Dezember 2025
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf die eigene Lehre
Dieser Workshop baut auf den theoretischen Grundlagen aus dem Workshop-Teil A vom 11.6. auf. Im zweiten Teil des Workshops geht es darum, wie Lehrende die erlernten Grundlagen und Diskussionen über generative KI-Tools in ihre eigene Lehre integrieren können. Aufbauend auf den Inhalten aus Teil A, werden spezifische Strategien und Methoden entwickelt, um Studierenden den verantwortungsvollen Umgang...
Assessing your students in English: formats and strategies for oral and written exams
Considerations and decisions about how to assess your students become even more complicated when you are assessing them in a language which is foreign to you and/or to them. Tools and formats applied need to meet the learning aims of the course as well as accommodate the setting, your and your students’ (time) limitations, and address the inundation of academia with generative AI. Not many of us...
„Können Sie mich alle hören?“ – Ein technischer und didaktischer Einstieg in hybride Seminarsitzungen
In diesem Workshop erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Gestaltung hybrider Lehrsituationen, sowohl in größeren Seminarräume mit Beamer und kleineren mit Touchscreen (CTOUCH). Wir erarbeiten, welche Lehrformate sich für hybride Szenarien eignen, wie digitale Werkzeuge sinnvoll unterstützen können und wie Sie typischen Stolpersteinen vorbeugen. Darüber hinaus besprechen wir konkrete...
„Gibt's noch Fragen?“ – Interaktion und Austausch in Particify und TaskCards anregen
In diesem Kurzworkshop betrachten wir das Gestalten digitaler Interaktion mithilfe der Tools Particify und TaskCards und reflektieren gemeinsam Nutzungsszenarien in der Hochschullehre. Zunächst diskutieren wir, wann welche Form der Interaktion und Aktivierung zielführend ist. Darauf aufbauend tauschen wir uns zu Umsetzungsmöglichkeiten folgender Methoden aus:
- Themensammlung und Brainstorming
-...
Alle mitnehmen: Praktische Tipps für einladende Aufgabenstellungen
HUL - Short Sessions
Sie möchten entspannt beim Kaffee die Lehre weiterentwickeln? Dann sind Sie hier richtig!
In einstündigen, interaktiven Websessions möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Fragen und Herausforderungen der Lehre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Es sind ausdrücklich alle an der Lehre interessierten Personen der UHH herzlich eingeladen, an den Websessions...
„Können Sie mich alle hören?“ – Ein technischer und didaktischer Einstieg in hybride Seminarsitzungen
In diesem Workshop erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Gestaltung hybrider Lehrsituationen, sowohl in größeren Seminarräume mit Beamer und kleineren mit Touchscreen (CTOUCH). Wir erarbeiten, welche Lehrformate sich für hybride Szenarien eignen, wie digitale Werkzeuge sinnvoll unterstützen können und wie Sie typischen Stolpersteinen vorbeugen. Darüber hinaus besprechen wir konkrete...
„Gibt's noch Fragen?“ – Interaktion und Austausch in Particify und TaskCards anregen
In diesem Kurzworkshop betrachten wir das Gestalten digitaler Interaktion mithilfe der Tools Particify und TaskCards und reflektieren gemeinsam Nutzungsszenarien in der Hochschullehre. Zunächst diskutieren wir, wann welche Form der Interaktion und Aktivierung zielführend ist. Darauf aufbauend tauschen wir uns zu Umsetzungsmöglichkeiten folgender Methoden aus:
- Themensammlung und Brainstorming
-...
Januar 2026
Mit verändertem Studierendenverhalten umgehen: Austausch und Lösungsansätze
HUL - Short Sessions
Sie möchten entspannt beim Kaffee die Lehre weiterentwickeln? Dann sind Sie hier richtig!
In einstündigen, interaktiven Websessions möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Fragen und Herausforderungen der Lehre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Es sind ausdrücklich alle an der Lehre interessierten Personen der UHH herzlich eingeladen, an den Websessions...
Abschlussarbeiten begleiten
Die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ist eine anspruchsvolle Lehraufgabe. Sie unterstützen die Studierenden etwa bei der Wahl und Eingrenzung des Themas, motivieren sie, begleiten sie vielleicht durch Krisen, geben zwischendurch Feedback und am Schluss bewerten Sie das Ergebnis. In diesem Workshop arbeiten Sie an Ihrem individuellen Betreuungsprofil. Dazu werden wir einen Blick auf...
Februar 2026
OFFENE KOLLEGIALE BERATUNG: Miteinander über Lehre reden - auch über Evaluationsergebnisse
Miteinander über Lehre reden - auch über Evaluationsergebnisse. Rückblick nach Ende der Vorlesungszeit
Körpersprache und Präsenz für die Lehre
Beate Pflieger-Lorenz
In der Lehre geht es neben dem Inhalt auch um Souveränität und Ausstrahlung. Beides zeigt sich in Ihrer körpersprachlichen und stimmlichen Präsenz.Mit dieser vermitteln Sie nicht nur Wissensinhalte, sondern bauen auch einen guten Kontakt zu den Studierenden auf. Dabei steuert Ihre innere Haltung die Außenwirkung enorm und es lohnt sich, auf eine authentische und zugleich...
UHH-GPT in die Lehre einbinden
Wie können Chatbots wie UHHGPT sinnvoll und gewinnbringend in der Hochschullehre
eingesetzt werden – und wo liegen die Grenzen? In diesem praxisorientierten Workshop
reflektieren und entwickeln Sie gemeinsam Einsatzszenarien für die Nutzung von Chatbots
in Ihren Lehrveranstaltungen. Sie erarbeiten konkrete Aufgabenstellungen und Prompts, die Sie direkt in Ihrer Lehre einsetzen können, und profitieren...
Methoden kennenlernen und für die eigene Lehre anpassen
Aktives Lernen ist einprägsamer und macht mehr Spaß. Doch wie konzipiert man eine
aktivierende Veranstaltung?
In diesem Workshop bekommen Sie verschiedene Methoden vorgestellt, die Sie teilweise auch gleich selbst erleben können. So entwickeln Sie ein Gefühl dafür, welche der Methoden in welcher Phase Ihrer Veranstaltung passend sind. Außerdem werden wir beleuchten, welche Prinzipien in den Methoden...
Lehre forschungsorientiert planen - mit und ohne KI
Mareike Bartels
Forschendes Lernen eröffnet Studierenden die Möglichkeit, sich aktiv mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, eigenständig Erkenntnisse zu gewinnen und so zentrale akademische Kompetenzen zu entwickeln. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der eigenen Lehrveranstaltung konkret umsetzen? Und welche Rolle können KI-Tools dabei sinnvoll (oder kritisch) spielen...
Lehren mit Universal Design for Learning: Diversität in der Hochschullehre gestalten
Dr. Marie-Luise Schütt; Claudia Stern
Ausgehend von der Diversität der Studierenden werden Grundlagen einer inklusiven Hochschule einführend vorgestellt. Mit dem Ziel Hochschullehre inklusiv zu gestalten, soll das Konzept Universal Design for Learning zuerst auf theoretischer Ebene vorgestellt werden. Dabei sollen Ansätze der Barrierefreiheit berücksichtigt und durch praxisorientierte Beispiele...
März 2026
Microteaching
Angela Sommer
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die...
Lehre beziehungsreich gestalten
Nadia Blüthmann
Studierende treten an der Hochschule in vielfältiger Weise „in Beziehung“: Sie interagieren mit Lehrenden und mit Kommiliton:innen, knüpfen aber auch eine tiefe Verbindung zu den Lerninhalten und zur akademischen Gemeinschaft. In diesem Workshop befassen wir uns mit der Frage, wie Sie als Lehrende diesen Beziehungsaufbau fördern und begleiten können. Grundlage sind zwei Ansätze...
Abschlusskurs HUL - Didaktikzertifikat
Angela Sommer
Dies ist eine zweitägige Veranstaltung: Montag, 30.03.2026, und Dienstag, 31.03.2026, jeweils von 10:00 bis 17:15 Uhr.
Dieser zweitägige Abschlusskurs dient dazu, die in den hochschuldidaktischen Workshops erworbenen Kenntnisse und die eigene Lehrkompetenzentwicklung professionell zu reflektieren. Neben dem Bezug zu aktuellen hochschuldidaktischen Modellen und Diskurse wird es...