Ergonomie und Gesundheitsschutz
Ein gesundes und sicheres Lern- und Arbeitsumfeld ist die Grundlage für Wohlbefinden, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Deshalb wird an der Universität Hamburg großer Wert auf Ergonomie und Arbeitsschutz gelegt — sowohl für Studierende als auch für Beschäftigte.
Ob am Bildschirmarbeitsplatz, in Laboren, Werkstätten, Bibliotheken oder Seminarräumen: Gute ergonomische Bedingungen und der richtige Umgang mit Arbeitsmitteln tragen dazu bei, körperliche Beschwerden und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Gleichzeitig sorgt ein umfassendes Arbeitsschutzmanagement dafür, dass alle Hochschulangehörigen sicher studieren, forschen, lehren und arbeiten können.
Die Universität Hamburg bietet hierzu Beratung, Schulungen und Informationen an — von ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung über rückenschonendes Arbeiten bis hin zu Themen wie Unfallverhütung und gesundheitlicher Prävention am Arbeits- und Studienplatz.
Nutzen Sie die Angebote und Hinweise für ein gesundes und sicheres Arbeits- und Lernumfeld — denn kleine Anpassungen im Alltag können viel für das eigene Wohlbefinden bewirken.