„Stabsstelle Gleichstellung“ in „Stabsstelle Chancengerechtigkeit“ umbenannt
5. August 2025, von Stabsstelle Chancengerechtigkeit

Foto: UHH/Esfandiari
Die „Stabsstelle Gleichstellung“ der Universität Hamburg ist per Organisationsverfügung zum 01.08.2025 in „Stabsstelle Chancengerechtigkeit“ umbenannt worden.
Hintergrund ist, dass der Begriff „Gleichstellung“ häufig, insbesondere im internationalen Kontext allein im Sinne von Geschlechtergerechtigkeit (Englisch – equal opportunity) verstanden wird und damit lediglich ein Ausschnitt der vielfältigen Aufgabenbereiche und Zielsetzungen der Stabsstelle Abbildung findet. Mit dem Begriff der „Chancengerechtigkeit“ (Englisch – equity) wird ein breiteres Spektrum an Vielfaltsdimensionen wie soziale und ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, Beeinträchtigung, Care-Verantwortung sowie Alter benannt.
Die Homepage der Stabsstelle Chancengerechtigkeit kann künftig über www.uni-hamburg.de/chancengerechtigkeit abgerufen werden. Das Funktionspostfach wird über chancengerechtigkeit"AT"uni-hamburg.de erreicht.
Die Amtsbezeichnung „Gleichstellungsbeauftragte“ der Universität Hamburg ist im Hamburger Hochschulgesetz festgelegt. Mit dem Amt ist die Leitung der Stabsstelle Chancengerechtigkeit verbunden.

