Informationen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Hamburg.
- Die Universität Hamburg ist die größte Ausbildungs-Einrichtung
in Nord-Deutschland. - Die Universität Hamburg ist die größte Forschungs-Einrichtung
in Nord-Deutschland.
In einer Forschungs-Einrichtung suchen Wissenschaftler nach neuem Wissen.
Sie können weiter unten lesen, was das Wort Forschung bedeutet. - Die Universität Hamburg ist eine der größten Hoch-Schulen
in Deutschland.
Eine Hoch-Schule ist eine Schule für Erwachsene.
Jemand, der dort lernt, ist ein Studierender.
Studieren

Studieren ist das schwere Wort für: Lernen an einer Hoch-Schule.
Studien-Gänge
Man kann sehr viele unterschiedliche Fächer studieren.
Die Fächer heißen: Studien-Gänge.
Zum Beispiel:
- Medizin

- Gebärden-Sprachen-Übersetzung

An der Universität Hamburg gibt es:
- Sehr viele Studierende
- Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
Ein Wissenschaftler arbeitet an der Universität.
Seine Aufgaben sind es:- Die Studierenden zu unterrichten
- Zu forschen

- Mitarbeitende in der Verwaltung
Ihre Aufgaben sind es:- Die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
- Die Studierenden zu unterstützen.

Zum Beispiel: Fragen zu beantworten im Studien-Büro.
Lehr-Bereiche
Die Universität Hamburg besteht aus 8 Lehr-Bereichen.
Das schwere Wort für Lehr-Bereich heißt: Fakultät.
Zum Beispiel: Die Fakultät für Rechts-Wissenschaft

Hier lernt man alles über Gesetze.
Gesetze sind Regeln, die für das Zusammenleben wichtig sind.
Zum Beispiel: Die Fakultät für Erziehungs-Wissenschaft

Hier lernt man, Kinder und Jugendliche zu unterrichten.
Um später Lehrer oder Lehrerin zu werden.
Forschung

Forschung bedeutet:
- Etwas Neues herauszufinden
- Wichtige Fragen zu beantworten
Die Wissenschaftler arbeiten an verschiedenen Forschungs-Projekten.
In einem Forschungs-Projekt
wird eine ganz bestimmte Frage beantwortet.
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen,
um die Frage zu beantworten.
Zum Beispiel: Wie Teilhabe gelingen kann.
Teilhabe ist das schwere Wort für:
Wie alle Menschen überall mitmachen können.
Ein Forschungs-Projekt kann mehrere Jahre dauern.
Exzellenz-Universität

Die Universität Hamburg darf sich so nennen:
Exzellenz-Universität.
Exzellenz ist das schwere Wort für:
Etwas wird besonders gut gemacht.
An der Universität Hamburg wird besonders gut geforscht.
Dafür wurde die Universität Hamburg ausgezeichnet.
Auszeichnung für gute Forschung
Es gibt verschiedene Forschungs-Bereiche, die ausgezeichnet wurden.
Zum Beispiel:
Die Klima-Forschung

In der Klima-Forschung werden wichtige Dinge
über die Klima-Veränderung herausgefunden.
Zum Beispiel: Warum die Sommer immer heißer werden.
Klima ist das schwere Wort für: Das Wetter über einen langen Zeitraum.
Die Physik
Physica ist Latein und bedeutet auf Deutsch: Natur-Lehre.
Die Physik sucht nach den Gesetzen der Natur.
Gesetze ist das schwere Wort für: Regeln.
Die Regeln werden mit Versuchen getestet.
Zum Beispiel: Wie Licht und Strom funktionieren.
Zur Universität Hamburg gehören auch:
- Das Zoologische Museum
Hier kann man viel über Tiere lernen.
- Der Botanische Garten Hamburg
Hier kann man viel über Pflanzen lernen.
- Die Hamburger Stern-Warte ist ein altes Gebäude,
das man besichtigen kann.
Hier werden auch heute noch die Sterne beobachtet. - Viele andere Einrichtungen
![]()
Test-Leser und Test-Leserin:
Jan Berger, Elke Gallian
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bilder:
© Reinhild Kassing: Kurs-2