UHH Newsletter

November 2014, Nr. 68

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Akademiepreis 2016

Der Akademiepreis 2016 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf allen Fachgebieten verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert.

Die Nominierungsfrist ist der 31. Dezember 2014.

Weitere Informationen...

Communicator-Preis 2015

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schreibt den mit 50.000 Euro dotierten „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft“ aus.

Ausgezeichnet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in herausragender Weise ihre Forschungsergebnisse in die Medien und in die breite Öffentlichkeit außerhalb der Wissenschaft vermitteln. Mit der Auszeichnung soll der immer wichtigere Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gestärkt werden.

Weitere Informationen...

Max-Planck-Forschungspreis 2015

Die Alexander von Humboldt-Stiftung und die Max-Planck-Gesellschaft schreiben ihren gemeinsamen Forschungspreis für das Jahr 2015 im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften aus. Der Max-Planck-Forschungspreis 2015 soll in Deutschland besonders zukunftsträchtigen Forschungsbereichen neue Impulse geben und sie nachhaltig stärken.

Der Preis ist mit 750.000 Euro dotiert. Die Nominierungsfrist endet am 31. Januar 2015.

Weitere Informationen...

Volkswagenstiftung: Originalitätsverdacht?

„Originalität“ ist in den Geistes- und Kulturwissenschaften eines der zentralen Qualitätskriterien. Doch gerade in diesen Disziplinen mit ihren spezifischen Forschungsgegenständen ist die Frage, was „originell“, „neu“ oder „innovativ“ bedeutet, schwierig zu bestimmen.

Die Volkswagenstiftung möchte daher Geistes- und Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ermutigen, Vorhaben mit erkenntnisgewinnender Originalität zu entwickeln. Gefördert wird eine erste Exploration der Forschungsidee. Die Höhe der Förderung beträgt 80.000 Euro für Einzelpersonen beziehungsweise 150.000 Euro für ein Projektteam.

Stichtag ist der 12. Mai 2015

Weitere Informationen...

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt