April 2024
Forschendes Lernen planen
In diesem Workshop werden Sie dazu angeleitet, Ihre Handlungsspielräume bezüglich forschenden Lernens zu ergründen und Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln.
Der Workshop stellt eine in sich geschlossene inhaltliche Einheit dar. Wir empfehlen Ihnen, den Workshop "Forschendes lernen gestalten" am 03.05.24 ebenfalls zu belegen.
Inhalte:
• Der Forschungszyklus
• Beispiele forschenden Lernens
• Das...
Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken - Möglichkeiten und Grenzen
Generative KI hat den Hochschulalltag etwas durcheinandergewirbelt. Lehrende stehen vor der Herausforderung, dass sie schwer auseinanderhalten können, welche Eigenleistung Studierende bringen und wofür womöglich generative KI genutzt wurde. Um dennoch gerechte Bewertungen zu ermöglichen und potenzielle negative Effekte zu reduzieren – und gleichzeitig auch das zukunftsweisende Werkzeug nicht zu...
Decoding the Disciplines: offene Gruppe
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.
Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe Vortrag) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu...
TAPs - Mit Studierenden über Lehre sprechen, Tag 1
Das Teaching Analysis Poll ist eine dialogbasierte Feedbackmethode, mit der Lehrveranstaltungsteilnehmer:innen zu ihrem Erleben der Lehrveranstaltung befragt werden. Die Methodik wird im Sinne der Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen seit einigen Jahren erfolgreich an der Uni Hamburg angeboten. Dieser Workshop soll den Teilnehmer:innen näher bringen, wie der Einsatz der Methodik zur...
Kollegiale Hospitation, Tag 1
Durch gegenseitige Besuche (Hospitationen) in Ihren Lehrveranstaltungen mit anschließendem konstruktivem Feedback erhalten Sie Hinweise auf Ihre Stärken und Qualitäten in der Lehre, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie Anregungen für Ihre Weiterentwicklung.
Im ersten Workshop-Teil werden die Hospitationen vorbereitet, dann führen Sie Ihre gegenseitigen Hospitationen durch. Der...
Fördern und Fordern in der Lehre: Strategien für ein stressfreieres Lernen trotz hoher akademischer Anforderungen
In einer Zeit, in der Studierende vermehrt von Stress berichten, ist es entscheidend, als Lehrende die Gründe zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dieser interaktive Workshop bietet Ihnen wirksame Strategien, um den Stress der Studierenden zu minimieren, ohne dabei die hohen akademischen Standards zu vernachlässigen. Unser Ziel ist es, ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, das...
Studentische Texte sinnvoll und effizient kommentieren
Von Ihrer bisherigen Praxis ausgehend, erarbeiten wir mit Ihnen Kommentierungsstrategien, die nachhaltige Lerneffekte bei Ihren Studierenden fördern und dennoch Ihre Zeitressourcen schonen. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Erwartungen an studentische Texte und das Ziel Ihres Feedbacks.
Inhalte:
• Die eigene Kommentierungspraxis reflektieren
• Eigene Anforderungen an das studentische Schreiben...
Mai 2024
Forschendes Lernen gestalten
In diesem Workshop werden Sie dazu angeleitet, Ihre Pläne für forschendes Lernen zu vertiefen, Herausforderungen kennenzulernen und Strategien zu entwickeln. Der Workshop stellt eine in sich geschlossene inhaltliche Einheit dar.
Wir empfehlen Ihnen, den Workshop "Lehre forschungsnah planen" am 12.04.24 ebenfalls zu belegen.
Inhalte:
• Begleitung forschenden Lernens
• Herausforderungen im...
Kritisches Denken fördern
Wissenschaftliches Arbeiten setzt kritisches Denken voraus. Kritisches Denken ist jedoch nicht „angeboren“, sondern eine Kompetenz, die erst entwickelt werden muss.
Wie Sie diese Kompetenz bei Studierenden im Rahmen Ihrer Veranstaltung fördern können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.
