UHH Newsletter

Juni 2013, Nr. 51

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101370596741.jpg
Sie präsentierten das Konzept der Universität Hamburg vor der Jury: Prof. Dr. Jens Struckmeier vom Fachbereich Mathematik, Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Prodekanin der Fakultät EPB), Prof. Dr. Reiner Lehberger (Leiter des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg) und Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer (v.l.). Foto: Stifterverband/Jörg Heupel


Kontakt:

Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Referentin des Präsidenten für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

t. 040.42838-1809
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Universität Hamburg erhält eine halbe Million Euro für Lehrerbildung

Die Lehrerbildung in ihrer Bedeutung stärken und in die Mitte der Universität holen – das sind die Ziele der Lehrer-Initiative von Stifterverband und Nixdorf Stiftung: Die Universität Hamburg hat mit einem besonders gelungenen Konzept bei der Initiative überzeugt und erhält daher 500.000 Euro, um die Lehrerbildung weiter zu verbessern und ihr Potenzial für die Hochschulentwicklung zu erschließen.

Die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft statten insgesamt drei Universitäten – neben der Universität Hamburg die Leuphana Universität Lüneburg und die Technische Universität München – für entsprechende Konzepte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung mit jeweils 500.000 Euro aus und begleiten sie über einen Zeitraum von drei Jahren bei der Umsetzung der Konzepte.

Kooperationen in der Lehrerbildung stärken

Unter 25 Mitbewerbern hat sich die Universität Hamburg mit ihrem Antrag „Kooperationen in der Lehrerbildung stärken“ durchsetzen können. Der Antrag hat die Jury des Stifterverbandes auch dadurch überzeugen können, dass in der Hamburger Lehrerbildung bereits beispielhafte Kooperationskonzepte bestehen, z.B. in Form der Sozietäten, des Kernpraktikums und der Vertretung aller an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen im Zentrum für Lehrerbildung (ZLH).

Insbesondere überzeugte die Jury die sehr konkrete und elaborierte Planung von sechs Pilotprojekten, in denen die Kooperation zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik deutlich intensiviert werden soll, z.B. durch die Entwicklung und Durchführung von gemeinsamen Lehrveranstaltungen.

„Aufgrund der besonderen Konstruktion der Hamburgischen Lehrerausbildung (Fachdidaktik als Bestandteil der Erziehungswissenschaften) bietet die Universität Hamburg besonders günstige Voraussetzung für beispielhafte Reformen in dieser Frage. Wir freuen uns deshalb außerordentlich, dass die Leistungsfähigkeit der Universität Hamburg erkannt wurde und mit den zu erwartenden Mitteln eine zusätzliche Chance zur Weiterentwicklung des Hamburger Modells entsteht“, so der Präsident der Universität Hamburg Prof. Dr. Dieter Lenzen.

Was ist konkret geplant

Ausgehend von den sechs Teilprojekten in den Fächern Anglistik, Chemie, Informatik, Mathematik, Sozialwissenschaften und Sport wird es Aufgabe eines neu zu gründenden Lehrlabor Lehrerbildung sein, neben der Evaluation des Gesamtprojekts weitere Fächer für die Kooperation zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu gewinnen. Da sich die Kooperation von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung in Deutschland generell als wünschenswert darstellt, verspricht sich der Stifterverband von dem Hamburger Projekt eine Modellwirkung.

Die Lehrer-Initiative von Heinz Nixdorf Stiftung und Stifterverband ist ein Teil der Bildungsinitiative des Stifterverbandes, die der Debatte um eine bessere Bildung in Deutschland mehr Richtung und Substanz geben soll. Dazu hat der Stifterverband erstmals zentrale Handlungsfelder identifiziert und quantitative Bildungsziele für den Hochschulbereich im Jahr 2020 formuliert.

PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt