Green Office – Das studentische Nachhaltigkeitsbüro
Die Transferagentur stößt die Gründung eines Green Office zur weiteren Förderung der nachhaltigen Entwicklung der Universität Hamburg an.
Green Offices gibt es derzeit bereits an 65 Universitäten weltweit – sie alle eint das Ziel, als Nachhaltigkeitsplattform alle Hochschulangehörigen zu Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb zu informieren, zu vernetzen und entsprechende Aktivitäten zu unterstützen.
Das Besondere von Green Offices ist die selbstverantwortliche Umsetzung von studentischen Projekten und Initiativen bei gleichzeitiger institutioneller Verankerung. An der Universität Hamburg bedeutet das konkret: Studentische Mitarbeiter:innen werden zusammen mit einer Koordinatorin das „Green Office Team“ bilden. Gehälter und Räume für das Team werden durch die Universität finanziert.
Das Green Office an der UHH soll:
- als zentrale Anlaufstelle die unterschiedlichsten Impulse in Sachen Nachhaltigkeit bündeln, Ideen und Vorschläge aus der Universität sammeln und Mitstreiter:innen gewinnen,
- als Bindeglied und Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und Studierenden transdisziplinäre Projekte ermöglichen und Synergien fördern,
- als sichtbare Adresse Brücken in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft schlagen.