Inhalte:
• Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren
• Voraussetzungen für kritisches...
KI im Dialog: Ethische Perspektiven auf das KI-gestützte Lehren und Lernen
Der Workshop konzentriert sich auf Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung und betont insbesondere die ethischen Aspekte. Wir diskutieren die Chancen und Herausforderungen, setzen sie in den Kontext hochschulpolitischer Ziele und untersuchen den Einsatz von Chat GPT und
verwandten Technologien in der Lehre.
Leitung: Alice Watanabe
Anmeldung: https://www.hul.uni-hamburg.de/qualifizieru...
Studierende zur Mitarbeit motivieren
Im Rahmen des Workshops werden empirisch fundierte, motivationspsychologische Modelle, die auf den Lehrkontext angewendet werden können, vorgestellt. Anhand dieser Modelle soll erarbeitet werden, wie Studierende dazu angeregt werden können, sich in Lehrveranstaltungen zu beteiligen. Dafür wird es Ideenimpulse, Beispiele aus der Praxis sowie praktische Übungen geben. Weiterhin wird im Workshop der...
Leitungsherausforderungen mit Spontaneität begegnen
Nicht alles in der Lehre lässt sich im Voraus planen: Was kann ich tun, um bei Leitungsherausforderungen entscheidungsfreudig, spontan und gelassen zu reagieren und dabei authentisch und souverän zu bleiben? Wie kann ich auch unter Stress und Zeitdruck meine eigenen Ressourcen bestmöglich nutzen und damit improvisieren? Praktische Übungen, Stehgreifvorträge mit unterschiedlichen Aufgaben, viele...
Auftakt zum HUL-Zertifikat Scholarship of Teaching and Learning (Lehrforschung)
Sie möchten Ihre Forschungskompetenzen nutzen, um Ihre Lehre weiterzuentwickeln? Sie suchen einen Austausch zu Lehre und Lernen, der über das Teilen von Erfahrungen hinausgeht? Sie fänden es gut, wenn sich Ihr Engagement für die Lehre auch in Ihrer Publikationsliste niederschlägt?
Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche...
Bevor es zum Plagiat kommt - Studierende für Standards wissenschaftlichen Schreibens sensibilisieren
Standards wissenschaftlichen Schreibens sind manchen Studierenden (noch) nicht bekannt, andere schätzen deren Bedeutung für Studien- und Prüfungsleistungen falsch ein, wieder andere sind unsicher, woran sie sich orientieren sollen. In diesem Workshop wird es darum gehen, wie wir Studierende hier angemessen informieren und mit ihnen über die ethischen Aspekte wissenschaftlicher Redlichkeit ins...
Erkunden, entwickeln, erproben: eine KI-Werkstatt für Lehrende
Im Lehralltag bleibt oft wenig Zeit, um neue Technologien wie generative künstliche Intelligenz ausgiebig zu erkunden und sich mit anderen Lehrenden darüber auszutauschen. Diese KI-Werkstatt ist speziell darauf ausgerichtet, Ihnen genau diese Gelegenheit zu bieten. In einer entspannten und kollaborativen Atmosphäre haben Sie die Möglichkeit, mögliche Anwendungsfälle zu erschließen, generative...
Inklusiv(er) prüfen
Circa ein Viertel der Studieren-den geben an, dass sie langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Erziehungs- und Pflegeaufgaben haben, was zu Erschwernissen bei der Durchführung des Studiums führen kann. Erfahren Sie, wie die Prüfungs- und Aufgabenformate sowie die äußeren Prüfungsbedingungen so gestaltet werden können, dass Prüfungssituationen für möglichst viele der Studierende...
Umgang mit (studentischer) Prüfungsangst
Im Rahmen des Workshops wird erarbeitet warum Prüfungsängste entstehen und welche Rolle Sie als Lehrende dabei spielen können. Davon ausgehend werden Präventions- und Interventionsmöglichkeiten vorgestellt, die Sie im Laufe des Workshops auf Ihre Lehre übertragen und mit anderen Lehrenden besprechen können. Die Inputs orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und es werden...
Juni 2024
Diversität in der Lehre - Herausforderungen und Potenziale
Die Universität Hamburg setzt sich seit Jahren erfolgreich für die Förderung von Vielfalt an der Hochschule ein und wurde 2019 für ihr Diversitäts-Management als erste Hamburger Hochschule sogar mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Workshops „Diversität in der Lehre – Herausforderungen und Potentiale“ werden einleitend die Dimensionen und Merkmale der Vielfalt...
Konstruktives Studierendenfeedback erhalten – aber wie? Feedbackprozesse planen, umsetzen und reflektieren
Der Workshop bietet den Teilnehmer:innen die Gelegenheit sich mit dem Feedbackprozess in Lehrveranstaltungen auseinanderzusetzen. Sie erfahren, in welcher Form verschiedene Feedbackmethoden sinnvoll eingesetzt, wie Ergebnisse interpretiert und in Rückmeldegesprächen mit Studierenden geführt und reflektiert werden können.
Leitung: Kathrin Schwerin; Jennifer Düwel; Dr. Hanna Ehlers
Anmeldung: http...
Miteinander über Lehre reden – Kollegiale Lehrberatung
Manchmal stehen wir vor didaktischen oder Leitungsherausforderungen, die wir gerne mit anderen Lehrenden besprechen und uns so für unser eigenes Handeln anregen lassen möchten. Hier können Sie im kleinen Kreis diejenigen Fragen besprechen und Erfahrungen reflektieren, die Sie rund um Ihre Lehre beschäftigen. Gleichzeitig üben Sie sich in Methoden der kollegialen Lehrberatung, indem Sie, angeleitet...
Decoding the Disciplines: offene Gruppe
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.
Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe Vortrag) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu...
Linking Locations: Didaktisch motivierte digitale Standortverknüpfung
In der Vergangenheit waren die Gründe für synchron-hybride Lehre oft eher organisatorischer Natur. Unser Workshop geht einen Schritt weiter und widmet sich dem didaktischen Mehrwert, den die Integration unterschiedlicher Standorte und Personen für Ihre Lehrveranstaltung bieten kann. Die Bandbreite reicht dabei von punktuellen, zeitlich begrenzten Verknüpfungen von Standorten bis hin zur...
TAPs - Mit Studierenden über Lehre sprechen, Tag 2
Das Teaching Analysis Poll ist eine dialogbasierte Feedbackmethode, mit der Lehrveranstaltungsteilnehmer:innen zu ihrem Erleben der Lehrveranstaltung befragt werden. Die Methodik wird im Sinne der Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen seit einigen Jahren erfolgreich an der Uni Hamburg angeboten. Dieser Workshop soll den Teilnehmer:innen näher bringen, wie der Einsatz der Methodik zur...
Umgang mit Rassismus in der Lehre
Sowohl Lehrende als auch Studierende sehen sich auf unterschiedlichen Ebenen und Formen rassistischen Äußerungen oder diskriminierender Behandlung ausgesetzt. Das ist nicht tolerabel und stellt Studierende und Lehrende vor die Herausforderung, sich klar und eindeutig zu positionieren. Wie kann eine solche Positionierung aussehen? Bei der didaktischen Umsetzung des Workshops werden rassismus – und...
Juli 2024
Kollegiale Hospitation, Tag 2
Durch gegenseitige Besuche (Hospitationen) in Ihren Lehrveranstaltungen mit anschließendem konstruktivem Feedback erhalten Sie Hinweise auf Ihre Stärken und Qualitäten in der Lehre, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie Anregungen für Ihre Weiterentwicklung.
Im ersten Workshop-Teil werden die Hospitationen vorbereitet, dann führen Sie Ihre gegenseitigen Hospitationen durch. Der...
Auftakt zum HUL-Zertifikat Lehrreflexion
Das HUL-Zertifikat Lehrreflexion durch Lehrportfolio richtet sich an Lehrende aller Erfahrungsstufen, die fundiert über ihre Lehre reflektieren möchten. Es eignet sich besonders gut für diejenigen, die dies als Reflexionsanlass im Rahmen ihrer akademischen Laufbahn (Zwischenbericht für Junior-Professur/Tenure-Track, Vorbereitung auf Bewerbungen usw.) nutzen möchten.
Im Auftaktworkshop werden Sie...
Semesterbegleitendes Lernen mit Quizfragen fördern und überprüfen, Tag 1
Prüfungselemente wie Multiple-Choice-Fragen können nicht nur zur Leistungsbewertung, sondern auch zur Lernunterstützung eingesetzt werden. In diesem Workshop lernen Sie Grundprinzipien sowie typische Einsatzszenarien kennen, erarbeiten Quiz konkret für Ihre Lehrveranstaltungen und geben und erhalten (Peer-)Feedback dazu.
Inhalte:
• Testing Effect & Retrieval Practice
• Typen von Aufgaben und...
August 2024
Stimmig präsentieren - rhetorische Grundlagen für Lehrende, Tag 1
Wenn wir präsentieren, dann werden wir vom ersten Moment an beobachtet hinsichtlich Haltung, Mimik und Gestik, Sprechweise, Medieneinsatz, Kontaktgestaltung und Präsentation unserer Inhalte.
In diesem zweitägigen Workshop wird es darum gehen, diese rhetorischen Grundlagen zu reflektieren und für den eigenen „Auftritt“ stimmig zu gestalten. Mit stimmig ist gemeint, dass Sie sich im Vortragen...
Stimmig präsentieren - rhetorische Grundlagen für Lehrende, Tag 2
Wenn wir präsentieren, dann werden wir vom ersten Moment an beobachtet hinsichtlich Haltung, Mimik und Gestik, Sprechweise, Medieneinsatz, Kontaktgestaltung und Präsentation unserer Inhalte.
In diesem zweitägigen Workshop wird es darum gehen, diese rhetorischen Grundlagen zu reflektieren und für den eigenen „Auftritt“ stimmig zu gestalten. Mit stimmig ist gemeint, dass Sie sich im Vortragen...
Stimm- und Sprechtraining für die Lehre
Lehrberufe sind für die Stimme sehr anspruchsvoll. Mit der richtigen Atemtechnik und Aussprache können Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Stimme enorm steigern. Ein paar einfache Hinweise helfen zudem, die Stimme interessanter und ausdrucksstärker klingen zu lassen.
Inhalte:
• Stimmkraft, Volumen und Ausdauer durch Atemtechnik
• Deutliche Aussprache
• Ausdrucksstark sprechen in der Praxis
Leitung: ...
Semesterbegleitendes Lernen mit Quizfragen fördern und überprüfen, Tag 2
Prüfungselemente wie Multiple-Choice-Fragen können nicht nur zur Leistungsbewertung, sondern auch zur Lernunterstützung eingesetzt werden. In diesem Workshop lernen Sie Grundprinzipien sowie typische Einsatzszenarien kennen, erarbeiten Quiz konkret für Ihre Lehrveranstaltungen und geben und erhalten (Peer-)Feedback dazu.
Inhalte:
• Testing Effect & Retrieval Practice
• Typen von Aufgaben und...
Mehrsprachige Studierende beim Schreiben unterstützen und begleiten
Seit Jahren sehen Lehrende an der Universität neue Herausforderungen in der stets steigenden Zahl mehrsprachiger Studierender. Vor allem im schriftlichen Ausdruck hat ein mehrsprachiger Hintergrund erkennbare Einflüsse auf studentische Leistungen. Doch diese Einflüsse sind nicht immer zum schlimmeren! Und auch dort, wo ein:e Lehrende:r vielleicht Defizite vermuten würde, können durchaus...
