UHH Newsletter

Juni 2013, Nr. 51

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101370598838.jpg
Das neue Logo der Kinder-Uni Hamburg.


Kontakt:

Birgit Kruse
Universität Hamburg
Komm. Leiterin Abt. Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
t. 040.42838-4521
e. birgit.kruse-at-uni-hamburg.de


Maike Pelikan
Gruner+Jahr AG & Co KG
Kommunikation GEO/art
t. 040.3703-21 57
e. pelikan.maike-at-geo.de


Christine Geupel
Claussen-Simon-Stiftung
Referentin der Geschäftsführung
t. 040.3803715-0
e. presse-at-claussen-simon-stiftung.de


Frank Fechner
ETV Kinder- und Jugendförderung gUG
Geschäftsführer
t. 040.401769-29
e. ffechner-at-etv-hamburg.de


Rolf F. Peters
Euler Hermes Deutschland AG
Communications Department
t. 040.8834-1006
e. rolf.peters-at-eulerhermes.com


Dr. Philipp Pries
Ansprechpartner Jungheinrich AG
Leiter Corporate Image
t. 040.6948-1278
e. philipp.pries-at-jungheinrich.de

Kinder-Uni Hamburg: Ab 2013 mit neuen Partnern

Eine kurze Zeit schien die Zukunft der Hamburger Kinder-Uni ungewiss, doch nun steht fest, dass die beliebte Veranstaltungsreihe für Kinder auch in diesem Jahr an der Universität Hamburg stattfinden wird. Neben der Universität Hamburg und dem langjährigen Partner „GEOlino“ ermöglichen vier neue Kooperationspartner den langfristigen Fortbestand des Projekts.

Mit Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung, der ETV KiJu (gemeinnützige Tochtergesellschaft des Eimsbütteler Turnverbandes e.V.), der Euler Hermes Deutschland AG und der Jungheinrich AG wird es im Oktober und November wieder Vorlesungen für kleine Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geben.

Am Format der Kinder-Uni ändert sich nichts: Die Dozentinnen und Dozenten kommen von der Universität Hamburg, die Veranstaltungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos.

Startförderung der Körber-Stiftung endete

Bis 2012 hatte die Körber-Stiftung die Kinder-Uni zehn Jahre lang sehr engagiert gefördert, obwohl das Konzept der Stiftung in der Regel nur Anschubfinanzierungen vorsieht. Daher beendete die Körber-Stiftung im vergangenen Jahr ihr Engagement nach vorheriger Ankündigung. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit geht die Kinder-Uni Hamburg nun mit neuen Partnern weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses seit Jahren stark nachgefragte und wichtige Projekt fortsetzen können, und ich danke den neuen und alten Kooperationspartnern herzlich für ihr Engagement“, erklärt Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg. „Es ist uns ein Anliegen, Kinder schon in jungen Jahren für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, und die Kinder-Uni ist dafür ein hervorragender Weg. In Zusammenarbeit mit den neuen Kooperationspartnern werden wir das bestehende Konzept weiter verfolgen, innovative Impulse setzen und das Format so langfristig attraktiv machen.“

Neues Logo, neue Website

Pünktlich zum Neuanfang präsentiert sich die Kinder-Uni im neuen Layout: mit einem neuen Logo, der Kinder-Uni-Eule, und einem neuen Internetauftritt (www.kinderuni-hamburg.de) geht es los, Flyer und Plakate werden folgen.

Das konkrete Programm für die Kinder-Uni 2013 wird im August 2013 veröffentlicht. Alte wie neue Kooperationspartner der Universität Hamburg freuen sich auf die kommenden Jahre voller Wissen und Spaß für die Besucherinnen und Besucher der Kinder-Uni.

PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt