Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)
Abschluss
: Master of Business AdministrationFakultät
: Wirtschafts- und SozialwissenschaftenRegelstudienzeit
: 4 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: zum WS und SoSe, SemestertermineZulassungsbeschränkung
: Ja (Eignungsprüfung)Zulassungsbeschränkung als Nebenfach
: Dieser Studiengang wird nicht als Nebenfach angeboten. (Eignungsprüfung)Studiengebühren
: Die Studiengebühren betragen für Selbstzahlende und Mitarbeitende aus HMS-Förderunternehmen 25.000 EUR. Die Gebühren sind durch individuelle Zahlungsvereinbarungen finanzierbar, Stipendien sind möglich. Zu Beginn des Studiums wird eine Einschreibegebühr von 500 Euro fällig, die an die Hamburg Media School zu überweisen ist. Während des Studiums fällt zusätzlich der Semesterbeitrag der Universität Hamburg an.Akkreditierung
: Ja
Beschreibung des Studiengangs
Der berufsbegleitende EMBA richtet sich an Berufstätige, die ihre BWL- und Managementkenntnisse erweitern wollen und sich mit Wissen, einem breiten Netzwerk und einem international anerkannten Abschluss auf ihren nächsten Karriereschritt vorbereiten wollen.
Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie u.a. Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen, Projektmanagement und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und -märkte, des Digitalmarketings, des Online- und Medienrechts sowie der Kommunikationstechnik ergänzt. Frei wählbare Electives, wie Innovationsmanagement, Web- und Appentwicklung oder Digitales Produktmanagement runden mit einer internationalen Studienreise zu branchenrelevanten Metropolen das Studienprofil ab.
Über den Stundenplan hinaus bietet der Studiengang allen Studierenden individuelle Coachings und Netzwerkveranstaltungen, Feedback- und Entwicklungsgespräche an und schafft durch eine enge fachliche und persönliche Begleitung, durch das Studium und darüber hinaus, einen echten Mehrwert für jeden Absolventen und Absolventinnen.
Ein systematischer Qualitätssicherungsprozess und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hamburg Media School durchgeführt. Professor:innen und Lehrbeauftragte sind Spezialist:innen in ihren Fächern und stammen von unterschiedlichen Hochschulen und aus der Praxis der Digital- und Medienbranche. Der Zulassungs- und Prüfungsausschuss des Studiengangs an der Universität Hamburg bestellt die Prüfenden. Die Hamburg Media School organisiert den Lehrbetrieb und gewährleistet die Branchennähe durch entsprechende außercurriculare Angebote.
Der Studiengang ist akkreditiert. Die gradverleihende Institution ist die Universität Hamburg. Der Abschluss berechtigt zur Promotion.
Berufliche Perspektiven
Den EMBA in Digital- und Medienmanagement studieren berufserfahrene Young Professionals, High Potentials, Fach- und Führungskräfte und auch Selbständige aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Medienbranche. Auch Career Changer, die über das EMBA-Studium in die Digital- und Medienbranche einsteigen möchten, finden in dem Studiengang den richtigen Background.
Mit einem staatlich anerkannten EMBA-Abschluss schließen die Studierenden dann an ihre Karriere an und sind mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Wissen, Management-Skills und einem international anerkannten Abschluss in der Lage, eine Führungsposition einzunehmen bzw. ihren bisherigen Verantwortungsbereich auszuweiten.
Mehr Hintergründe zu Karrierewegen der HMS-Absolventinnen und Absolventen finden sich auf dem HMS-Blog und im HMS-Podcast.
Studienaufbau
Insgesamt beinhaltet das Studium 56 Präsenztage in Hamburg, wobei sich diese auf ca. 38 Wochentage und 18 Samstage verteilen. Die meisten Seminare finden an Freitagen und Samstagen statt. Darüber hinaus wird den Studierenden die Teilnahme an einer 9-tägigen internationalen Studienreise angeboten, die in einigen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird.
Die Seminare finden meist als ganztägige Blockveranstaltungen statt. Electives und extracurriculare Veranstaltungen werden auch an anderen Wochentagen angeboten. Langfristig planbare Präsenzzeiten und ein flexibles, modular aufgebautes Curriculum ermöglichen eine sehr gute Vereinbarung mit dem Beruf.
Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte werden so vermittelt, dass sie direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden können. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmende wie Arbeitgeber gleichermaßen von Beginn an von den Lehrinhalten profitieren. Das Studium schließt mit einer 3-monatigen Masterarbeitsphase ab.
Angebote zur Studienorientierung
Zweimal jährlich können Studieninteressierte am „Studieren probieren“ teilnehmen, um direkte Einblicke in das Studium zu gewinnen und Studierende und Dozentinnen und Dozenten kennenzulernen.
Termine und Anmeldung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss eines grundständigen Studiums im Umfang von 210 Leistungspunkten (ECTS)
- nachgewiesene qualifizierte Berufs- bzw. Managementerfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie oder mediennahen Verantwortungsbereichen, z.B. Online-Marketing
- erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache im Sinne von § 3 der Satzung der Universität über die Zulassung zum Studium (Universitäts-Zulassungssatzung – UniZS) vom 4. Juni 2018 in der jeweils geltenden Fassung
- Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, entspricht z.B. fünf Jahre nachgewiesener Englischunterricht an einer deutschsprachigen Schule
- Hat eine Bewerberin bzw. ein Bewerber im Rahmen des ersten Hochschulstudiums 180 Leistungspunkte (ECTS) erworben, kann der Zulassungs- und Prüfungsausschuss eine Bewerberin bzw. einen Bewerber im Falle des Erfüllens aller weiteren Zugangsvoraussetzungen ausnahmsweise zum Studium zulassen, wenn sie bzw. er ein den Voraussetzungen unter Abs. 1 vergleichbares Qualifikationsniveau aufweist und zu erwarten ist, dass sie bzw. er den Studiengang erfolgreich abschließen wird. Details dazu finden sich in der Prüfungsordnung.
Bewerbungsverfahren
Auswahlkriterien
Sind alle formale Zulassungskriterien erfüllt, findet eine Eignungsprüfung in Form eines Gespräches mit der Auswahlkommission statt.
Die Inhalte des Gesprächs sind:
- die in der bisherigen beruflichen Praxis erworbenen Fertigkeiten, die einen Bezug zum Curriculum des Studienganges aufweisen,
- Erkenntnisse aus bisheriger Berufspraxis in der Digital- und Medienbranche, insbesondere Fragestellungen des Führungsverhaltens,
- relevante fachliche Kenntnisse,
- berufspraktische Erfahrung,
- die Auseinandersetzung mit der zeitlichen Belastung durch Studium und Prüfungen, ggf. auch Reiseaufwand.
Ein betriebswirtschaftliches oder „mediennahes“ Erststudium ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für den Studiengang. Leidenschaft für die Digital- und Medienbranche, einige Jahre Berufs- ggf. sogar schon Führungserfahrung, im besten Falle Unterstützung durch den Arbeitgeber und der Wunsch, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, sind die entscheidenden Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
CampusCenter
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Tel.: 040 42838-7181 (Mo-Mi 10-12 Uhr, Do 14-16 Uhr)
Fax: 040 42838-2318
Fachspezifische Studienberatung
Stand: 03. Mai 2024