UHH Newsletter

Juni 2013, Nr. 51

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101370600709.jpg
Blumen für die Preisträgerinnen des diesjährigen Frauenförderpreises: Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke, Preisträgerin Jun.-Prof. Dr. Ulrike Lembke, Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Britta Ramminger und Preisträgerin Prof. Dr. Anita Engels (v.l.). Foto: UHH,RRZ/MCC, Arvid Mentz


Kontakt:

Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung

t. 040.42838-2507
e. marie.krimmer-at-uni-hamburg.de

Frauenförderpreis 2013 verliehen

Den diesjährigen Frauenförderpreis der Universität Hamburg erhalten Prof. Dr. Anita Engels aus der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Jun.-Prof. Dr. Ulrike Lembke aus der Fakultät für Rechtswissenschaft. Sie teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis, der für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen wird.

Prof. Dr. Anita Engels wird ausgezeichnet für die Leitung und erfolgreiche Durchführung des Forschungsprojekts „Frauen in der Spitzenforschung“, einer fünfjährigen wissenschaftlichen Begleitforschung zur Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Jun.-Prof. Dr. Ulrike Lembke erhält die Auszeichnung für Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation von Frauen durch die Implementierung innovativer Lehrveranstaltungen zum Thema Gender und Recht, für Genderforschung in den Rechtswissenschaften mit europäischer Vernetzung und für die Veranstaltung des akademischen Festaktes für Magdalena Schoch, die erste an einer juristischen Fakultät in Deutschland habilitierte Frau.

Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2013 fand statt am 3. Juni 2013 im Gästehaus der Universität. Die Laudatio hielt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Britta Ramminger. Die Urkunden an die Preisträgerinnen wurden durch die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. Rosemarie Mielke, überreicht.

PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt