UHH Newsletter

Juli 2009, Nr. 4

CAMPUS

Präsidentin scheidet aus dem Amt

Die Universitätspräsidentin am 13. Juni bei OPEN UNI, Foto: UHH/Eva-Maria Stelling
Die Universitätspräsidentin am 13. Juni bei OPEN UNI, Foto: UHH/Eva-Maria Stelling
Seit Freitag, den 3. Juli, ist es bekannt: Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz scheidet mit Ablauf des 8. Juli aus ihrem Amt. Im gegenseitigen Einvernehmen sei man übereingekommen, den Vertrag der Universitätspräsidentin aufzulösen. Damit geht die seit Wochen andauernde und sich stetig zuspitzende Auseinandersetzung um den Führungsstil der Präsidentin an der Universität zu Ende.

Landesexzellenzinitiative:
Die Universität erhält Zusage für 6 Exzellenzcluster und 5 Graduiertenschulen

Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach gibt die Ergebnisse der Landesexzellenzinitiative bekannt, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Am Freitag, dem 3. Juli, gab die Behörde für Wissenschaft und Forschung die Ergebnisse der Landesexzellenzinitiative – kurz LExI – bekannt: 13 von insgesamt 21 Anträgen werden gefördert, 11 davon wurden federführend an der Universität Hamburg erarbeitet, darunter sechs Exzellenzcluster und fünf Graduiertenschulen. Damit schnitt die Universität Hamburg sehr erfolgreich ab und hat nun zugleich die Themenbereiche identifiziert, um 2010 aussichtsreich in die Bundesexzellenzinitiative II starten zu können.

STEP BY STEP: Der Entwurf des Struktur- und Entwicklungsplans liegt vor

Der Entwurf des STEP, des Struktur- und Entwicklungsplans der Universität für den Planungszeitraum bis 2012, liegt jetzt vor. Knapp zwei Jahre hat es gedauert, den STEP auszuarbeiten und mit den Verantwortlichen der Fakultäten abzustimmen.

Die Universität und ihre bauliche Zukunft:
Geplante Interimsmaßnahmen

Die endgültige Entscheidung über die bauliche Zukunft der Universität wird erst im Herbst im Hamburger Senat fallen. Doch ganz gleich, welches der vier diskutierten Entwicklungsszenarien der Universität schließlich den Vorzug erhält – bis eine bauliche Gesamtlösung gefunden ist, wird noch einige Zeit vergehen: Keines der Szenarien sieht eine Fertigstellung vor 2019 vor. In der Zwischenzeit müssen Maßnahmen ergriffen werden, die die räumliche und bauliche Situation an der Universität verbessern.

Vorstellung der neuen Prodekane

Foto: UHH/P. Schell
In diesem Jahr haben zwei Prodekane und eine Prodekanin ihr Amt neu angetreten bzw. werden es in Kürze: Frau Prof. Allgoewer wird zum 15. Juli neue Prodekanin der WiSo-Fakultät, Prof. Huck ist seit 1. April Forschungsdekan der Fakultät für Geisteswissenschaften, Prof. Schnapp seit 1. April Forschungsdekan der WiSo-Fakultät. Hier finden Sie kurze Statements zu den Zielen, mit denen die neuen Prodekane ihr neues Amt antreten.

Von der Kameralistik zur Doppik: Umstellung auf das kaufmännische Rechnungswesen an der Universität Hamburg

Die Moorweide 18: Außenansicht, Foto: UHH/Stapelfeldt
Mit dem 1. Januar 2009 wurde das Rechnungswesen an der Universität Hamburg ganz auf die doppelte Buchführung umgestellt. Weshalb es bei dem vollzogenen Wechsel des Rechnungswesens zu besonderen Anpassungsschwierigkeiten gekommen ist, erläutert die Kanzlerin der Universität Dr. Katrin Vernau.

Das Hochschulsport-Sommerprogramm ist online
Neue Kurse in den Semesterferien

Foto: Johann-Nikolaus Andreae
Auch in den Semesterferien gibt es beim Hochschulsport ein ausgesprochen umfangreiches Kursprogramm in mehr als 100 Sportarten. Die Ferienkurse beginnen am 20.07.09 und sind ab sofort im Internet buchbar.

PRÄSIDIALVERWALTUNG

Hinweise auf Veränderungen im Organigramm der Universität

In der Präsidialverwaltung hat es zum Juli folgende strukturelle Änderungen gegeben.

eLEARNING

Lecture2Go – Vom Hörsaal ins World Wide Web

Seit 2007 wird an der Universität Hamburg im Rahmen des Projektes „Lecture2Go“ ein neues Recording-System entwickelt, das die synchrone Aufnahme von Vortragenden und ihrer Präsentation ermöglicht. Darüber hinaus wurde am RRZ-Medienkompetenzzentrum von Martin Kriszat und seinen Mitarbeitern ein umfassender Service zur audiovisuellen Veranstaltungsaufzeichnung und Distribution dieser Aufnahmen aufgebaut. Auf der zentralen Medienplattform Lecture2Go können alle e-Lectures der Universität abgerufen werden.

