tag:www.uni-hamburg.de,2005:/lehre-navi/veranstaltungen/veranstaltungskalenderVeranstaltungen für Lehrende2024-03-29T00:30:00+01:001003002024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Forschendes Lernen planen<p>In diesem Workshop werden Sie dazu angeleitet, Ihre Handlungsspielräume bezüglich forschenden Lernens zu ergründen und Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln.</p>
<p><br />Der Workshop stellt eine in sich geschlossene inhaltliche Einheit dar. Wir empfehlen Ihnen, den Workshop "Forschendes lernen gestalten" am 03.05.24 ebenfalls zu belegen.</p>
<p><br /><strong>Inhalte:</strong><br />• Der Forschungszyklus<br />• Beispiele forschenden Lernens<br />• Das Doppelradmodell</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Jennifer Preiß</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003022024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken - Möglichkeiten und Grenzen<p>Generative KI hat den Hochschulalltag etwas durcheinandergewirbelt. Lehrende stehen vor der Herausforderung, dass sie schwer auseinanderhalten können, welche Eigenleistung Studierende bringen und wofür womöglich generative KI genutzt wurde. Um dennoch gerechte Bewertungen zu ermöglichen und potenzielle negative Effekte zu reduzieren – und gleichzeitig auch das zukunftsweisende Werkzeug nicht zu verbieten - kann das didaktische Prinzip des forschenden Lernens als Lehrformat genutzt werden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung von forschendem Lernen und generativer KI. Dabei werden wir einerseits theoretisch konzeptionell auf die Kombination schauen, andererseits auch praktische Verbindungslinien betrachten.</p>
<p><strong>Inhalte:</strong><br />• Grundlagen des forschenden Lernens<br />• Herausforderungen aufgrund von generativer KI im Hochschulkontext<br />• Vorteile forschenden Lernens im Zeitalter generativer KI<br />• Praktische Einsatzmöglichkeiten von generativer KI im Kontext des forschenden Lernens</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Jennifer Preiß</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1007022024-03-28T17:07:07+01:002024-03-28T17:07:07+01:00Decoding the Disciplines: offene Gruppe<p><a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/was-ist-eigentlich/_boxes/decoding-the-disciplines.html" target="_blank" rel="noopener">Decoding the Disciplines</a> ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.</p>
<p>Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe <a href="https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/67706" target="_blank" rel="noopener">Vortrag</a>) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu identifizieren, Decoding-Interviews zu führen und uns zu schwierigen Lehrsituation kollegial zu beraten. Interessierte sind herzlich willkommen.</p>1003042024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00TAPs - Mit Studierenden über Lehre sprechen, Tag 1<p>Das Teaching Analysis Poll ist eine dialogbasierte Feedbackmethode, mit der Lehrveranstaltungsteilnehmer:innen zu ihrem Erleben der Lehrveranstaltung befragt werden. Die Methodik wird im Sinne der Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen seit einigen Jahren erfolgreich an der Uni Hamburg angeboten. Dieser Workshop soll den Teilnehmer:innen näher bringen, wie der Einsatz der Methodik zur Weitentwicklung eigener Lehre beitragen kann. Im Einzelnen setzt sich der Workshop aus drei Teilen zusammen:</p>
<p>1.) In einer Einführungssitzung werden die Grundlagen qualitativer Lehrveranstaltungsevaluation und der Methodik vermittelt.</p>
<p>2.) Die Methodik wird durch zwei Moderator:innen des Teams Evaluation in den Lehrveranstaltungen der einzelnen Teilnehmer:innen umgesetzt. Zur<br />Methodik gehört auch der vertrauliche Umgang mit den jeweiligen Evaluationsergebnissen.</p>
<p>3.) Der Workshop schließt mit einer Sitzung zur Peer-Beratung. Unterstützt durch eine hochschuldidaktisch geschulte Coachin erhalten die Teilnehmer:innen innerhalb der Sitzung die Möglichkeit, die eigenen Evaluationsergebnisse zu reflektieren und Handlungsoptionen zu ergründen.</p>
<p><strong>Inhalte:</strong><br />• Grundlagen qualitativer Lehrveranstaltungsevaluation anhand von Teaching<br />Analysis Polls<br />• Durchführung eines Teaching Anaysis Polls in der eigenen Lehrveranstaltung<br />• Reflexion der Evaluationsergebnisse in einer Peer-Beratung</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Kathrin Schwerin; Jennifer Düwel</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003082024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Kollegiale Hospitation, Tag 1<p>Durch gegenseitige Besuche (Hospitationen) in Ihren Lehrveranstaltungen mit anschließendem konstruktivem Feedback erhalten Sie Hinweise auf Ihre Stärken und Qualitäten in der Lehre, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie Anregungen für Ihre Weiterentwicklung.</p>
