Zurück in den Philosophenturm – FAQ zum Umzug aus der City Nord
Umzug in den Philosophenturm: Was muss ich wissen?
Ob Öffnungszeiten, Erreichbarkeiten oder Raumplanung – in diesen FAQ, die laufend aktualisiert werden, finden Sie alle Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um den Umzug zurück in den Philturm .
Informationen für Mitarbeitende
Ist der Philosophenturm wieder geöffnet?
Ja, ab Semesterbeginn ist das Gebäude wieder frei zugänglich.
Wie erhalte ich Schließberechtigungen für die Räume im Philturm?
Sie behalten die Transponder aus dem Ü35, müssen diese allerdings an Ihrem ersten Arbeitstag mit der neuen Schließberechtigung aktualisieren. Dies können Sie im Von-Melle-Park 5 oder in der Schlüterstraße 28 jeweils am Transponder-Terminal tun. Weitere Informationen finden Sie im Umzugshandbuch (PDF).
Finden noch Baumaßnahmen statt?
Parallel zum Vorlesungsbetrieb werden in den kommenden Wochen weiterhin Bauarbeiten stattfinden. Fertiggestellt werden aktuell unter anderem noch die Hörsäle im Erdgeschoss, die Museumsgeschosse sowie der Sonnen- bzw. Blendschutz in den Büros und die Beschilderung und das Leitsystem im Gebäude.
Die verbleibenden Arbeiten zur Fertigstellung werden größtenteils außerhalb der Büro-Zeiten erledigt. Es wird dennoch in den kommenden Wochen weiterhin zu temporären Lärmbelästigungen und Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wir sind bemüht, alle Betroffenen rechtzeitig darüber zu informieren.
Funktioniert das Wlan (Eduroam) schon?
Ja, Wlan-Netz ist in den meisten Bereichen des Philturms verfügbar.
Wie viel Zeit habe ich, um meine Umzugskartons auszupacken?
Bitte packen Sie Ihre Umzugskartons direkt an Ihren ersten Arbeitstagen im Philturm aus. Die Kartons werden von der Umzugsfirma abgeholt und für den weiteren Umzug genutzt.
Was mache ich bei Verlusten oder Falschlieferungen von IT-Technik und Möbeln in meinem Büro?
Das Prozedere im Falle von Umzugsmängeln, Falschlieferungen und Verlusten finden Sie im Umzugshandbuch (PDF). Bei Fragen können Sie sich an die Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner Ihres Bereichs für die Raumkoordination wenden.
Wie ist die Reinigung der Räume geregelt?
Ab Oktober 2023 wird die regelhafte Reinigung im gesamten Gebäude durch die UHH durchgeführt. Bei Fragen zu diesem Thema können Sie das Formular im KUS-Portal nutzen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Fragen zum Umzug:
Bei Fragen zum Umzug können Sie sich an die Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner Ihres Bereichs für die Raumkoordination wenden (siehe Umzugshandbuch (PDF)).
Fragen zum Gebäude:
Bei Fragen rund ums Gebäude, etwa bei Störungen oder zum Thema Reinigung, können Sie sich über das Formular im KUS-Portal an das entsprechende Funktionspostfach „Von-Melle-Park 6 (Phil-Turm)“ wenden.
In welchem Stockwerk befinden sich die Büros der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen?
- EG: Hörsäle, Übergang zum Cube
- 1. OG: SLM I + II: Studienbüros, Seminarräume
- 2.–6. OG: Bibliothek, Seminarräume
- 7. OG: SLM I: Institut für Germanistik (IfG), Seminarräume
- 8. OG: SLM I: Institut für Germanistik (IfG), Institut für Medien und Kommunikation (IMK), Arbeitsstelle Studium und Beruf (AStuB), Erasmus-Büro der Fakultät GW, Seminarräume
- 9. OG: SLM II: Institut für Finnougristik/Uralistik (IFUU), Institut für Griechische und Lateinische Philologie (IGrLatPhil), IT GW, Büro für Digitalität in der Lehre (DL-Büro; ehemals eLearning-Büro), Seminarräume
- 10. OG: SLM II: Institut für Anglistik und Amerikanistik (IAA), Institut für Slavistik (ISlav), Seminarräume
- 11. OG: SLM II: Institut für Anglistik und Amerikanistik (IAA), Institut für Romanistik (IRom), Seminarräume
- 12. OG: Philosophie (inkl. Studienbüro), Geschichte, Seminarräume
- 13. OG: Geschichte (inkl. Studienbüro), Seminarräume
- 14. OG: Geschichte
Welche zentralen Räume gibt es?
- Zentraler Postraum: Jedes Institut wird wieder seine eigenen Posträume auf den Etagen haben. Es wird aber im UG einen großen Raum geben, in dem die Post erstmal zusammenläuft (AU1006).
- Still-/Liegeräume: in den Etagen 6 (A6001) und 8 (A8001)
- Eltern-Kind-Arbeitsplätze: in der Bibliothek (C2001)
- Behinderten-WC (BWC)/Wickelraum: im UG (AU1008, BWC + Wickelraum), im EG (A0001, BWC), im 2. OG (A2001, BWC + Wickelraum) und im 10. OG (A10001, BWC + Wickelraum)
- Ruheraum: 1. OG (B1012)
- Gender-WC: 1. OG (A1002) und 4. OG (A4001)
- Erste-Hilfe Raum: UG (AU1007)
- Schließfächer: UG (AU1003)
- PC-Pools: insgesamt 6 PC-Pools:
- Öffentlich zugänglich: Etagen 7, 8 und 9
- Unterrichtspools: Etagen 11 + 13 (Windows), 12 (Mac)
Werden die Hörsäle und Seminarräume zum Beginn der Vorlesungszeit uneingeschränkt nutzbar sein?
Alle Seminarräume werden voraussichtlich zum Beginn der Vorlesungszeit (ab dem 16.10.2023) nutzbar sein. In den unteren Etagen werden während der ersten Wochen der Vorlesungszeit in einzelnen Seminarräumen noch technische Installationen (insbesondere Medientechnik) vorgenommen. In Seminarräumen, die in der Bibliothek liegen (2.-6. OG) ist mit Nutzungseinschränkungen (Lärm- und Sichtschutz, Einbau von neuen Türen) zu rechnen, die aber im Verlaufe der kommenden Wochen behoben sein werden. Wir sind bemüht, alle Betroffenen rechtzeitig darüber zu informieren.
Die Hörsäle im Erdgeschoss können zum Vorlesungsbeginn genutzt werden. Sie verfügen übergangsweise nur über eine provisorische Medienausstattung für Bild und Ton. Portable Mikrofone müssen in der Loge im Philturm-Foyer entliehen werden. Es empfiehlt sich, dass Lehrende für ihre Präsentationen ein eigenes Notebook (mit HDMI-Kabel) nutzen.
Wo finde ich die Seminarräume/Hörsäle?
Die Nummerierung der Räume im renovierten Gebäude wurde dem allgemeinen UHH-Standard angepasst: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen grundsätzlich das Stockwerk, auf dem sich der betreffende Raum befindet. Zusätzlich weist der vorstehende Buchstabe (A, B oder C) auf den Gebäudeabschnitt hin, in dem sich der Seminarraum befindet. Eine Übersicht über die Gebäudeteile finden Sie in der Grafik, die sie auch herunterladen können.
Seminarräume, die im 2. bis 6. OG liegen, sind nur über die Bibliothek zugänglich. Der Eingang zur Bibliothek befindet sich im 2. OG. Von dort aus gelangen Sie über das Innentreppenhaus der Bibliothek oder über den Fahrstuhl in die Etagen 3, 4, 5 und 6 und die dort befindlichen Seminarräume.
Die Räume im Cube sowie die dort befindlichen studentischen Arbeitsplätze sind über das Foyer zugänglich. Zugänge zum Cube befinden sich im Vorraum zu den Fahrstühlen sowie auf der Hörsaalebene und im Zwischengeschoss.
Sämtliche Hörsäle (Phil A–G) befinden sich im Erdgeschoss und sind über das Foyer und den Cube zugänglich. Orientieren Sie sich bitte an den Wegweisern im Erdgeschoss.
An wen kann ich mich wenden, wenn die Medientechnik im Seminarraum nicht funktioniert oder andere Probleme bei der Nutzung im Lehrbetrieb auftreten?
In den Seminarräumen und Hörsälen werden Anleitung für die Nutzung der Medientechnik ausliegen. Bei darüber hinausgehenden Fragen zur Medientechnik wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT-Services Ihres Fachbereichs.
Sämtliche Probleme, die während der Nutzung der Seminarräume im Lehrbetrieb auftreten, melden Sie bitte dem zuständigen Lehrveranstaltungsmanagement Ihres Faches oder dem Studiendekanat der Fakultät(studium.gw"AT"uni-hamburg.de).
Ab wann hat die Mensa im Philturm wieder geöffnet?
Nach aktuellen Planungen wird die Mensa im Philosophenturm voraussichtlich im März 2024 fertiggestellt sein. In der Zwischenzeit können wie gewohnt die anderen Mensen und Cafés auf dem Hauptcampus (Studierendenhaus, Blattwerk, Schlüters etc.) genutzt werden. Alle Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten während der Semesterferien gibt es auf der Seite des Studierendenwerks.
Informationen für Studierende
Ist der Philosophenturm wieder geöffnet?
Ja, ab Semesterbeginn ist das Gebäude wieder frei zugänglich.
Finden die OE-Woche bzw. die Erstsemester-Veranstaltungen im Philturm statt?
Die Orientierungseinheiten der Fachbereiche SLM I, SLM II, Geschichte und Philosophie werden vom 9.–13. Oktober größtenteils im Philturm stattfinden. Die zentralen Begrüßungsveranstaltungen der Fächer finden – in der Regel am Montagvormittag – allerdings zum Teil in den Hörsälen des Hauptgebäudes (ESA 1) bzw. in den sogenannten Flügelbauten (ESA West und ESA Ost) statt. Genauere Informationen zu Zeiten und Räumen finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Fachbereiche.
Findet der regelhafte Lehrbetrieb im Wintersemester 2023/2024 im Philturm statt?
Der Lehrbetrieb beginnt am 16. Oktober. Zum Beginn der Vorlesungszeit werden voraussichtlich alle Seminarräume nutzbar sein.
In den unteren Etagen werden während der ersten Wochen der Vorlesungszeit in einzelnen Seminarräumen noch technische Installationen (insbesondere Medientechnik) vorgenommen. In Seminarräumen, die in der Bibliothek liegen (2.–6. OG) ist mit Nutzungseinschränkungen (Lärm- und Sichtschutz, Einbau von neuen Türen) zu rechnen, die aber im Verlaufe der kommenden Wochen behoben sein werden.
Die Hörsäle im Erdgeschoss werden voraussichtlich zum Vorlesungsbeginn genutzt werden können. In einzelnen Hörsälen kann es temporär zu Nutzungseinschränkungen durch Installation von Medientechnik kommen. Wir sind bemüht, alle Betroffenen rechtzeitig darüber zu informieren.
Wie sind die aktuellen Öffnungszeiten der Bibliothek?
Die Bibliothek im Philturm ist ab dem 4. Oktober 2023 wieder geöffnet, zunächst mit eingeschränkten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9–18 Uhr. Mit dem Beginn des Lehrbetriebs am 16. Oktober werden die Öffnungszeiten auf 8–20 Uhr ausgeweitet.
Aufgrund anhaltender Baumaßnahmen besteht ab dem 4. Oktober noch eine eingeschränkte Benutzung der Leseplätze und noch nicht alle Freihandbestände sind wieder voll zugänglich. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Bibliothek für Geisteswissenschaften.
Die neue Bibliothek erstreckt sich über das 2. bis 6. OG, der Eingang befindet sich im 2. OG. Sie umfasst künftig die Medien aller bisherigen Teilbibliotheken des Philturms sowie den Bestand der Exilbibliothek in der SUB an einem Ort (2. bis 6. OG).
Wie sind die Geschäftszimmer und Studienbüros der Institute aktuell erreichbar?
Die Geschäftszimmer und weiteren Serviceeinrichtungen in den Fachbereichen SLM I, SLM II, Geschichte und Philosophie sind ab Beginn des Semesters zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet.
Das Studienbüro Geschichte und das Studienbüro Philosophie haben ihren Regelbetrieb im Philturm aufgenommen. Das Studienbüro Philosophie befindet sich im 12. OG, das Studienbüro Geschichte im 13. OG.
Aufgrund von Verzögerungen im Bau im 1. OG ist das Studienbüro SLM derzeit interimsweise im Gorch-Fock-Wall 7, 1. OG (A) untergebracht, daher kann es zu Verzögerungen in den üblichen Geschäftsprozessen kommen. Eine Erreichbarkeit per E-Mail und telefonisch ist zu den üblichen Geschäftszeiten gewährleistet.
Weitere Informationen zu den Raumnummern sowie den Erreichbarkeiten finden Sie auf den Webseiten der Fachbereiche SLM I, SLM II, Geschichte und Philosophie.
Wie finde ich meinen Seminarraum/Hörsaal?
Die Nummerierung der Räume im renovierten Gebäude wurde dem allgemeinen UHH-Standard angepasst: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen grundsätzlich das Stockwerk, auf dem sich der betreffende Raum befindet. Zusätzlich weist der vorstehende Buchstabe (A, B oder C) auf den Gebäudeabschnitt hin, in dem sich der Seminarraum befindet. Eine Übersicht über die Gebäudeteile finden Sie in der Grafik, die sie auch herunterladen können.
Seminarräume, die im 2. bis 6. OG liegen, sind nur über die Bibliothek zugänglich. Der Eingang zur Bibliothek befindet sich im 2. OG. Von dort aus gelangen Sie über das Innentreppenhaus der Bibliothek oder über den Fahrstuhl in die Etagen 3, 4, 5 und 6 und die dort befindlichen Seminarräume.
Die Räume im Cube sowie die dort befindlichen studentischen Arbeitsplätze sind über das Foyer zugänglich. Zugänge zum Cube befinden sich im Vorraum zu den Fahrstühlen sowie auf der Hörsaalebene und im Zwischengeschoss.
Sämtliche Hörsäle (Phil A–G) befinden sich im Erdgeschoss und sind über das Foyer und den Cube zugänglich. Orientieren Sie sich bitte an den Wegweisern im Erdgeschoss.
Wo finde ich welche Fachbereiche und Einrichtungen?
- EG: Hörsäle, Übergang zum Cube
- 1. OG: SLM I + II: Studienbüros, Seminarräume
- 2.–6. OG: Bibliothek, Seminarräume
- 7. OG: SLM I: Institut für Germanistik (IfG), Seminarräume
- 8. OG: SLM I: Institut für Germanistik (IfG), Institut für Medien und Kommunikation (IMK), Arbeitsstelle Studium und Beruf (AStuB), Erasmus-Büro der Fakultät GW, Seminarräume
- 9. OG: SLM II: Institut für Finnougristik/Uralistik (IFUU), Institut für Griechische und Lateinische Philologie (IGrLatPhil), IT GW, Büro für Digitalität in der Lehre (DL-Büro; ehemals eLearning-Büro), Seminarräume
- 10. OG: SLM II: Institut für Anglistik und Amerikanistik (IAA), Institut für Slavistik (ISlav), Seminarräume
- 11. OG: SLM II: Institut für Anglistik und Amerikanistik (IAA), Institut für Romanistik (IRom), Seminarräume
- 12. OG: Philosophie (inkl. Studienbüro), Geschichte, Seminarräume
- 13. OG: Geschichte (inkl. Studienbüro), Seminarräume
- 14. OG: Geschichte
Wo befinden sich die Räume der Fachschaftsräte?
Die Räume der Fachschaftsräte befinden sich im EG des Cubes sowie im 8. und 13. OG und sind voraussichtlich ab Semesterbeginn nutzbar:
- Raum E0003 (Cube): Philosophie, Allgemeine Sprachwissenschaft, Finnougristik/Uralistik
- Raum E0005 (Cube): Germanistik
- Raum B8023: Anglistik und Amerikanistik, Slavistik, Osteuropastudien
- Raum C8002: Medien und Kommunikation, Romanistik, Lateinamerika-Studien
- Raum C13022: Geschichte, Griechische und Lateinische Philologie
Ab wann hat die Mensa im Philturm wieder geöffnet?
Nach aktuellen Planungen wird die Mensa im Philosophenturm voraussichtlich im März 2024 fertiggestellt sein. In der Zwischenzeit können wie gewohnt die anderen Mensen und Cafés auf dem Hauptcampus (Studierendenhaus, Blattwerk, Schlüters etc.) genutzt werden. Alle Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten während der Semesterferien gibt es auf der Seite des Studierendenwerks.
Informationen zur Sanierung
Was wurde im Philosophenturm saniert?
Ab August 2017 begannen der schrittweise Umzug des universitären Betriebes in die City Nord und die Planungen für die dringend nötigen Sanierungsarbeiten. Die Revitalisierung umfasst extensive Brandschutzmaßnahmen, einen Neubauteil im vorherigen Innenhof der Anlage, die Sanierung der in die Jahre gekommenen Mensa, Hörsäle, Büroflächen sowie den Austausch der Gebäudetechnik (u. a. Aufzüge). Ein Highlight bildet die neue, barrierefreie Zentralbibliothek über mehrere Stockwerke.
Die Realisierung dieser Maßnahmen zum Erhalt des Philosophenturms, der ein bedeutender Bestandteil des denkmalgeschützten Ensembles Von-Melle-Park/Uni-Campus ist, wurde im Auftrag der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) im Mieter-Vermieter-Modell durch die Sprinkenhof GmbH umgesetzt.
Was hat sich in Sachen Aufzüge und Barrierefreiheit verändert?
Nach der Sanierung gibt es neben den bisherigen Aufzügen und Treppenhäusern ein weiteres Treppenhaus sowie einen zusätzlichen Aufzug, der die oberen Stockwerke anbindet. Auch innerhalb der neuen Bibliothek gibt es einen Aufzug.
Zudem wurde die Steuerung der Aufzüge erneuert und Bereiche mit großem Zulauf, z. B. die Bibliothek und einige Seminarräume, werden in den unteren Geschossen untergebracht.
Wie sieht die Bibliothek zukünftig aus?
Die Teilbibliotheken, die früher über den Philturm verstreut waren, werden nun in einer Bibliothek zusammengefasst. Sie erstreckt sich über das 2. bis 6. OG, der Eingang befindet sich im 2. OG. Innerhalb der Bibliothek gibt es ein Treppenhaus sowie einen Fahrstuhl, um in die Etagen 3 bis 6 zu gelangen. Die anderen Fahrstühle im Philturm werden in den Etagen 3 bis 6 nicht halten.
Was sind die sogenannten Museumsgeschosse?
Auf zwei Etagen des Philosophenturms (1 und 13) werden im Sinne des Denkmalschutzes einige Bereiche in ihrem Ursprungszustand aus den 1960er-Jahren wiederhergestellt.
Was ist der Cube?
Der Cube ist ein Neubau im Innenhof des Philturms. Dort befinden sich künftig neben einem Magazin der Bibliothek (UG) studentische Arbeitsplätze (OG) sowie Räume für das studentische Leben (EG).
Was passiert mit dem Triptychon „Termopylae oder der Kampf um die Errettung des Abendlandes“ von Oskar Kokoschka?
Im Zuge der Sanierung wurde das Triptychon von Oskar Kokoschka aus dem Hörsaal D abgehängt. Das Kunstwerk ist momentan mit großer Umsicht in einem dafür geeigneten Ort zwischengelagert. Es soll nach Ende der Sanierung des Philosophenturms wieder an seinen alten Standort zurückkehren.