September 2024
Lernjournale und Lernportfolios - auch als Antwort auf KI
Lernportfolios und Lernjournale als Alternative zu Hausarbeiten und Klausuren? Nicht nur angesichts der Entwicklungen im Bereich generativer KI lohnt es sich, über diese reflexiven Prüfungsformen für die eigene Lehre nachzudenken. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Lernjournale und Portfolios in Ihren Veranstaltungen didaktisch sinnvoll einsetzen können, welchen Mehrwert sie bieten und wie...
Neu in der Lehre - Einführung in forschungsorientiertes Lehren, Leiten und Prüfen, Tag 1
Dieser dreitägige Workshop richtet sich speziell an Kolleginnen und Kollegen, die erstmalig Lehraufgaben an der Uni Hamburg übernehmen und sich vor Beginn des Wintersemesters darauf vorbereiten möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei Grundlagen der forschungsorientierten Lehrplanung, Seminargestaltung, Seminarleitungsaufgaben und Prüfungen sowie der Austausch mit anderen, die ebenfalls „Neu in der...
Neu in der Lehre - Einführung in forschungsorientiertes Lehren, Leiten und Prüfen, Tag 2
Dieser dreitägige Workshop richtet sich speziell an Kolleginnen und Kollegen, die erstmalig Lehraufgaben an der Uni Hamburg übernehmen und sich vor Beginn des Wintersemesters darauf vorbereiten möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei Grundlagen der forschungsorientierten Lehrplanung, Seminargestaltung, Seminarleitungsaufgaben und Prüfungen sowie der Austausch mit anderen, die ebenfalls „Neu in der...
Microteaching
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die Rolle der...
Abschlusskurs HUL – Didaktikzertifikat, Tag 1
Dieser zweitägige Abschlusskurs (16 Arbeitseinheiten) dient dazu, die in den hochschuldidaktischen Workshops erworbenen Kenntnisse und die eigene Lehrkompetenzentwicklung professionell zu reflektieren. Neben dem Bezug zu aktuellen hochschuldidaktischen Modellen und Diskurse wird es auch um den überfachlichen Austausch über Lehrkonzepte und -erfahrungen gehen.
Inhalte:
• Hochschuldidaktische...
Abschlusskurs HUL – Didaktikzertifikat, Tag 2
Dieser zweitägige Abschlusskurs (16 Arbeitseinheiten) dient dazu, die in den hochschuldidaktischen Workshops erworbenen Kenntnisse und die eigene Lehrkompetenzentwicklung professionell zu reflektieren. Neben dem Bezug zu aktuellen hochschuldidaktischen Modellen und Diskurse wird es auch um den überfachlichen Austausch über Lehrkonzepte und -erfahrungen gehen.
Inhalte:
• Hochschuldidaktische...
Abschlusskurs HUL - Vertiefungszertifikat Lehrkompetenz
Ziel des Abschlusskurses (8 AE) ist die Verknüpfung der erworbenen Erkenntnisse und Weiterentwicklung der Professionalisierung. Dies geschieht in Form von fachlichem Austausch, Selbstreflexion und Feedback. Sie erstellen Elemente Ihres Lehrportfolios. Im Nachgang ist eine Abschlussreflexion (2 AE) zu erstellen – Näheres dazu im Seminar.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Abschlusskurs erst besuchen...
Abschlusskurs HUL - Vertiefungszertifikat Leitungskompetenz
Ziel des Abschlusskurses (8 AE) ist die Verknüpfung der erworbenen Erkenntnisse und Weiterentwicklung der Professionalisierung. Dies geschieht in Form von fachlichem Austausch, Selbstreflexion und Feedback. Im Nachgang ist eine Abschlussreflexion (2 AE) zu erstellen – Näheres dazu im Seminar.
Dieser Abschlusskurs wird in diesem Sommersemester zum letzten Mal angeboten – danach wird dieses...