CommSy feiert Jubiläum:
Vor 10 Jahren wurde die Kommunikationsplattform an der Universität Hamburg entwickelt

Dr. Iver Jackewitz (M.) und ein Teil des CommSy-Supportteams: Olaf Grabienski (l.) und Toni Gunner (r.), Foto: UHH/Red.
Die ursprünglich im Fachbereich Informatik der Universität Hamburg entwickelte Community-Software wurde durch die Hilfe vieler Nutzer und Nutzerinnen aller Fakultäten und das Engagement der Open-Source-Community zur aktuell meistgenutzten Plattform im eLearning an der Universität Hamburg und wird darüber hinaus an anderen Hamburger und bundesdeutschen Hochschulen sowie an über 150 Schulen in Hamburg eingesetzt.

VERANSTALTUNGEN

OPEN UNI – Resümee

Open Uni, der groß angelegte Forschungstag der Universität Hamburg, war ein voller Erfolg. Am 13. Juni besuchten geschätzte 20.000 interessierte Hamburgerinnen und Hamburger die über 300 Veranstaltungen an ausgewählten Standorten der Universität.

Globalisierung und Governance
„Die globale Finanzkrise: Ursachen, Wirkungen, Konsequenzen“
Vierte Veranstaltung der Hanseatischen Universitätsgespräche

Frau Auweter-Kurtz bei der Eröffnungsrede, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Mehr als 120 Gäste zog es am 22. Juni 2009 in die Universität Hamburg, um beim vierten Hanseatischen Universitätsgespräch den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu verfolgen und selbst mitzudiskutieren – angesichts des strahlenden Sonnenscheins ein voller Erfolg. Mit dem Thema „Finanzmarktkrise“ war ein ökonomisch geprägter Abend zu erwarten, dennoch war deutlich häufiger von ethischen als von marktwirtschaftlichen Werten die Rede.

Alles aus Zucker:
Große Abschlussveranstaltung des SFB 470 Glycostrukturen in Biosystemen

Foto: UHH/P. Schell
Am 28. und 29. Mai fand das offizielle „Closing Symposium“ des SFB 470 „Glycostrukturen in Biosystemen“ in Hamburg statt, an der über 100 Wissenschaftler/innen aus aller Welt teilnahmen. 20 Vorträge von Top-Glycowissenschaftler/inne/n gaben den aktuellen Stand der Glycoforschung wieder.

INTERVIEW

Interview mit
Prof. Dr. Volker Lilienthal,
neuer Lehrstuhlinhaber der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur

Prof. Dr. Volker Lilienthal, Foto: epd / Hanno Gutmann 2009
Am 1. Juli hat Dr. Volker Lilienthal die Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg angetreten. Der renommierte Journalist, der zuvor verantwortlicher Redakteur von epd medien war, berichtet über „die Praxis des Qualitätsjournalismus“, die Bedeutung Rudolf Augsteins für den kritischen Journalismus und über neue Herausforderungen für den Printjournalismus.

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

letzten Freitag haben sich unsere Präsidentin und Senatorin Dr. Gundelach geeinigt, den Vertrag der Präsidentin im gegenseitigen Einvernehmen mit Ablauf des 8. Juli 2009 aufzulösen. Ungeachtet aller Kritik an der Amtsführung unserer Präsidentin bleiben Verdienste, die unsere Universität und den Wissenschaftsstandort Hamburg vorangebracht haben.

Schauen wir jetzt nach vorne und tragen wir dazu bei, unsere Universität gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im zweiten Halbjahr 2009 wird turnusgemäß unsere Vizepräsidentin für Struktur und Personalentwicklung, Prof. Dr. Gabriele Löschper, die Amtsgeschäfte der Präsidentin stellvertretend führen. Präsidium und Dekanate stellen die Handlungsfähigkeit unserer Universität gemeinsam sicher.

Eine sehr positive Nachricht für unsere Universität erreichte uns Freitagmorgen: 6 Anträge für Exzellenzcluster und 5 Graduiertenschulen wurden im Rahmen der Landesexzellenzinitiative Hamburg für förderwürdig erklärt. Ein weithin sichtbarer Erfolg für unsere Forscherinnen und Forscher!

Mit besten Grüßen

Ihr

H. Siegfried Stiehl
Vizepräsident für Forschung,
Internationales und Informationsmanagement

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt