UHH Newsletter

April 2014, Nr. 61

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101397217260.jpg
Mehr als 30 Eltern besuchten das neue Veranstaltungsformat des CampusCenters, um sich zu informieren. Fotos: UHH/Sasse


Kontakt:

Ronald Hoffmann
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung

t. 040.42838-3646
e. ronald.hoffmann-at-verw.uni-hamburg.de


Dorothee Wolfs
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung

t. 040.42838-4201
e. dorothee.wolfs-at-uni-hamburg.de

Entscheidungen konstruktiv begleiten: Elternabend an der Universität Hamburg

Was soll ich bloß studieren? Und wer bezahlt das überhaupt? Mit diesen und vielen weiteren Fragen sehen sich jedes Jahr junge Erwachsene konfrontiert, die nach dem Abitur ein Studium anstreben. Die Entscheidungen treffen sie oft nicht allein, sondern im Austausch mit den Eltern, die als Ratgeber und oft auch zur finanziellen Unterstützung gefragt sind. Die Abteilung 3 – Studium und Lehre hat zu diesem Zweck eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die am 10. April mit Erfolg gestartet ist.

32 Mütter und Väter kamen ins CampusCenter der Universität an der Alsterterrasse, um sich mit Begriffen wie „Credit Points“, „Modulprüfung“ und „konsekutives Masterstudium“ vertraut zu machen. Ziel des Elternabends war es, ein Basiswissen über das universitäre System zu vermitteln und der Frage nachzugehen, ob und wie Eltern ihre Kinder bei der Entscheidung für ein Studienfach unterstützen sollten.

Drei Themen standen dabei im Mittelpunkt:

  • die Vorstellung des Studienangebots mit seinen mehr als 170 Studiengängen und den jeweiligen Informationsmöglichkeiten zu den einzelnen Fächern
  • der Aufbau eines Studiums und die Studienbedingungen im Bachelor-/Mastersystem
  • wichtige Kriterien der Entscheidungsfindung, insbesondere der Ablauf von Entscheidungsprozessen und der Zusammenhang zwischen Entscheidungsfreiheit und Verantwortung.

Die Rolle der Eltern bei der Studienwahl steht im Mittelpunkt

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der Rolle der Eltern. „Unser Ziel ist es, Eltern in ihrer Funktion als Ratgeber zu stärken“, erklärt Ronald Hoffmann, Psychologe und Leiter der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung. Dabei ginge es unter anderem um eine Positionierung zwischen der Rolle als finanzielle Unterstützer und dem gleichzeitig notwendigen Maß an Zurückhaltung bei der Entscheidungsfindung sowie dem Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder. Hoffmann ergänzt: „Wir möchten, dass die Eltern nach der Veranstaltung in der Lage sind, ihre Kinder bei der anstehenden Entscheidung konstruktiv und mit mehr Gelassenheit zu begleiten.“

Die nächste Veranstaltung für Eltern mit Kindern, die in absehbarer Zeit ein Studium aufnehmen möchten, findet am 22. April 2014 von 17–19 Uhr statt. Anmeldungen werden erbeten unter dorothee.wolfs"AT"verw.uni-hamburg.de.

PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt