TAPs - Mit Studierenden über Lehre sprechen, Tag 2
Wann: Di, 25.06.2024, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lernen und Lehren (HUL), Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 321 (3. Etage)
Das Teaching Analysis Poll ist eine dialogbasierte Feedbackmethode, mit der Lehrveranstaltungsteilnehmer:innen zu ihrem Erleben der Lehrveranstaltung befragt werden. Die Methodik wird im Sinne der Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen seit einigen Jahren erfolgreich an der Uni Hamburg angeboten. Dieser Workshop soll den Teilnehmer:innen näher bringen, wie der Einsatz der Methodik zur Weitentwicklung eigener Lehre beitragen kann. Im Einzelnen setzt sich der Workshop aus drei Teilen zusammen:
1.) In einer Einführungssitzung werden die Grundlagen qualitativer Lehrveranstaltungsevaluation und der Methodik vermittelt.
2.) Die Methodik wird durch zwei Moderator:innen des Teams Evaluation in den Lehrveranstaltungen der einzelnen Teilnehmer:innen umgesetzt. Zur
Methodik gehört auch der vertrauliche Umgang mit den jeweiligen Evaluationsergebnissen.
3.) Der Workshop schließt mit einer Sitzung zur Peer-Beratung. Unterstützt durch eine hochschuldidaktisch geschulte Coachin erhalten die Teilnehmer:innen innerhalb der Sitzung die Möglichkeit, die eigenen Evaluationsergebnisse zu reflektieren und Handlungsoptionen zu ergründen.
Inhalte:
• Grundlagen qualitativer Lehrveranstaltungsevaluation anhand von Teaching
Analysis Polls
• Durchführung eines Teaching Anaysis Polls in der eigenen Lehrveranstaltung
• Reflexion der Evaluationsergebnisse in einer Peer-Beratung
Leitung: Kathrin Schwerin; Jennifer Düwel
Anmeldung: https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html
Weitere Informationen: https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html