Digital- und Medienmanagement (MBA)
Abschluss
: Master of Business AdministrationFakultät
: Wirtschafts- und SozialwissenschaftenRegelstudienzeit
: 4 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: zum WS, SemestertermineZulassungsbeschränkung
: Ja (Eignungsprüfung)Zulassungsbeschränkung als Nebenfach
: Dieser Studiengang wird nicht als Nebenfach angeboten. (Eignungsprüfung)Studiengebühren
:Die Studiengebühren betragen insgesamt 25.000 EUR und sind in Raten ab 250 EUR abzahlbar nach Ende des Studiums, finanzierbar durch individuelle Zahlungsmodelle und Unterstützung durch zahlreiche HMS-Stipendien und externe Stipendienpartner. Der Studiengang ist BAföG-förderungsfähig. Zu Beginn des Studiums wird eine Einschreibegebühr von 500 EUR fällig, die an die Hamburg Media School zu überweisen ist, und während des Studiums 4-mal der Semesterbeitrag der Universität Hamburg. Die Kosten für die Studienreise fallen zusätzlich an.Akkreditierung
: Ja
Beschreibung des Studiengangs
Der MBA richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen oder Tätigkeiten in anderen Branchen anstreben, die Medien- und Digitalbezug voraussetzen (z.B. Online Marketing). Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Spezialisierungstracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszielen an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Ein systematischer Qualitätssicherungsprozess und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für einschlägige Digital- und Medienunternehmen oder Start-ups sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hamburg Media School durchgeführt. Professor:innen und Lehrbeauftragte sind Spezialist:innen in ihren Fächern und stammen von unterschiedlichen Hochschulen und aus der Praxis der Digital- und Medienbranche. Der Zulassungs- und Prüfungsausschuss des Studiengangs an der Universität Hamburg bestellt die Prüfenden. Die Hamburg Media School organisiert den Lehrbetrieb und gewährleistet die Branchennähe durch entsprechende außercurriculare Angebote.
Der Studiengang ist akkreditiert. Die gradverleihende Institution ist die Universität Hamburg. Der Abschluss berechtigt zur Promotion.
Berufliche Perspektiven
Digital- und Medienmanager:innen arbeiten nach ihrem Abschluss in Fach- und Führungspositionen der Digital- und Medienbranche. Sie sind z.B. im Business Development bei der ZEIT tätig, arbeiten als Beraterin bei Deloitte, Geschäftsführer im Podcast-Bereich, Trainee bei Unilever, Marketing Managerin bei Hamburg Marketing, Publishing Manager bei Gruner+Jahr oder im Produkt Management beim Spiegel. Typischerweise übernehmen Absolvent:innen spätestens zwei bis drei Jahre nach Studienabschluss Führungspositionen. Zahlreiche von ihnen gründen aber auch selbst Unternehmen. Beispiele hierfür sind Firmen wie OMR, FrontRow, Future Candy oder Yield Love. Über Berufsbilder des Studiengangs informiert u.a. der studentische Podcast und Blog der HMS.
Studienaufbau
Der MBA in Digital- und Medienmanagement startet jährlich zum Oktober und dauert zwei Jahre. Es wird in einer festen Kohorte von maximal 25 Teilnehmenden studiert.
Das erste Studienjahr legt die theoretischen Grundlagen der BWL, der VWL, des Rechts sowie im Controlling und Marketing und den Besonderheiten digitaler Medien und Produkte. Im zweiten Studienjahr vertiefen die Studierenden ihr Wissen an praktischen Projekten mit einschlägigen Digital- und Medienunternehmen. Darüber hinaus können sie mithilfe eines Spezialisierungs-Tracks in den Bereichen Social-Media und Online Marketing, Start-up und Business Development oder Data und Business Analytics eine Vertiefung wählen. Das Studium wird mit einer Masterarbeit beendet. Im Sommer nach dem ersten Studienjahr gibt es die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Der darauffolgende Herbst kann für einen Auslandsaufenthalt genutzt werden.
Unterricht findet i.d.R. montags bis donnerstags statt, der Freitag bleibt frei für Werkstudierendentätigkeiten.
Curriculum
Angebote zur Studienorientierung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss des Erststudiums an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (180 ECTs), jegliche Fachrichtung möglich (nicht konsekutiv)
- Berufserfahrung von i.d.R. nicht unter einem Jahr
- Englischkenntnisse
- Bei Nichtmuttersprachlern müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden
- Erfolgreiches Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens inklusive Assessment Centers
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfristen
Wir empfehlen allen Interessierten, frühzeitig Kontakt – gerne via Telefon – zum Studienbüro der Hamburg Media School aufzunehmen. Durch ein unverbindliches Gespräch lässt sich gemeinsam am besten herausfinden, ob das Studium passt, Voraussetzungen erfüllt werden und ob es Bedarf für finanzielle Unterstützung gibt.
Auswahlkriterien
Die Zulassung zum Studium ist vom Bestehen der Eignungsprüfung abhängig. Diese besteht aus einem schriftlichen Teil und einem Assessment Center. In die Bewertung des schriftlichen Teils gehen ein: der Essay, bisherige Berufserfahrung und außeruniversitäres Engagement. Im Assessment Center gehen die persönliche Kommunikation, geistige Flexibilität sowie Führungs- und Entscheidungsvermögen in die Bewertung ein.
Die Details regelt die Prüfungsordnung.
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
CampusCenter
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Tel.: 040 42838-7181 (Mo-Mi 10-12 Uhr, Do 14-16 Uhr)
Fax: 040 42838-2318
Fachspezifische Studienberatung
Birte Lüpkes
Stand: 03. Mai 2024