Der Impossible Founders Sprint an der Universität Hamburg ist eine spannende Möglichkeit für Studierende, Forschende, Berufseinsteiger:innen und alle, die sich für Unternehmertum interessieren: ein 48-stündiges, praxisnahes Entrepreneurship-Erlebnis, entwickelt für alle, die schon immer einmal ein...
Campus Meets Community-Festival: Gemeinsam für eine zukunftsfähige Gesellschaft
1. Oktober 2025

Foto: UHH/cmc
Vom 18. bis 20. September 2025 brachte das Campus Meets Community-Festival, organisiert vom Forschungsbüro für Soziale Innovation (ROSI) der WiSo Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Aktivoli Landesnetzwerk e.V. und dem Team Co-Creation & Engagement der TransferAgentur an der Uni Hamburg kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen, Zivilgesellschaft und Sozialunternehmertum aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Das Festival beinhaltete die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) und stellte unter dem Motto „Response-Ability“ die Verantwortung von Hochschulen in den Mittelpunkt, gesellschaftliche Herausforderungen aktiv mitzugestalten.
Mit 280 Teilnehmer:innen über alle drei Tage hinweg und einer starken Beteiligung von Lehrenden, Forschenden und Studierenden der UHH, wurden u. A. Campus-Community-Partnership als übergreifendes Konzept verhandelt und Lehrkonzepte und Beispiele umgesetzter Praxiskooperationen präsentiert und reflektiert. Das Programm bot neben klassischen Vortragspanels auch eine Postersession, vielfältige Workshops, sowie Themencafés, Podiumsdiskussionen und drei spannende Key Notes. Als besonderes Highlight stellte die London Metropolitan University ihren Strategieplan „Giving Back to the City“ und das London Met Lab vor – ein Beispiel dafür, wie Hochschulen gesellschaftliche Verantwortung strategisch verankern können.
Der Campus selbst wurde durch Innocube und Foodtruck lebendiger Teil des Festivals und bot Raum für informellen Austausch und Netzwerken. Beim Walk & Talk-Format konnten Teilnehmende darüber hinaus auch die anliegende Nachbarschaft kennenlernen. Der Stadtteilspaziergang führte Kleingruppen zu sieben Stationen auf und um den Campus Von-Melle-Park, die jeweils mit einer Aufgabe und einem Gesprächsimpuls rund um die Beziehung zwischen Campus und Community verbunden waren.
Beim Matchmaking-Event am Samstag ging es schließlich gezielt um die Vernetzung zwischen Gesellschaft und Wissenschaft, zwischen Bedarfen und Expertisen, zwischen Problemstellungen und Lösungssuchenden. Mit Angeboten zur Inspiration, Speed-Networking und Matchmaking kamen interessierte Forschende und Studierende, Aktive aus Vereinen, Ehrenamt und Initiativen und Stiftungen zu fünf moderierten Themenbereichen in den Austausch, die bereits im Vorfeld und während der Tagung sondiert worden waren. Viele Kontakte wurden ausgetauscht und erste konkrete Kooperationen wurden angebahnt. Am Nachmittag boten Workshops Gelegenheit, noch tiefer in Fragen von Multi-Stakeholder Zusammenarbeit einzusteigen.
Mehr Infos finden Sie auf der Website des Festivals.

