Januar 2025
KI Hands-On #6: Was müssen Studierende in Zeiten von gKI Neues fürs Studium lernen?
Generative KI-Tools wie ChatGPT und Co. werfen nicht nur an der Universität Hamburg viele Fragen auf – von grundlegenden Zielen der Hochschulbildung über neue praktische Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lehre bis hin zu konkreten prüfungsrechtlichen Aspekten. Unsere Veranstaltungsreihe und Community of Practice „KI Hands-On“ nimmt genau solchen Aspekte in den Blick. Beim Termin zu der Frage...
Auftakt des HUL-Zertifikats Forschendes Lernen (HUL-Workshop)
Mit der Auftaktveranstaltung zum Zertifikat Forschendes Lernen (FL) soll das Nachdenken über das eigene FL-Projekt angeregt werden. Alle „Reifegrade“ von FL – Projekten sind willkommen: Von ersten Planungen bis hin zu seit Jahren entwickelten und immer weiter verfeinerten Konzepten. Nach einer kurzen Einführung ins Konzept vom Forschenden Lernen um ein gemeinsames Grounding herzustellen, findet...
Abschlussarbeiten begleiten (HUL-Workshop)
In diesem Workshop arbeiten Sie an Ihrem individuellen Betreuungsprofil. Dazu werden wir einen Blick auf schreibdidaktische Grundlagen werfen, Ihre Rollen und daraus entstehende Konflikte reflektieren und uns Strategien erarbeiten, um diese Konflikte abzumildern. Im Workshop stellen wir Ihnen konkrete Methoden vor, die Sie in den verschiedenen Phasen des Betreuungsprozesses anwenden können, um...
Frei-Raum KI und Didaktik
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT fällt es zunehmend schwer, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Viele Lehrende und Studierende spüren die Notwendigkeit, sich mit potenziell studiumsrelevanten KIs auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fehlen ihnen häufig die Ressourcen und Anknüpfungspunkte, sodass viele Fragen unbeantwortet bleiben: Welche Technologien können mich in...
Februar 2025
UHH-GPT in die Lehre einbinden (HUL-Workshop)
Möchten Sie wissen, wie Sie UHH-GPT sinnvoll in Ihrer Lehre einsetzen können? In diesem Workshop erfahren Sie es! Sie erhalten praktische Anregungen, wie Sie mit UHH-GPT zum Beispiel kritisches Denken fördern, das Selbststudium unterstützen, Lernprozesse individualisieren und Selbstreflexion anstoßen können. Nutzen Sie den Rahmen des Workshops, um an Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu arbeiten und...
Methoden kennenlernen und für die eigene Lehre anpassen (HUL-Workshop)
Aktives Lernen ist einprägsamer und macht mehr Spaß. Doch wie konzipiert man eine aktivierende Veranstaltung?
In diesem Workshop bekommen Sie verschiedene Methoden vorgestellt, die Sie teilweise auch gleich selbst erleben können. So entwickeln Sie ein Gefühl dafür, welche der Methoden in welcher Phase Ihrer Veranstaltung passend sind. Außerdem werden wir beleuchten, welche Prinzipien in den...
Auftakt zum HUL-Zertifikat Lehrreflexion (HUL-Workshop)
Das HUL-Zertifikat Lehrreflexion durch Lehrportfolio richtet sich an Lehrende aller Erfahrungsstufen, die fundiert über ihre Lehre reflektieren möchten. Es eignet sich besonders gut für diejenigen, die dies als Reflexionsanlass im Rahmen ihrer akademischen Laufbahn (Zwischenbericht für Junior-Professur/Tenure-Track, Vorbereitung auf Bewerbungen usw.) nutzen möchten.
Im Auftaktworkshop werden Sie...
Vorlesungen halten und gestalten (HUL-Workshop)
Vorlesungen sind für Lehrende eins der herausforderndsten Lehrformate. In diesem Workshop geht es darum, wie Sie für eine große und oftmals heterogene Gruppe von Studierenden Lerninhalte so gestalten können, dass möglichst viel „hängen bleibt“ und Lernende wie Lehrende gemeinsam Spaß am Format haben.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: Sie sind als Post-Doc oder Professor/in tätig,halten eigene Vorlesungen...
Körpersprache und Präsenz für die Lehre (HUL-Workshop)
In der Lehre geht es neben dem Inhalt auch um Souveränität und Ausstrahlung. Beides zeigt sich in Ihrer körpersprachlichen und stimmlichen Präsenz.
Mit dieser vermitteln Sie nicht nur Wissensinhalte, sondern bauen auch einen guten Kontakt zu den Studierenden auf. Dabei steuert Ihre innere Haltung die Außenwirkung enorm und es lohnt sich, auf eine authentische und zugleich hilfreiche innere...
Anleitungspapiere fürs wissenschaftliche Schreiben erstellen - eine Arbeitswerkstatt (HUL-Workshop)
Anleitungspapiere für das wissenschaftliche Schreiben erleichtern Studierenden eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Schreibaufgaben. Wichtig ist dabei, dass das genutzte Anleitungspapier geeignet ist.
In diesem Workshop erarbeiten wir, wie Sie für Ihre Schreibaufgaben passgenaue Anleitungspapiere erstellen können und Sie entwerfen auf dieser Basis ein für Ihre Veranstaltung passendes Exemplar.
Dabei...
Lernmedien förderlich gestalten und einsetzen (HUL-Workshop)
Der Workshop besteht aus einer Vorab-Online-Selbstlernphase im Umfang von 3-4 Stunden und dem gemeinsamen online-Teil am 20.2.25 von 09:30 bis 13:00 Uhr.
Im Rahmen des Workshops lernen Sie Grundlagen aus der Lern- und Instruktionspsychologie kennen. Dabei werden insbesondere Lernmedien (analoge sowie digitale) in den Fokus genommen und anhand verschiedener psychologischer Theorien und Modelle...
Inverted Classroom - "umgedrehte Lehre" (HUL-Workshop)
Inverted oder Flipped Classroom bedeutet, dass die Studierenden sich die wesentlichen Inhalte zunächst selbst erarbeiten. In der Präsenzveranstaltung werden Schwierigkeiten und Fragen aus dem Selbststudium gezielt aufgegriffen, Inhalte vertieft, angewendet und weitergeführt. Das bedeutet für Lehrende, dass sie die inhaltsvermittelnden Medien im Vorfeld sorgsam erstellen (Videos, Screencasts...
März 2025
Lehrkonzept-Werkstatt: Kollegiale Beratung zum didaktischen Design Ihrer Lehrveranstaltung (HUL-Workshop)
In unserer Lehrkonzept-Werkstatt erhalten Sie vor dem Start des Sommersemesters die Gelegenheit, Ihre Veranstaltungsplanung didaktisch zu reflektieren, Fragen zu klären und zusätzliche Anregungen zu erhalten. Vor dem Hintergrund des "Teaching-as-Design" Ansatzes geben Sie Ihrem Konzept den letzten Feinschliff und lassen sich gleichzeitig von den Konzepten anderer Kolleg:innen anregen...
Microteaching (HUL-Workshop)
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die Rolle der...
Abschlusskurs HUL - Didaktikzertifikat (HUL-Workshop)
Mo 24.03.2025
und
Di 25.03.2025
Jew. 10:00-17:15 Uhr
Dieser zweitägige Abschlusskurs dient dazu, die in den hochschuldidaktischen Workshops erworbenen Kenntnisse und die eigene Lehrkompetenzentwicklung professionell zu reflektieren. Neben dem Bezug zu aktuellen hochschuldidaktischen Modellen und Diskurse wird es auch um den überfachlichen Austausch über Lehrkonzepte und -erfahrungen gehen.
•...