Sophie in Maastricht
Hallo! Ich bin Sophie und habe im Rahmen meines BWL-Studiums ein Auslandssemester an der Maastricht University in den Niederlanden gemacht, wo ich die Chance hatte, viele neue Erfahrungen zu sammeln - sowohl akademisch als auch persönlich.
Das Unileben in Maastricht unterscheidet sich stark von der Uni Hamburg, was das Ganze besonders spannend für mich gemacht hat. Statt klassischer Vorlesungen gibt es in Maastricht sogenannte „Tutorials“, bei denen man in kleinen Gruppen von maximal 15 Studenten Unterricht hat. Dies sorgt für eine interaktive und persönliche Atmosphäre, bei der man ebenfalls viel mehr Interaktionen mit seinen Kommilitonen hat.
Da mein Stundenplan ziemlich entspannt war, blieb mir viel Zeit, um Maastricht und Umgebung zu entdecken. Die kleine Studentenstadt ist sehr charmant und natürlich super fahrradfreundlich - man kommt mit dem Rad überall in kürzester Zeit hin. Das war für mich ein echter Kontrast zu Hamburg und hat meinen Alltag total entschleunigt. Es war ein komplett neues Lebensgefühl, innerhalb von 5 Minuten in der Uni zu sein und alles auch fußläufig erreichen zu können.
Es gibt ein großes Sportangebot der Uni und da so viele Studenten in Maastricht leben - rund 20.000 - natürlich auch viele schöne Cafes, Bars und regelmäßige Studentenpartys. Man trifft viele deutsche, aber auch internationale Studierende - besonders durch die Introduction Days. Jedoch lernt man auch in den Tutorials viele Leute kennen, da man nach 6 Wochen neue Kurse mit neuen Kleingruppen belegt.
Die Uni, das Lernsystem und die Stadt haben mein Auslandssemester zu einer richtig tollen Erfahrung gemacht, die ich absolut weiterempfehlen kann.
Du studierst an der Universität Hamburg und interessierst dich für ein Auslandssemester? Du hast Fragen, z.B. zu Erfahrungen mit der Vorbereitung oder ganz konkret zu den Partnerhochschulen? Dann schreib an auslandsbotschafter-innen@uni-hamburg.de