Sofern Vorkenntnisse in der gewünschten Sprache bestehen, aber in den letzten 12 Monaten kein Kurs in der Zielsprache belegt worden ist und an keiner Einstufung teilgenommen worden ist, ist vorab eine Einstufung der Sprachkenntnisse obligatorisch.
Nach dem erfolgten Assessment wird eine Einstufungsbescheinigung per Email versandt, die dem Online-Anmeldeformular beizufügen ist. Der Versand der Einstufungsbescheinigung stellt jedoch keine Anmeldung oder Zusage für einen Teilnahmeplatz dar.
Einstufungsbescheinigungen und gleichwertige Zertifikate der Kulturinstitute werden lediglich für einen Zeitraum von 12 Monaten anerkannt. Die Teilnahmebescheinigung von einem Sprachkurs aus dem VHS-Programm stellt keinen Einstufungsnachweis dar.
Fortgeschrittenenkurse sind mit den folgenden Niveaubezeichnungen versehen: A1.2, A1.3, A2, A2.1, A2.2, A2.3, B1, B1.1, B1.2, B1.3, I.2, I.3, II.1, II.2, II.3, III.1, III.2, III.3, IV.1 und IV.2. Eine Orientierungshilfe bieten die „Wege durch die Niveaustufen der Allgemeinsprachen“ (PDF).
Hinweis: Falls es in dem Fortgeschrittenenkurs mehr Anmeldungen als Kursplätze gibt, wird per Losverfahren entschieden.