UHH Newsletter

Juni 2013, Nr. 51

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

THEATER

„The Shape of Things“

THEATER
Wie weit würdest du für die Liebe gehen? Für die Kunst? Welchen Preis würdest du zahlen?

In dem Stück „The Shape of Things“ des US-amerikanischen Autors Neil LaBute geht es um die Kunst und um die Kunst der Manipulation, um die Liebe und die Liebesillusion. Denn der schüchterne Student Adam, der sich im Laufe seiner Beziehung zu der Künstlerin Evelyn in einen tollen Typen verwandelt, ahnt lange nicht, welche Ziele seine „Traumfrau“ wirklich verfolgt...

Die University Players spielen das Stück noch bis zum 18. Juni im Audimax der Uni Hamburg. Don´t miss it!

wann: 12. u. 13 Juni, 17. u. 18. Juni 2013, jeweils um 19:30 Uhr
wo: Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg

FESTIVAL

Campus Open Air

FESTIVAL
Auch in diesem Jahr findet wieder das Campus Open Air auf dem Campus der Universität statt. Organisiert vom AStA steht das Festival diesmal unter dem Motto „Ein Sommernachtstraum“.

Bands wie Feine Sahne Fischfilet, Liedfett, die Vögel und Neonschwarz werden für Sommerlaune sorgen. Außerdem gibt es vegetarisches Essen, Getränke und ein Kleinkunstprogramm. Und auf der Infomeile stellen viele Gruppen und Initiativen der Universität ihre Projekte vor.

wann: Donnerstag, 13. Juni und Freitag, 14. Juni, jeweils ab 16 Uhr (Soundcheck ab 15 Uhr)
wo: Auf dem Haupt-Campus

VORTRAG

„The Arab Spring – Egypt´s New Majority“

VORTRAG
Vor etwa zwei Jahren begannen die ersten Aufstände in Tunesien und Ägypten, die in den Medien oft als „Arab Spring – Arabischer Frühling“ bezeichnet wurden und werden. Viele der Demonstranten und auch viele westliche Regierungen hofften, dass es in der Folge der Unruhen zu Demokratisierungsprozessen in den betroffenen Ländern kommen würde.

Was hat sich tatsächlich verändert, und welche Entwicklungen sind noch zu erwarten? Mit welchen Dynamiken sieht sich die Politik, nicht zuletzt aber auch die ägyptische Bevölkerung konfrontiert? Prof. Ezzedine Choukri Fishere von der American University in Cairo versucht in seinem Vortrag, einen Ausblick zu geben. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der jungen Bevölkerung Ägyptens unter 30, die lange von politischen Entscheidungen ausgeschlossen wurde und nun eine neue politische Mehrheit bildet.

wann: Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:15 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

WORKSHOP

Colloquium Atticum II

WORKSHOP
Nach dem erfolgreichen Start der „Colloquia Attica“ im letzten Jahr wird die Reihe nun fortgesetzt. Und wieder kommen in Hamburg Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Ländern zusammen, um aktuelle Forschungsfragen zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen und Vorträgen der Tagung teilzunehmen.

Dieses Mal wird es um das Thema „Recht in der Polis Athen“ gehen. Historikerinnen und Historiker beschäftigen sich seit einigen Jahren verstärkt mit der Frage, wie Menschen ihre Beziehungen zueinander konstruieren und gestalten. Denn das Rechtssystem früherer Gesellschaften kann Aufschluss über die Mentalität der Menschen und ihre Lebenswelt geben.

wann: Donnerstag, 20. Juni (ab 15 Uhr) und Freitag, 21. Juni 2013
wo: Vortragsraum im Warburg-Haus der Aby-Warburg Stiftung, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg

RINGVORLESUNG

Ernährung und Gesundheit im Dialog

RINGVORLESUNG
Die Food & Health Academy versteht sich als Aufklärungsforum für alle interessierten Bevölkerungsgruppen in Sachen Gesundheit und Ernährung. In den Vorträgen der Ringvorlesung werden aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Lebensmittel/Gesundheit/Ernährung aufgegriffen, wobei die jeweiligen Inhalte verständlich präsentiert werden. Dabei wird auf eine kritische bzw. kontroverse Betrachtung der Aspekte Wert gelegt.

wann: noch bis zum 11. Juli 2013 immer donnerstags, 18:15 bis 19:30 Uhr
wo: Raum 221 im Flügel West des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Alle 1, 20146 Hamburg


Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:15 Uhr
Gemüse und Obst in der Ernährung des Menschen: Was wissen wir und was nicht?
Den Vortrag hält Prof. Dr. Bernhard Watzl, Institut für Physiologie und Biochemie der Ernährung, Max Rubner-Institut, Karlsruhe

Donnerstag, 27. Juni 2013, 18:15 Uhr
Die Verbraucherzentrale informiert: Wie glaubwürdig ist die Lebensmittelkennzeichnung?
Den Vortrag hält Silke Schwartau, Dipl.-oec.troph., Verbraucherzentrale Hamburg e. V.

KONZERT

Sommer-Universitätskonzert

KONZERT
Auch zum Ende dieses Sommersemesters geben Chor und Orchester der Universität wieder ein großes Konzert in der Laeiszhalle. Gespielt werden mehrere Stücke von Ludwig van Beethoven, so die Ouvertüre zu dem Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ und die „Meeresstille und glückliche Fahrt“, eine Vertonung der Gedichte „Meeresstille“ und „Glückliche Fahrt“ von Goethe. Außerdem können Sie den „Gesang der Parzen“ von Johannes Brahms und die sinfonische Dichtung „Psyché“ des französischen Komponisten César Franck hören.

Die Karten kosten 20 bzw. 16 Euro, ermäßigt 17 bzw. 12 Euro

wann: Sonntag, 30. Juni 2013, 20 Uhr (kostenlose Einführung in das Programm um 19:30 Uhr)
wo: Laeiszhalle, Großer Saal, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

VORLESUNG

90 Jahre Elektrochemie in Hamburg

VORLESUNG
In diesem Jahr können wir auf 400 Jahre Chemie als Wissenschaft in Hamburg zurückblicken. Im Rahmen der Ringvorlesung „400 Jahre Chemie als Wissenschaft in Hamburg – Von der Gründung des Akademischen Gymnasiums bis zu aktuellen Forschungsthemen am Fachbereich Chemie der Universität Hamburg“ geht es in der letzten Sitzung um die Elektrochemie in Hamburg, die zwar noch keine 400, aber doch auch schon stolze 90 Jahre alt ist.

Den Vortrag hält Prof. Dr. Bertel Kastening vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg. Tiefgehende Kenntnisse im Fach Chemie sind nicht erforderlich.

wann: Montag, 8. Juli 2013, 16 bis 17 Uhr
wo: Hörsaal B im Martin-Luther-King-Platz 6, 20146 Hamburg

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt