welt teilnahmen. 20 Vorträge von Top-Glycowissenschaftler/inne/n gaben den aktuellen Stand der Glycoforschung wieder.
12-einhalb Jahre erfolgreiches Forschen

Der Sonderforschungsbereich lief vom 1. Januar 1997 bis zum 30. Juni 2009 an der Universität Hamburg, eingerichtet und finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Über 12,5 Jahre wurden im SFB zwischen 14 und 17 Wissenschaftlergruppen in Teilprojekten mit Personalmitteln, Verbrauchs- und Investitionsmitteln in einem Umfang von ca. 16 Millionen € unterstützt. Darüber hinaus hat der SFB in seiner Laufzeit 20 Symposien mit nationaler und internationaler Beteiligung abgehalten.

Die Befunde der Wissenschaftlergruppen aus den Bereichen Chemie, Biologie, Biochemie, Biophysik und Medizin haben zum Verständnis der molekularen Abläufe Glycostruktur-gesteuerter Prozesse sowie der Entwicklung neuer Mimetika, Diagnostika sowie Inhibitoren von und für Wirkprozesse geführt.

Unser Verständnis für Synthesen und Biosynthesen, für Fragen der Struktur und der Entwicklung neuer Analysemethoden sowie der Grundlagen molekularer Wechselwirkungen zur biologischen Erkennung über Glycostrukturen, die uns überall in der Natur begegnen, ist damit substantiell erweitert worden.

Ende des SFB und was kommt dann?


Wie geht es weiter mit dem Schwerpunkt Glycoforschung in Hamburg, in unserer Fakultät, unserem Department nach Auslaufen des SFB 470? Einige Unternehmungen sind bereits gestartet worden, bedürfen aber noch der Finalisierung wie z.B. Nachfolge-Verbundforschungen in Richtung „Infektion“ sowie „Posttranslationale Modifikation von Proteinen“. Ferner gibt es seit zwei Jahren intensive Planungen mit einer Initiative zum Aufbau eines Transregio-Verbundes zwischen Hamburg (nebst Umfeld), Hannover und Berlin, in dem es um „Glycan-Protein-Wechselwirkungen als Ziele biomedizinischer Interferenzen“ gehen soll.

Für das Forschungsgebiet der Glycochemie und -biochemie besteht im Department Chemie nach dem Ende des SFB 470 eine vorzügliche Grundlage. In den letzten Jahren sind einige Gruppen neu und sehr erfolgreich in dies Gebiet hineingegangen, so dass sich sehr positive Perspektiven für diese Forschungsgebiete auftun.


Der Autor des Textes, Prof. Dr. Joachim Thiem, Institut für Organische Chemie der Universität Hamburg, war seit 1997 Sprecher des SFB 470.

 
 
Home | Impressum | Kontakt