Clara in Padova
Hi! :)
Ich bin Clara und studiere Psychologie. 2024/25 hatte ich die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der Università degli Studi di Padova in Italien zu machen.
Ein Erasmus-Semester an der Universität Padua bedeutet Studieren an einer der ältesten und renommiertesten Universitäten Europas. Mit spannenden Kursen engagierten Dozenten und kostenlosen Italienischkursen bietet die Uni eine perfekte akademische Umgebung.
Padua selbst ist eine lebendige Studentenstadt mit historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Prato della Valle, den botanischen Gärten und der Basilika des Heiligen Antonius. Da die Stadt sehr übersichtlich aufgebaut ist, kann man überall in mindestens 20 Minuten mit dem Fahrrad hinfahren.
Dank der Nähe zu Venedig und Verona sind spontane Ausflüge möglich und ich bin in meiner Zeit im Ausland viel gereist.
Durch das Erasmus Student Network (ESN) entstehen schnell internationale Freundschaften. ESN ist in Padua besonders aktiv und organisiert Events, Ausflüge und Partys, die das Leben in Padua bereichern.
Insgesamt war meine Zeit an der Universität Padua unvergesslich und ich bin mir sicher, dass sie mich sowohl akademisch als auch persönlich nachhaltig geprägt hat!
Du studierst an der Universität Hamburg und interessierst dich für ein Auslandssemester? Du hast Fragen, z.B. zu Erfahrungen mit der Vorbereitung oder ganz konkret zu den Partnerhochschulen? Dann schreib an auslandsbotschafter-innen@uni-hamburg.de(auslandsbotschafter-innen"AT"uni-hamburg.de?subject=Auslandsbotschafter*innen:>) .