<p><br />Im ersten Workshop-Teil werden die Hospitationen vorbereitet, dann führen Sie Ihre gegenseitigen Hospitationen durch. Der zweite Workshopteil<br />dient der Auswertung und Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse sowie der Bearbeitung offener Fragen.</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Angela Sommer</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003122024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Fördern und Fordern in der Lehre: Strategien für ein stressfreieres Lernen trotz hoher akademischer Anforderungen<p>In einer Zeit, in der Studierende vermehrt von Stress berichten, ist es entscheidend, als Lehrende die Gründe zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dieser interaktive Workshop bietet Ihnen wirksame Strategien, um den Stress der Studierenden zu minimieren, ohne dabei die hohen akademischen Standards zu vernachlässigen. Unser Ziel ist es, ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, das nicht nur der Erfüllung, sondern auch der Übertreffung von akademischen Erwartungen Raum gibt, während gleichzeitig das mentale und emotionale Wohlbefinden gefördert wird.</p>
<p><strong>Inhalte des Workshops:</strong><br />• Ursachen und Auswirkungen von Stress verstehen: Identifizieren Sie die verschiedenen Faktoren, die Stress bei Studierenden auslösen können, und erkennen Sie die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit.<br />• Die Macht der inneren Haltung begreifen: Verstehen Sie die Bedeutung einer wachstumsfördernden inneren Einstellung und lernen Sie, wie Sie eine stressreduzierende Haltung fördern können, um Resilienz und Leistungsfähigkeit zu stärken.<br />• Unterstützende Lernumgebung schaffen: Implementieren Sie Strategien zum Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls, das einen positiven und offenen Dialog ermöglicht.<br />• Effizientes Lernen ermöglichen: Reflektieren Sie, welche Informationen ihre Studierenden zu welchem Zeitpunkt benötigen, um sich sicher zu fühlen und passende Lernstrategien entwickeln zu können.<br />• Unterstützung bei komplexen Anforderungen bieten: Erarbeiten Sie Möglichkeiten, wie Sie Studierende bei sehr anspruchsvollen Aufgaben mit einfachen Mitteln unterstützen können.</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Gunda Mohr</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003142024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Studentische Texte sinnvoll und effizient kommentieren<p>Von Ihrer bisherigen Praxis ausgehend, erarbeiten wir mit Ihnen Kommentierungsstrategien, die nachhaltige Lerneffekte bei Ihren Studierenden fördern und dennoch Ihre Zeitressourcen schonen. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Erwartungen an studentische Texte und das Ziel Ihres Feedbacks.</p>
<p><strong>Inhalte:</strong><br />• Die eigene Kommentierungspraxis reflektieren<br />• Eigene Anforderungen an das studentische Schreiben explizieren<br />• Strategien für lernförderndes, effektives Kommentieren erarbeiten<br />• Kommentierung als Anregung zur Weiterarbeit nutzen<br />• Überarbeiten als Teil der Schreibaufgabe anlegen</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Dr. Mirjam Schubert; Lukas Musumeci</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003162024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Forschendes Lernen gestalten<p>In diesem Workshop werden Sie dazu angeleitet, Ihre Pläne für forschendes Lernen zu vertiefen, Herausforderungen kennenzulernen und Strategien zu entwickeln. Der Workshop stellt eine in sich geschlossene inhaltliche Einheit dar.</p>
<p><br />Wir empfehlen Ihnen, den Workshop "Lehre forschungsnah planen" am 12.04.24 ebenfalls zu belegen.</p>
<p><strong>Inhalte:</strong><br />• Begleitung forschenden Lernens<br />• Herausforderungen im forschenden Lernen</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Jennifer Preiß</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003182024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00Kritisches Denken fördern<p>Wissenschaftliches Arbeiten setzt kritisches Denken voraus. Kritisches Denken ist jedoch nicht „angeboren“, sondern eine Kompetenz, die erst entwickelt werden muss.</p>
<p>Wie Sie diese Kompetenz bei Studierenden im Rahmen Ihrer Veranstaltung fördern können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.</p>
<p><strong>Inhalte:</strong><br />• Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren<br />• Voraussetzungen für kritisches Denken schaffen<br />• Didaktisch zum kritischen Denken anregen</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Gunda Mohr</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>1003202024-03-28T17:07:04+01:002024-03-28T17:07:04+01:00KI im Dialog: Ethische Perspektiven auf das KI-gestützte Lehren und Lernen<p>Der Workshop konzentriert sich auf Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung und betont insbesondere die ethischen Aspekte. Wir diskutieren die Chancen und Herausforderungen, setzen sie in den Kontext hochschulpolitischer Ziele und untersuchen den Einsatz von Chat GPT und<br />verwandten Technologien in der Lehre.</p>
<p><strong>Leitung:</strong> Alice Watanabe</p>
<p><strong>Anmeldung:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/anmeldung.html</a></p>
<p><strong>Weitere Informationen:</strong> <a href="https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizierung/hul-workshops-und-zertifikate/workshopprogramm.html</a></p>