Curvature Games
Foto: Oliver Reetz
Effektivere Raumnutzung und Bewegungsverbesserung bei Virtual-Reality
Im Frühjahr 2019 startete das Startup als ein Virtual-Reality-Projekt unter dem Namen Space Walk. Schließlich entstand aus dem Projekt die Curvature Games GmbH. Das Startup hat einen Prototyp entwickelt, bei dem sich Nutzer:innen innerhalb von 16 Quadratmeter bewegen, während sie jedoch eine virtuelle Welt durchschreiten, die eine Größe von 42 Quadratmetern hat. Hierzu werden die Bilder des virtuellen Raumes, leicht gedreht, übereinander gelegt. So laufen die Nutzer:innen in der Wirklichkeit unbewusst leichte Kurven. Diese dezente Manipulation nennt sich „Redirected Walking“ und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum effektiver, ohne das Gefühl der „Motion Sickness“, welche sonst häufig bei Nicht-Übereinstimmen von realen und virtuellen Bewegungen vorkommt. Zudem wird noch an weiteren Möglichkeiten gebastelt, die virtuelle Wahrnehmung entsprechend beeinflussen zu können.
Curvature Games
- Gründungsteam: Hannah Paulmann, Dennis Briddigkeit und Eike Langbehn
- An der UHH: Promotion im Bereich Human-Computer Interaction
/ Informatik (Eike Langbehn) - Förderungen: EXIST-Gründerstipendium 2019 (Antragsstellung mit beyourpilot)
InnoRampUp-Förderung von IFBInnovationsstarter seit 2020 - Preise: XRC nextReality.Contest - Kategorie: Best Innovation
DIVR Science Award 2019 - Kategorie: Best Concept - Website: curvaturegames.com