Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe (ab WiSe 20/21)
Abschluss
: Bachelor of EducationFakultät
: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften; Psychologie und BewegungswissenschaftRegelstudienzeit
: 6 Semester, bei Wahl der Unterrichtsfächer Musik und Bildende Kunst 8 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: zum WS, SemestertermineBewerbungsfrist
: 01.06. bis 15.07.Zulassungsbeschränkung
: JaZulassungsbeschränkung als Nebenfach
: Dieser Studiengang wird nicht als Nebenfach angeboten.Studiengebühren
: keine, aber Semesterbeitrag
Beschreibung des Studiengangs
Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe beginnt neu zum WS 20/21. Er ist einer der Nachfolger des auslaufenden Studiengangs Lehramt an der Primar- und Sekundarstufe I sowie Lehramt für Sonderpädagogik. Derzeit sind noch nicht alle Informationen verfügbar, dieser Eintrag wird aber laufend ergänzt.
Der Bachelorstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe vermittelt einen Überblick über die theoretischen und methodischen Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Fachdidaktik und Schulpädagogik sowie eines Unterrichtsfachs. Hinzu kommen grundlegende Kenntnisse der Behindertenpädagogik und Basisqualifikationen zur Arbeit in sonderpädagogischen Aufgabengebieten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs verfügen über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Er befähigt sie dazu, in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen tätig zu sein. Der Bachelor-Abschluss ist auch die Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums. Um als Lehrkraft an einer staatlichen allgemeinbildenden Schule zu unterrichten, ist der Abschluss „Master of Education“ erforderlich, der dazu berechtigt, ein Referendariat aufzunehmen.
Studienaufbau
Sie studieren zuerst drei Jahre im Bachelorstudiengang und anschließend zwei Jahre im Master of Education-Studiengang. Beide Studiengänge bestehen aus drei Teilstudiengängen, der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und einem Unterrichtsfach.
- Erziehungswissenschaft (60 LP)
- Sonderpädagogik (59 LP)
- Unterrichtsfach (42 LP)
*Unterrichtsfächer sind: Arbeitslehre/Technik*, Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Musik, Physik, Sozialwissenschaften und Sport.
*Arbeitslehre und Technik ist Unterrichtsfach an Stadtteilschulen (Klasse 5-10)
*Achtung: Bei der Wahl des Unterrichtsfachs Musik oder Bildende Kunst erhöht sich der Umfang des Bachelorstudiengangs um 60 LP, die in der jeweiligen Fachwissenschaft zu erbringen sind. Hierdurch verlängert sich die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums um 2 Semester auf 8 Semester.
*Es besteht zudem die Option, das Unterrichtsfach mit Bezug zur Sekundarstufe I und II zu studieren, dazu müssen frei wählbare Module in eine fachliche Pflichtbindung übergehen. Der freie Studienanteil wird im Unterrichtsfach erbracht.
*Um die zusätzliche Profilbildung für die Sekundarstufe II zu erzielen, müssen der freie Studienanteil und die Bachelorarbeit im Unterrichtsfach absolviert werden, sofern nicht Bildende Kunst oder Musik als Unterrichtsfach gewählt wurden.
- Freier Studienanteil im Bachelor (9 LP)
- Schulpraktische Studien: Im Bachelor ist im 3./4. Semester ein Orientierungspraktikum im Umfang von 8 LP vorgesehen. Gerahmt werden die Praktika von Vor- und Nachbereitungsseminaren.
- Abschlussmodul mit Bachelorarbeit (10 LP)
Weiterführende Links
Prüfungsordnung
Fachspezifische Bestimmungen / Studienordnung
Angebote zur Studienorientierung
Über "Uni live!" - das Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte - finden Sie Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen, die Sie zur Orientierung besuchen können.
Vortragsreihe: Was wie wofür studieren?
(Diese Vorträge beziehen sich auf die "alten" Lehramtsstudiengänge. Einige Informationen zur Studienstruktur treffen also nicht mehr zu. Die wesentlichen Inhalte sind aber trotzdem hilfreich.)
- Video 2017: „Lehramt oder Erziehungswissenschaft studieren“
- Video 2012: „Bietet das Lehramtsstudium besonders gute Chancen für Männer?“
- Video 2012: „Mathematikdidaktik“
- Video 2012: „Das Kind im Blick – die Klasse im Griff?“
- Video 2011: „Bildung in einer digital geprägten Kultur“
- Video 2010: „Demokratieerziehung durch naturwissenschaftlichen Unterricht“
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik gibt es keine besonderen Bewerbungsvoraussetzungen. Bitte beachten Sie aber die Voraussetzungen für einzelne Wahlfächer, z.B. Bildende Kunst, Musik, Englisch und Sport.
Hinweise zu den Sprachanforderungen der verschiedenen Unterrichtsfächer finden Sie hier:
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfristen
Für die Unterrichtsfächer Bildende Kunst und Musik müssen Sie sich zusätzlich an der Hochschule für bildende Künste bzw. Hochschule für Musik und Theater bewerben. Bitte beachten Sie die dort deutlich früheren Bewerbungsfristen:
- Hochschule für bildende Künste: bis Anfang März
- Hochschule für Musik und Theater: bis 10. Januar (Für die Bewerbung für das Wintersemester 2022/23 wurde diese Frist der HfMT bis zum 01.04.2022 verlängert.)
Auswahlkriterien
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
Campus-Center
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung hier
Homepage
Fachspezifische Studienberatung
(Beratung vor allem für Studierende)
http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studien-pruefungsbuero.html
Bei fachspezifischen Fragen zu den Inhalten der Unterrichtsfächer und bei Fragen zur Anerkennung von Leistungen (z.B. beim Studienortswechsel) wenden Sie sich bitte an diese Ansprechpartner im jeweiligen Fach:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
Online-Beratung im lehramtsblog
daslehramtsblog
http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/
Stand: 10. Mär. 2023