EU-Förderung
Horizont Europa ist das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation für 2021 bis 2027. Ziel ist eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Inhalt
Ideenphase
Ansprechperson: Team EU-Forschungsförderung
Wir unterstützen Sie
- bei der Wahl des richtigen EU-Programm
Projekteinwerbung: Antragsberatung/Kalkulation
Ansprechperson: Team EU-Forschungsförderung
Wir unterstützen Sie
- bei allen Fragen rund um die EU-Programme und helfen Ihnen in der Antragsphase.
- bei der Kostenplanung, insbesondere bei der Personalkostenplanung, aber auch bei weiteren Kostenpositionen.
- Schicken Sie uns Ihre Kalkulation: Wir prüfen und optimieren sie gern.
Gut zu wissen
- Die Budgetplanung ist ein wichtiger Teil der EU-Antragstellung. Das Budget sollte sorgfältig erarbeitet werden. Kalkulieren Sie die einzelnen Kostenpositionen mit Ihrer zuständigen EU-Referentin.
Projekteinwerbung: Grant Agreement/Bewilligung
Ansprechperson: Team EU-Forschungsförderung und Referat 75: Drittmittelmanagement
Wir unterstützen Sie
- bei der Prüfung und Unterzeichnung des Grant Agreements (Team EU-Forschungsförderung)
- bei der Freischaltung der zuständigen Sachbearbeiterin/des zuständigen Sachbearbeiters Drittmittelmanagement im Participant Portal (Projektabwicklungstool der EU) (Referat 75: Drittmittelmanagement)
- bei der Kostenplanung, insbesondere bei der Personalkostenplanung, aber auch bei weiteren Kostenpositionen (Referat 75: Drittmittelmanagement)
- Beim Ausfüllen der Drittmittelprojektanzeige (PDF). Sie sollten eine notwendige Grundausstattung mit Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der Fakultät besprechen.
Gut zu wissen
- Das Grant Agreement ist der Vertrag mit der EU und muss von allen Projektpartnern unterzeichnet werden.
Quicklinks
Projekteinwerbung: Konsortialvertrag (Consortium Agreement)
Ansprechperson: Team EU-Forschungsförderung
Wir unterstützen Sie
- beim Anfertigen des Konsortialvertrages mithilfe des DESCA-EU-Vertragsmusters (wenn Sie Projektkoordinator:in sind)
- bei der Prüfung des Konsortioalvertrages Ihrer Projektkoordination (wenn Sie Projektpartner:in sind)
Gut zu wissen
- Bei Kooperationen mit mehreren Partnern wird in den meisten Fällen ein Konsortialvertrag notwendig.
Projektbeginn
Ansprechpersonen: Referat 75: Drittmittelmanagement und Personalservice
Wir unterstützen Sie
- beim Einrichten eines Projektkontos (Referat 75: Drittmittelmanagement)
- bei Einstellungsverfahren (Personalservice)
Gut zu wissen
- Das Projekt kann starten, sobald eine Bewilligung des Drittmittelgebers vorliegt.
- Um die zugesagten Mittel nutzen zu können, benötigen Sie ein Projektkonto (PSP-Element). Auf diesem werden alle projektspezifischen Buchungen getätigt und abgebildet – sowohl Geldeingänge, als auch Aufwendungen und Ausgaben.
- Das Projektkonto wird durch das Referat 75: Drittmittelmanagement eingerichtet und der Projektleitung zur Verfügung gestellt.
- Bitte beachten Sie, dass ein Einstellungsverfahren in der Regel bis zu 6 Wochen dauert.
Projektdurchführung
Ansprechpersonen: Team Internes Rechnungswesen, Referat 75: Drittmittelmanagement, Personalservice, Dienstleistungszentrum und Team Dienstreisen
Wir unterstützen Sie
- im Umgang mit Ihren Kontoauszügen (Team Internes Rechnungswesen)
- mit weiteren Finanzübersichten (Referat 75: Drittmittelmanagement)
- bei den notwendigen Financial Reports (periodic/interim reports) für die EU (Referat 75: Drittmittelmanagement)
- wenn Sie Verträge für Mitarbeitende aufstocken oder verlängern möchten (Personalservice)
- beim Einkauf der projektnotwendigen Materialien, Geräte und Dienstleistungen (Dienstleistungszentrum)
- wenn Sie Dienstreisen durchführen möchten (Team Dienstreisen)
Quicklinks
- Über den SharePoint Kontoauszug können Sie Ihre Projektfinanzen tagesaktuell einsehen und sich hier weiter zu den Kontoauszügen informieren.
- Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Einkauf
- Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Organisation und Abrechnung einer Dienstreise
Projektabschluss
Ansprechperson: Referat 75: Drittmittelmanagement
Wir unterstützen Sie
- bei der Erstellung des notwendigen Final Financial Report für die EU
- bei der Durchführung möglicher Audits
Gut zu wissen
- Nach Abschluss des Projektes wird das Projektkonto durch das Referat 75: Drittmittelmanagement geschlossen.
- Für Ihr EU-Projekt kann eine Zwischen- oder Abschlussprüfung (Audit) durch eine:n Wirtschaftsprüfer:in fällig werden. Dies hängt vom Programm und vom Fördervolumen Ihres Projektes ab. Erste Orientierung:
- für FP7-Projekte: Audit notwendig, wenn EU contribution > 375.000 €
- für H2020-Projekte: Audit notwendig, wenn direkte Kosten > 325.000 € (nur eine Prüfung zu Projektende)